App im Playstore
Pfeil rechts
117

@Marc_Sky merk schon die Diskussion führt zu nichts aber gut wenn du dich gesund ernährst und schlank und durchtrainiert bist dann ist doch alles fein. Auf den Schreck erst mal nen Schluck Cola

@Sonnenzauber Mach das. Ich hab auch keine Lust mehr mich mit jemand so naiven und Unbelehrbaren zu unterhalten. Sachliche und konstruktive Inhalte wären für das Thema angebrachter als schiere Verblendung und Verdrängung.

A


Großeltern halten sich nicht an Regeln

x 3


Zitat von Sonnenzauber:
das klingt ja alles sehr abstrakt lasst doch mal die Großeltern sein wie sie sind. Ohne gleich was Böses zu unterstellen. Dass sie selber keine gesunde Lebensweise haben ist halt so, dann ist tatsächlich die Frage wie man den Kontakt in Zukunft gestalten kann und will.

es klingt nicht nur abstrakt, sondern es ist Theorie. - Es gibt nichts Praktischeres für mich als eine gute Theorie zu haben.
Wie der Non-Zufall es will, hatte ich auch Großeltern.
.. meine Oma habe ich natürlich absolut geliebt: ich hatte Narrenfreiheit. Sie hat selbst beim Schimpfen mich noch so beschimpft, dass ich annehmen durfte, es ist Liebe. Sie war sanft wie ein anschmiegsames Nilpferd würde ich spontan sagen und sie verniedlichte ihre Umgebung und mich natürlich.. ich wurde unablässig abgekuschelt und geknutscht.
..
Süßes war kein Thema: ich verschlang einfach nur alles seit dem ich denken kann: in Vollen Zügen.. - war jedoch sehr schön schlank.. bin erst ab 20 etwas fetter geworden...
...
Ich war so unterversorgt mit Süßigkeiten.. -
Großeltern, die mit den Eltern nicht zusammenarbeiten .. in den Ernährungsgewohnheiten.. sind tendenziell verantwortungslos... - das macht natürlich nichts. Dafür kann ich auch nichts.. gleichwohl ich es so definiere.. - iss doch eigentlich ganz einfach

Ich finde hier liegt der Sachverhalt auch noch anders da eine Tochter eine Erkrankung hat auf die sich Süßigkeiten und zu oft Fernsehn negativ auswirken. Zumal die TE keine Süßigkeiten verbietet. Sie möchte nur, dass Ihre Kinder nicht diese Massen an Süßigkeiten bekommen was ich absolut verstehen kann. Es gab bei meiner Oma auch Süßigkeiten aber sie hat auch gesund für uns gekocht.

@Marc_Sky wegen Zucker hm ne dafür ist mir dann doch meine Zeit zu schade. Aber wir können gern mal über ernstere Themen diskutieren die bringen einen doch langfristig mehr weiter.

@Sonnenzauber Du darfst gerne aufhören zu proviozieren, es war ein durchaus wichtiger Teil des Themas, welches du immernoch ins Lächerliche ziehst. Mach dich bitte nicht weiter lächerlich und komme lieber mit etwas konstruktiven zum Thema um die Ecke. Ansonsten sei einfach still und such dir woanders die Aufmerksamkeit die du für dich horten willst.

@Marc_Sky oh jetzt ist er böse. Bin schon still.

Zitat von Jessy93:
Ich habe dann ein Kind daheim was durchfall hat weil es mengen an süskram gibt die kein erwachsener in der Zeit essen würde und überdrehte Kinder.

Dann lass die Kinder doch ne Nacht danach bei den Großeltern, dann sehen sie ja, wie es wirkt.
Es ist schwierig, generell sollten die Großeltern schon auf die Eltern hören, auf der anderen Seite kenne ich das auch, dass ich bei meiner Oma alles durfte. Wir hatten so gut wie nie Süßes zu Hause, weil meine Mutter so schlankheitsverrückt war und bei Oma gab es dann alles, was ich wollte. Ich durfte auch bei ihr Filme sehen, die meine Eltern mir verboten haben. Natürlich habe ich meinen Eltern nicht davon erzählt, erst als ich erwachsen war und da waren sie geschockt. Ich hatte allerdings weder ADHS noch ne Allergie.
Ich wollte als Kind immer Cola trinken, durfte ich nie, außer an Geburtstagen und wenn ich Magen Darm hatte. Das hatte zur Folge, dass ich mit 18 exzessiv Cola trank und tue es heute auch noch täglich (aber weniger als früher).
Man muss die Waage finden, ich würde meinem Kind Zucker nie verbieten, aber in Maßen.

Zitat von Marc_Sky:
Die Dosis macht das Gift, eine gewisse Menge braucht der Körper um überhaupt zu arbeiten.

Ich denke man sollte hier zwischen raffiniertem Industrie Zucker („Gift“) und Kohlenhydraten unterscheiden, die der Körper benötigt.

In der Lebensmittelindustrie wird dadurch eine gewisse Abhängigkeit erzeugt um den Konsum zu fördern.
Das sehe ich noch vor Haltbarkeit und Geschmack.

Das traurige ist, dass der Mist quasi überall verwendet wird. Und es eine teure Herausforderung ist, überhaupt an verarbeitete Lebensmittel zu kommen, die keinen Zucker beinhalten.

Zitat von SilentRoG:
Ich denke man sollte hier zwischen raffiniertem Industrie Zucker („Gift“) und Kohlenhydraten unterscheiden, die der Körper benötigt.

Ja, nur wie du siehst sollte man da lieber wirklich eindeutig sein

Zitat von SilentRoG:
Das sehr ich noch vor Haltbarkeit und Geschmack.

Deswegen habe ich auch von offiziell und inoffiziell geredet

Aber anyway. Wenn es dem Kind nicht gut tut, dann ist es egal, was die Großeltern denken…

Einerseits wollen alle Eltern mal Auszeit und geben die Kids öfters bei Oma Opa ab und einerseits passt es dann nicht, weil man andere Erziehungsstile hat.

Ich wäre froh, wenn bei uns die Großeltern mal die Kinder öfters nehmen würden, aber naja sollte trotzdem dankbar sein für die paar Male.

ich kenn mich auch nicht aus mit einem adhs Kind, aber bei meinem Sohn, geht in die 3. klasse, da merke ich auch wenn er bestimmte Filme oder auch zu viel schaut dann dreht er am Rad. Aber wenn er mal am Tag eine oder 2 Std fern schaut ist alles ok. Die können schon ruhig mit den Großeltern einen Film anschauen. Kinder sind auch anstrengend, vor allem für die omis, Ich pack es schon selber nicht mehr

Die Großeltern würde ich dafür nicht bestrafen, denn damit strafst du nur die Kinder. Du hast nur 2 Optionen, entweder besuchst du mit den Kindern gemeinsam die Großeltern und hast ein Auge drauf oder die Kinder gehen nur 1x pro Woche zu den Großeltern.

Zitat von Luna70:
Die Kinder sind ja noch recht klein, davon hat eines ADHS und sie sind einige Stunden am Stück bei den Großeltern, die nicht gesund sind. Wenn man ...

Sie sind nur ca 2..3 h bei Ihnen. Bei einem Wochenende ect. Würde ich es nachvollziehen können Sie mal vor einem Film zu setzen. Meine Kinder beschäftigen sich aber so auch gut alleine. Ich kann im Alltag gut mich mal hinsetzen und sie spielen halt.

Soo ihr wart sehr fleißig. Ich äußer mich jetzt einmal im groben dazu.

Gespräche und Kompromisse in der Vergangenheit wie z.b es gibt in den 2h bei ihnen nur eine Süßigkeit (z.b. ein Eis) wurden nicht eingehalten. Es wird bei Gesprächen immer gesagt ok machen wir und dann hinten rum doch nicht. Das die Kinder bei Oma TV schaun dürfen war für mich nie das große Problem. Dann schaun sie an dem Tag halt bei mir nix mehr. Nur beim letzten Mal hatte ich drum gebeten sie nichts schaun zu lassen weil es meiner Tochter nicht gut ging (sie war in der Woche sehr überfordert mit der Schule, und wenn sie dann auch noch you tube oder sonst was schaut wird sie aggressiv schreit, weint, haut ihren Bruder ) deshalb bleibt der TV bei uns in der Woche aktuell aus am Wochenende dürfen sie, dass funktioniert sehr gut und meine große ist recht ausgeglichen.
Und auch das wurde im Gespräch angenickt und dann hinten rum nicht gemacht.
Hätte sie zu mir gesagt du wir sind müde das schaffen wir heute nicht dann hätte ich sie halt nicht hin gebracht.

Und ich Strafe meine Eltern nicht. Von ihnen kam die Aussage dass ich sie nicht mehr bringen darf wenn sie bei ihnen Begrenzungen (Süßigkeiten, tv) haben.

Nun ist mein Konflikt. Die Kinder bringen und es danach immer ausbaden oder halt nicht mehr bringen.

Möchte hier auch keine Diskussionen über Zucker ja nein oder wie viel. Das war nicht das Thema

Zumal ich auch als Tochter echt Traurig bin das ich nicht gehört und respektiert werde.

Zitat von Jessy93:
Nun ist mein Konflikt. Die Kinder bringen und es danach immer ausbaden oder halt nicht mehr bringen.

Ich kann das nachvollziehen! Vermutlich freuen sich die Kinder ja auch auf Oma und Opa, und man möchte ihnen die Freude nicht verderben. Gleichzeitig ist man eventuell, so wie ich, auch drauf angewiesen oder freut sich selbst darüber, daß man zB mal ungestört Einkäufe oder Ähnliches erledigen kann.
Und auf der anderen Seite hat man dann daheim das komplett unleidliche Kind. Bei den Youtube-Videos habe ich übrigens genau dasselbe Problem wie Du: Kind ist dann derart überreizt, daß er überhaupt nicht mehr weiß wohin mit sich und der Rest der Familie badet das daheim dann aus.
Ich kann Dir echt nur raten, daß Deine Eltern auch von außen hören müssen, daß die Zuckerlawinen und TV-Marathons absolut kontraproduktiv sind. Nimm Deine Mutter zu Beratungsgesprächen oder zur Kinderärztin mit, wenn die Leute vom Fach was sagen, hat das viel mehr Gewicht als Deine Meinung. Wie gesagt, ich kenne das selbst.....

@Phaedra danke für deine Antwort. Angewiesen bin ich in dem Sinne nicht. Die Kinder kann ich auch mit in die Arbeit nehmen nur finden sie es natürlich bei Oma schöner wie bei der Arbeit. ich lass jetzt mal zeit vergehen und schaue was von meinen eltern kommt. vielleicht bringt der Entzug ja doch was. Ansonsten mit dem Arzt Besuch ist ein guter Tipp. Wobei sie auch nicht befolgen was Ihr Arzt sagt

@Jessy93
Ich kann dich sehr gut verstehen, kann auch nicht nachvollziehen, warum deine Eltern ihre Enkel vor den Fernseher setzen oder sie im Handy daddeln dürfen.
Es wäre doch viel schöner, wenn sie Spiele mit den Kindern o.ä. machen würden, vor allen Dingen, wenn sie zu träge sind, um rauszugehen. Andererseits könnten sie auch mit deinen Kindern auf den Spielplatz gehen. Da gibt es Bänke zum ausruhen für die Großeltern.
Die Diskussion mit dem Zucker hier im Forum finde ich auch völlig am Thema vorbei. Darum geht es hier ja nicht
Sponsor-Mitgliedschaft

@Violetta ja es gibt Möglichkeiten. Ins Bett kuscheln buch lesen, Hörbuch hören, malen. Ich glaube hier liegt bei meinen Eltern ein tieferen Problem vor. Sie übertragen das was ihnen gut tut auf die Kinder (Zucker und tv).
Ich möchte meine Eltern auch nicht als absolut schlecht hinstellen. Sie beschenken sie Kinder ständig und wenn ein Notfall war (musste plötzlich krankenhaus z.b.)kümmern sie sich ohne mit der Wimper zu zucken.

Zitat von Jessy93:
Sie beschenken sie Kinder ständig

Sowas nennt sich dann sich Liebe erkaufen.
Ohne euch da zu nahe zu treten, aber wissen deine Eltern mit sich selbst was anzufangen? Sprich haben irgendwelche Interessen, Hobbies oder irgendwas, was die selbst aktiv tun ausser TV? Dann würde da auch ein Problem liegen, wenn es so ist und dementsprechend vielleicht auch nicht wissen was sie sonst mit den Kleinen tun sollen, wenn die das für sich selbst nich wissen oder können

Ich glaub hier geht es eher darum, dass deine Eltern deine Wünsche nicht respektiert. Verstehe ich das richtig.

Ich hab noch keine Kinder. Ich hab nur mal gesagt sollte ich Kinder haben werde ich sie vegetarisch ernähren. Meine Mutter sagte direkt, dass die Kinder bei ihr Fleisch bekommen werden egal was ich sage. Da dachte ich auch... warum . Es wäre füe mich in dem Fall nicht so ein schlimm aber wieso sind Eltern manchmal so.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore