App im Playstore
Pfeil rechts
116

Ich habe aktuell Probleme mit meinen Eltern was mich sehr Belastet.
Meine 2 Kids (6 und 4Jahre) sind öfter bei meinen Eltern gewesen. Ca 1 mal die Woche für ein paar Stunden und aller paar Wochen am Wochenende. Vorab natürlich dürfen Großeltern verwöhnen, aber es auch nicht übertreiben.
Meine große hat Adhs und wir merken das Zucker die Symptome verschlimmert. Außerdem ernähren wir uns selber sehr Zuckerarm einfach weil es gesünder ist. Das bedeutet natürlich nicht das sie nie was dürfen. Eis am Wochenende Kuchen bei Feiern Popkorn im Kino nur halt nicht ständig den ganzen Tag.
Jetzt zum Problem. Meine Eltern können das und wollen das nicht akzeptieren. Es wurde ihnen in der Vergangenheit mehrfach heimlich was gegeben mit Aussagen wie schnell bevor mama kommt
Ich habe dann ein Kind daheim was durchfall hat weil es mengen an süskram gibt die kein erwachsener in der Zeit essen würde und überdrehte Kinder. Nun ja wir haben viel gestritten ich hatte das Gefühl es wird langsam akzeptiert.
Meine Tochter ist nun in die Schule gekommen und ist etwas überstimmuliert. Wenn sie das hat tut ihr TV schaun nicht gut. Sie wird dann sehr aggressiv und ist einfach noch fertiger. Als ich die Kinder zu meinen Eltern gebracht habe mit der Bitte sie diesmal nicht schauen zu lassen wie sonst dachte ich dies wird akzeptiert. Ich hole meine Kids ab und meine Tochter sagt zu mir mama wir haben einen Film geschaut. Ich war echt traurig und habe es angesprochen. Darauf hin hieß es, dass wenn die Kinder Regeln haben ich sie nicht mehr bringen soll. Im Nachgang sagte sie mir noch das sie es total schrecklich findet das meine Kinder nicht ausgeglichen ernährt werden. wir essen viel Obst Gemüse hochwertiges Fleisch Honig Milchprodukte Kartoffeln und ab und zu vielleicht so 2 mal die Woche was süßes in Form von einem Eis oder Ähnliches.

Ich werde als überstrenge Mama dargestellt und die Böse in der ganzen Sache. Was soll ich nur tun?
PS meine Eltern sind natürlich übergewichtig und haben diverse Krankheiten auf Grund Ernährung und Gewicht.

10.11.2024 22:24 • 13.11.2024 x 5 #1

96 Antworten ↓

@Jessy93 Großeltern halten sich eigentlich selten an die Regeln. Ich denke da spielt eher das ADHS deiner Tochter eine Rolle jedes andere Kind würde ja nicht wegen Zucker oder Fernsehen abdrehen. Vielleicht mal eine Großeltern Pause bis sie es verstanden haben ist halt ne andere Generation bei uns gabs auch alles Zucker ungesundes Essen und wir haben es auch überlebt ohne dass es uns geschadet hat.

A

Großeltern halten sich nicht an Regeln

x 3

@Sonnenzauber Es ist ja auch nicht Undingt das sie wegen ner kleinen tüte Gummibärchen abdreht. Es geht teils um 2 Stck Kuchen ein Eis und eine tüte Kekse innerhalb von 3h. Ich war selber ein dickes Kind habe sehr darunter gelitten. Ich wünsche mir fpr meine Tochter eine gesunde ausgeglichene Beziehung zu essen. Umso verletzender finde ich das ich jetzt so hingestellt werde. Und das meine Kids bewusste dazu gebracht werden mama und papa zu hintergehen

@Sonnenzauber und geschadet hat mir diese Erziehung leider sehr... Mobbing in der schule. Schlechte Noten unkonzentriert. Dann irgendwann Magersucht aus der ich mich lange raus kämpfen musste.

Ich bin auch Oma. Aber ich würde nie etwas tun, was meine Schwiegertochter und mein Sohn nicht möchten, egal ob es ums Essen, um Süßigkeiten, Fernseh gucken, zocken am Handy usw geht. Auch wenn ich manchmal etwas anders sehe als die Eltern meines Enkels, halte ich mich daran. Denn es geht ihm ja gut. Ich hätte mich früher auch darüber aufgeregt, wenn meine Schwiegereltern sich nicht an die Regeln gehalten hätten. Großeltern sind natürlich dazu da, um die Enkelkinder zu verwöhnen. Aber auch das hat seine Grenzen

@Violetta vielen Dank das tut gut. Ich finde auch Großeltern dürfen lockerer sein und auch mal verwöhnen. Find es wird den Kids auch einfach eine falsche Grundhaltung dadurch gezeigt. Ein Beispiel. Mein Mann möchte nivht das meine Kids in unserem Bett hüpfen. Wir haben Hunde und die wollen dann gleich mit drauf und dann kannst eigentlich gleich das Bettzeug waschen. Ich fände es nicht so schlimm aber es ist ja auch nivht so kompliziert es einfach nicht zu machen. Sollen sie halt in ihren eigenen Betten rumtollen. Mein Mann war am Freitag nicht da. Sie auf einmal mitn Hund in unserem Bett am spielen. Ich sage hey raus da kommt als Antwort von meinem 4! Jährigen Sohn. wieso Papa ist doch gar nicht da das hat mich echt traurig gemacht. Das meine Kinder denken das Grenzen nur solange gelten wie die Person da ist.

Wie oft ist sie denn bei den Großeltern? Also ich habe gelernt, dass solche extremen Verbote bei Kindern nix bringen. Es geschieht dann später eher das Gegenteil, sie leben es aus. Desweiteren..joa, willst du sicher nicht hören aber Oma und Opa sind halt zum verwöhnen da. Wenn sie alle zwei Wochen mal am Wochenende bei den Großeltern ist und da mal richtig schlemmen kann, sehe ich wirklich kein Problem. Bewusste Ernährung ist dir wichtig, das verstehe ich. Dazu gehört für mich allerdings auch, dass man sich was gönnen darf. Beim Abnehmen gibts auch Cheat Days wo man einen Tag lang richtig reinhaut. Und nur weil du dick warst, heißt das nicht, dass deine Tochter auch dick wird. Sie kann auch genauso später dick werden und dann Probleme kriegen durch Hormone, Schilddrüse etc. Das kannst du nicht vorhersehen. Aber ja, ist meine Meinung und ich hab keine Kinder aber mir hätte so eine extreme Haltung als Kind nicht gutgetan.

@Smarty_ sehe ich genau so. Ich denke es wird vieles aus der eigenen Vergangenheit auf die Kinder übertragen das halte ich für problematisch. Viele Muster aus der eigenen Kindheit die man jetzt auf keinen Fall so bei seinen Kindern machen möchte.

@Jessy93 Ich denke du würdest gut dadran tun deine Kleinen erstmal nichtmehr zu deinen Eltern zu bringen - zumindest bis die es wirklich verstanden haben. Auch wenn die denen etwas gutes tun wollen, aber da gibts noch viele andere Wege für.
Kontakt per Telefon etc ist da denke ich trotzdem noch erlaubt

Ich denke selber nicht, dass du eine schlechte Mutter bist. Ganz im Gegenteil, ich denke eher, dass du in der Hinsicht sogar ein sehr gutes Vorbild bist.

Zitat von Sonnenzauber:
ist halt ne andere Generation bei uns gabs auch alles Zucker ungesundes Essen und wir haben es auch überlebt ohne dass es uns geschadet hat.

Sowas sehe ich da leider auch nur als Ausrede an. Offensichtlich schadet es den Kindern, wie Jessy es schon sehr deutlich gemacht hat und das brauch man die Gesundheit der beiden nicht weiter aufs Spiel zu setzen, da es körperliche und psychische Auswirkungen hat

@Smarty_ bin ich bei dir ich halte auch nix von extremen und sie dürfen auch bei mir was süßes. Aber wenn teils dann deine Tochter nachts mit Durchfall und Krämpfen am Klo sitzt weils einfach zu viel war würdest bestimmt a was sagen. Sie hat unter anderen eine Fructose Intoleranz. Die sich soweit äußert das sie Obst essen kann aber bei Saft Limo sehr vorsichtig sein muss. Trotzdem wird ihr dies wiederholt gegeben. Ich habe auch nivjt gesagt das meine Tochter dadurch dick wird. Nur das mir dieser Erziehung style geschadet hat.

@Marc_Sky naja es geht hier um Süßigkeiten und Fernsehen, keine Gewalt oder sonst was. Sehe das immer wieder dass die Eltern heute sehr auf die Ernährung der Kinder achten es geht da viel um Kontrolle. Das finde ich schade für die Kinder sie werden quasi in alte Ängste und Muster der Eltern gepresst.

@Smarty_
Aber Jessy hat doch gesagt, dass ihre Kinder Süßes bekommen, eben nur in Maßen. Wenn die Tochter ADHS hat, ist das auch noch wieder eine andere Hausnummer. Klar sind Großeltern zum Verwöhnen da. Und es wird auch mehr erlaubt als bei den Eltern. Aber entgegen den Wünschen der Tochter zu handeln, finde ich nicht gut.
Zitat von Jessy93:
wieso Papa ist doch gar nicht da das hat mich echt traurig gemacht. Das meine Kinder denken das Grenzen nur solange gelten wie die Person da ist.

Das finde ich jetzt aber nicht so schlimm...dem würde ich nicht so große Bedeutung beimessen

Erziehungsthemen sind hier immer heikel

Zitat von Jessy93:
@Smarty_ bin ich bei dir ich halte auch nix von extremen und sie dürfen auch bei mir was süßes. Aber wenn teils dann deine Tochter nachts mit Durchfall und Krämpfen am Klo sitzt weils einfach zu viel war würdest bestimmt a was sagen. Sie hat unter anderen eine Fructose Intoleranz. Die sich soweit äußert das sie ...

Das hast du nicht in deinem Eingangspost erwähnt, dass deine Tochter hier so extrem reagiert. Auch das mit der Fructose Intoleranz nicht. Seid ihr da in ärztlicher Beratung, auch mit dem ADHS? Aber mein Gott, wie oft haben wir früher so viel süsses gegessen dass uns schlecht geworden ist. Mein Bruder war genauso. Ich überlege hier halt immer, wie oft sowas vorkommt. Kommt es jede Woche vor, dass sie mit Durchfall zu kämpfen hat? Dann ist das natürlich Mist. Kommt es einmal in drei Monaten vor? Dann hat sie es übertrieben. Kinder können auch ab einem bestimmten Alter aus Fehler lernen. Naja aber deine Großeltern erziehen sie ja nicht. Du erziehst sie. Und du hast erwähnt dass ihr zuckerarm lebt? Davon bin ich halt kein Fan. Bei Erwachsenen gerne, aber bei Kindern sehe ich das als sehr schwierig an. Ein extremer Lifestyle ist für Kinder nie gut.

@Sonnenzauber Niemand redet hier von Gewalt oder Ähnlichem. Es geht pribnzipiell um die Übergriffigkeit der Großeltern bei Kindern mit Voreerkrankungen, die durch die Großeltern im Negativen noch gefördert werden.

Prinzipiell ist eine ausgewogene Ernährung (gerade in dem Fall) schon der richtige Weg und das sehe ich grundlegend bei @Jessy93 - bzw ich sehe keine übermäßig strenge Diät oder dergleichen, sondern eine bewusste Ernährung und kein übermaß an überstimlierenden Medien.

Sonst sind hier (im Forum) ja auch viele am meckern wegen zu viel TV und dergleichen, jetzt soll das ok sein?

Zitat von Violetta:
@Smarty_ Aber Jessy hat doch gesagt, dass ihre Kinder Süßes bekommen, eben nur in Maßen. Wenn die Tochter ADHS hat, ist das auch noch wieder eine andere Hausnummer. Klar sind Großeltern zum Verwöhnen da. Und es wird auch mehr erlaubt als bei den Eltern. Aber entgegen den Wünschen der Tochter zu handeln, finde ...

Die Frage ist ob die Tochter wirklich diagnostiziert ist mit AD(H)S oder einfach generell zappelig ist, so wie man es früher genannt hat. Ich lese hier halt raus, dass OP sehr viel gelitten hat in ihrer Kindheit und eventuell ein wenig von diesem Trauma auf die Kinder überträgt. Was sehr oft passiert, auch unbewusst.

@Sonnenzauber oh oh ich Merk schon heikles Thema. Da hat auch jeder seine eigene Geschichte hinter sich. Meine Tochter darf auch mal eskalieren und bekommt im Kino ihre eigene tüte Popcorn die sie nicht teilen muss. das Leben ist zum Genießen da.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Smarty_ ja ärtzlich abgeklärt das Adhs. Mit der Fructose hätte ich erwähnen sollen hab ich jetzt im Nachtrag gemacht.

@Jessy93 ich sehe da schon viel Kontrolle was das Essen angeht damit es nicht so kommt wie bei dir nur als Denk Anstoß. Wie @Smarty schon schreibt denke ich auch dass du dein Trauma noch nicht verarbeitet hast. Und wenn die Großeltern keine Rücksicht nehmen einfach ne Pause einlegen.

@Marc_Sky das kann natürlich sein wir sind ja keine Ärzte du nicht und ich nicht, ich weiß nicht was ADHS schlimmer macht. Aber ich würde es nicht so extrem bewerten.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore