Die Kinder sind ja noch recht klein, davon hat eines ADHS und sie sind einige Stunden am Stück bei den Großeltern, die nicht gesund sind. Wenn man nicht mehr so jung ist und noch dazu nicht fit, ist das richtig fordernd. Ich bin selbst Großmutter einer lebhaften Vierjährigen, ich bin oft mit ihr zusammen, fast täglich und genieße jede Minute, aber es ist auch enorm anstrengend.
Hast du mal überlegt, dass deine Eltern vielleicht mal den Fernseher anmachen, damit sie einen Moment schnaufen können? Vielleicht ist das gar nicht ein Missachten von deinen Wünschen, sondern auch mal aus Überforderung. Dann wird möglicherweise was Süßes als Belohnung versprochen, wenn die Kinder gehorchen. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt, aber manches sind einfach alte Muster. Hat man früher so gemacht, kennt man nicht anders.
Du schreibst nicht, wie weit die Großeltern weg sind, aber wenn es sich machen lässt, würde ich eher kürzere Zeiten machen und dafür häufiger. Dann können deine Eltern ein Alternativprogramm zu Fernsehen machen und sind trotzdem nicht so gefordert. Bei den Süßigkeiten kann man sicher auch etwas finden. Irgendwas, was mittel-gesund ist und was es nur bei Oma und Opa gibt. Dann können sie die Kleinen verwöhnen, aber sie schaden ihnen nicht.
Die Kinder von den Großeltern fern halten, finde ich völlig falsch. Damit bestrafst du die falschen, nämlich die Kinder und dich selbst. Versuche lieber, Lösungen zu finden. Ich habe zum Beispiel die Kika-App auf meinem Handy, die kann man auf einen Wecker einstellen. Nach 10 Minuten geht es wieder aus (oder 30, 60), dann kann man die Folge fertig schauen lassen und dann ausmachen. Das geht auch auf einem Tablet, Handy ist für zwei Kinder natürlich zu klein. Ich würde Vereinbarungen treffen. Nicht ganz verbieten, sondern Kompromisse machen. Großeltern wollen verwöhnen. Dem würde ich Rechnung tragen.
Ich habe von meiner Tochter einen Schlüsselanhänger bekommen, da steht drauf Omas sind wie Mamas, nur mit Puderzucker Darum geht es, Oma und Opa wollen nicht nur Alltag mit den Kindern haben, sondern auch was Besonderes.
11.11.2024 19:35 •
x 3 #54