App im Playstore
Pfeil rechts
116

Naja man kann’s ja jetzt auch übertreiben mit dem „Zucker Hass“. Ist es nicht so je mehr man Kindern verbietet desto mehr Sehnsucht entsteht dass sie dann heimlich Sachen machen müssen. Ich persönlich sehe da ganz andere Faktoren die für Kinder nicht gut sind nämlich Kontrolle durch die Eltern.

@Jessy93

Jetzt die Kinder den Großeltern vorenthalten, finde ich auch nicht okay. Die Kinder würden dadurch ja auch leiden.

Ich würde Deine Eltern oder einen Teil der Eltern einladen, ohne die Kinder dabei. Restaurant oder so.

Vorher sagst Du, Du möchtest was Besprechen.

Wenn Du einen Partner hast, dann nehm in mit.

A

Großeltern halten sich nicht an Regeln

x 3

Zitat von Jessy93:
Jetzt zum Problem. Meine Eltern können das und wollen das nicht akzeptieren. Es wurde ihnen in der Vergangenheit mehrfach heimlich was gegeben

Was heißt das?
Sagen sie Dir wortwörtlich “wir akzeptieren das nicht”?

@Jessy93

Das wundert mich und macht mich immer wieder sprachlos, wie oft Großeltern Grenzen überschreiten.

Im Grunde weigern sie sich tatsächlich deine Wünsche bzw. Regel zu respektieren und übergehen diese.

Das würde mich auch traurig machen, aber in erster Linie macht mich das tatsächlich wütend. Vor allem vor dem Hintergrund, dass deine Tochter leider nicht nur mit ADHS sondern auch noch mit Fructoseintoleranz zu kämpfen hat.

Da eine einheitliche Lösung zu finden ist sehr schwierig.

Auf der einen Seite wäre es für die Kinder, wenn sie nicht mehr zu Oma und Opa dürfen natürlich alles andere als gut. Vor allem, wenn die Kinder sich dort wohl fühlen.

Auf der anderen Seite kann es so nicht weitergehen, dass die Großeltern Süßigkeiten im großen Stil geben. Hin und wieder ist es okay, das siehst du ja auch so.

Ich denke, da wäre nochmal ein klärendes Gespräch wichtig, wo du nochmal in Ruhe aber wirklich mit Nachdruck erklärst, was dir wichtig ist. Und nochmal damit begründet, dass übermäßiger Süßigkeiten Verzehr deiner Tochter gesundheitliche Probleme bereitet. Ob das dann auf fruchtbaren Boden fällt, bleibt natürlich offen.

Ich hoffe, ihr findet da im Interesse der Kinder einen guten Mittelweg.

Zitat von Sonnenzauber:
Naja man kann’s ja jetzt auch übertreiben mit dem „Zucker Hass“.

Bitte les mal richtig, es geht da um den bewussten Umgang, nicht um Hass entwickeln oder verbannen.
Bei einem beuwssten Umgang wird eine Sehnsucht dabei auch eher weniger entstehen als jemanden damit voll zu pumpen und dem das dann zu entziehen - sprich eine Gewöhnung entstehen zu lassen und dem dann einen Riegel vorzuschieben. Dem ist bei @Jessy93 nicht zumal es keine Anzeidchen dadrauf gibt, dass die Kinder das heimlich machen (das wird dann von den Großeltern heimlich reingeschoben, aber nich von den Kindern selbst)
Zumal ich aus eigener Erfahrung reden kann wenn es um die Auswirkungen von zu hohem Konsum geht und dass es auch weitestgehends ohne und ein bewusster Umgang damit durchaus möglich istz. Und ganz ehrlich: Ich fühl mich damit weitestgehends um einiges besser als da einen Hass zu entwickeln.
Etwas Verständnis dafür kann und sollte schon sein und ist durchaus erlernbar. In jedem Alter.

Könnt ihr die Großeltern nicht einmal zum Gespräch mit dem Hausarzt mitnehmen? Wer hat mehr Verständnis, Großvater oder Großmutter?

Meine Kinder, meine Regeln.
Diese können bis zu einem gewissen Grad bei den Großeltern gebeugt werden, aber wenn ich mich explizit gegen etwas ausspreche, dann wird sich da entweder daran gehalten oder die Kids werden dort nicht mehr ohne Aufsicht sein. Also unterm Strich seltener.
Und gerade bei Gesundheitsthemen gibt es da gar keine Diskussion.

Btw. Zucker ist Gift und hat Dro. ersetzt, welches früher der Nahrung beigemischt wurde, weil es die gleiche Suchtförderung hat.

Das Zeug hat eigentlich garnichts im Essen verloren und sorgt erst für viele Krankheiten. Aber da ist die Lobby wohl zu mächtig, als dass das reduziert bzw. verboten wird.

Zitat von Luce1:
Was heißt das? Sagen sie Dir wortwörtlich “wir akzeptieren das nicht”?

Nach dem sie es immer heimlich gemacht haben was natürlich immer raus kam weil meine Tochter sehr redselig ist wurde mir jetzt gesagt: wenn die Kinder Einschränkungen haben darf ich sie halt nicht mehr bringen
Sie passen also nur noch auf wenn Sie freie Hand bezüglich Süßigkeiten und tv haben

@Marc_Sky Zucker ist ja so gut wie überall drin. In Obst Fruchtzucker. In Getränken. Klar kann man sich nur von Wasser und Gemüse ernähren ob das dann gesünder ist, ist die andere Frage. Für die Zähne ist es auf jeden Fall besser hast du gute Zähne?

Zitat von Jessy93:
Sie passen also nur noch auf wenn Sie freie Hand bezüglich Süßigkeiten und tv haben

Haben sie das echt so gesagt? Das finde ich heftig von ihnen und geht gar nicht

Hallo @Jessy93 ,
Ich möchte dir sagen dass ich deine Argumentation und Begründungen gut durchdacht und logisch nachvollziehbar finden.
Du handelst mit Bedacht und hast das Wohl deiner Kinder im Blick.
Das ist keine Selbstverständlichkeit !
Ihr seid die Eltern und es ist euer Recht und eure Pflicht Maßstäbe , Regeln und Wertvorstellungen in eurer Erziehung zu verwirklichen und umzusetzen.
Das es im wirklichen Leben immer auch mal Regelverletzungen ,
Einflüsse von Außen gibt - die man eben nicht kontrollieren kann - ist normal und auch auszuhalten.

Aber in diesem Falle empfinde ich die Haltung und die Einmischung der Großeltern als zu stark und fast schon wie eine Provokation. Nach dem Motto : Gefällt uns nicht , machen wir nicht mit, wollen wir doch mal sehen....

Diese Haltung steht Ihnen aber nicht zu und ich glaube - ich würde an deiner Stelle ausrasten...........
Das soll natürlich nicht der Rat sein : mal kräftig die Beherrschung zu verlieren

Würde ich nicht akzeptieren. Wie du das im Kontakt lösen kannst - weiß ich auch nicht.
Aber ich habe deinen Beitrag auch eher als Frage verstanden ob du zu rigide/streng
deine Vorstellungen durchsetzen willst.
Und wenn - du darfst das!

Ich habe eine ähnliche Problematik mit dem Thema Fleisch /kein Fleisch erlebt.
In der Familie , Freundeskreis , Kita .......
strunzdumme Unterhaltungen.......Diskussionen, Rechtfertigungen, Komprommisse wenn es um die Kinder ging.

Nachdem ich mich einmal mit einer Muslima unterhielt ( dort ist ja nur das Essen von Schweinefleisch untersagt ) wurde deutlich, dass diese Frau niemals auch nur ansatzweise in eine ähnliche Diskussion über ihre Haltung verwickelt wurde : ach ist doch nicht schlimm , ach schmeckt doch , ach lass doch , ach sei doch nicht so ... Nirgendwo. Und es wurde auch nicht bewußt dagegen gehandelt.
Nicht in der Schulmensa, Kita, nicht auf Geburtstagen. Warum nicht?

Weil diese Frau ihre Haltung überhaupt nicht zur Diskussion stellte. Schweinefleisch wird nicht gefressen. Punkt.
Auch ihre Kinder haben dies niemals in Frage gestellt.

Ich habe nach diesem Gespräch meine Vorstellungen von Ernährung nie mehr diskutiert, nicht ansatzweise.
So essen wir und essen meine Kinder. Punkt.
Nicht warum, wieso, weshalb.
(Da sich alle prima entwickelten und sehr gut aussehen - konnte ich natürlich große Klappe haben....)
Meine Restfamilie hat lange gebraucht. Aber letzten Endes mussten sie den Brocken schlucken.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich bereit gewesen wäre den Kontakt stark einzuschränken oder auch abzubrechen.
Das war nicht nötig , aber ich habe diese Möglichkeit ganz klar kommuniziert.
Die Kinder hätten das schon ohne seelischen Schaden überstanden.

P.S.Heute essen all diese anstrengenden Leute mehr oder weniger vegetarisch und langweilen mich mit ihren späten Einsichten.
So kann es gehen.
P.S.S. Das sich hier mittlerweile die Diskussion um die Frage dreht : Zucker ja oder nein . wieviel darfs denn sein usw.. ... war abzusehen.
Aber ich glaube das ist nicht das Thema.

Zitat von Jessy93:
Nach dem sie es immer heimlich gemacht haben was natürlich immer raus kam weil meine Tochter sehr redselig ist wurde mir jetzt gesagt: wenn ...

Mutter mit ADHS-Kind hier! Ich hatte ganz lang dasselbe Problem mit meiner Mutter, wenn sie auf die Kinder aufgepasst hat. Argumente wie Aber er braucht doch Zucker, damit er Energie hat! Zucker ist Nervennahrung! und ähnliche Sprüche, während mir das Kind dann daheim um die Ohren geflogen ist und nicht zum aushalten war. Selbes Spiel mit Youtube.
Daheim schon lang tabu, bei der Oma geht alles. Kind kommt komplett überdreht nach Hause, high von Zucker und Schwachsinnsvideos, und der Tag ist gelaufen.
Was ich für Diskussionen geführt habe, und leider bin ich auf ihre Hilfe angewiesen, damit ich Arbeit und Familie unter einen Hut kriege. Ganz, ganz lang habe ich auf Granit gebissen, aber inzwischen, steter Tropfen höhlt den Stein, wird sie einsichtiger. Vermutlich auch, weil die Leiterin der Wirbelwind-Gruppe (Verhaltensgruppe für ADHS-Kinder, wo Sohn auch teilnimmt) in dieselbe Kerbe haut und ich meine Mutter zum Elternabend mitgeschleppt habe, wo eben die Leiterin die Zusammenhänge zwischen Ernährung, Medienkonsum und kindlichem (ADHS-) Hirn erklärt hat. Seither ist bei uns alles etwas entspannter und konstruktiver...

Zitat von SilentRoG:
Btw. Zucker ist Gift und hat Dro. ersetzt, welches früher der Nahrung beigemischt wurde, weil es die gleiche Suchtförderung hat.

Die Dosis macht das Gift, eine gewisse Menge braucht der Körper um überhaupt zu arbeiten. Ansonsten hast du Recht, insgesamt ist des zu viel im Essen. Allerdings wird das (zumindest offiziell) als Haltbarmacher genutzt (was bis in die 1920er Pökelsalz war und es dadurch durch Krankheiten gekommen ist) und (weniegr offiziell) als künstlicher Geschmacksverstärker genutzt wird (ohne Kennzeichnung in Nährwerttabellen).

Zitat von Sonnenzauber:
Zucker ist ja so gut wie überall drin. In Obst Fruchtzucker. In Getränken.

Wenn du diese beispiele schon anführst dann solltest du auch bitte differenzieren.
Zucker ist natürlich in allen mägflichen Sachen drin, auch Gemüse. ABER (!) das sind mengen und Zuckerarten, die der Körper braucht und auch in den natürlich vorkommenden Mengen aushält und durchaus verarbeiten klann.
Wenn du dagegen mit Getränken und co ankommst - also verarbeiteten Lebensmitteln - vergisst du dabei, dass denen im Vergleich sehr viele verschiedene Zucker bzw Kohlehydrate in sehr hohen mengen zugesetzt werden. Neben dem normalen raffinierten (verarbeiteten) Haushaltszucker kommt dehr of Dextrose als Geschmacksverstärker in Wurst, Käse und Fertiggerichten dazu, diverse Zuckeersatzstoffe und süßstoffe wie diverse Syrupe (zB von Agaven, Hobig etc), die vorher auch chemisch verarbeitet wurden und zum Teil auch nur Extrakte sind, also wenig mit natürlichen Stoffen zu tun hat und damit vermindert gesundheitsfördernde Stoffe. Dazu kommen auch oft Maltodextrin, diverse Stärkesorten, in Getränken (besoinders ngeblich Zuckerfreie) auch Süßungsmittel (wie zB Natriumcyclamat, Acesulfam K, Aspartam, enzymatisch hergestellte Steviolglycoside und Zuckeralkohol) und auch künstliche, auf Zucker basierende Färbstoffe (wie zB in Cola und Energydrinks) und und und.
Willst du da ech aussagen, dass das völlig egal und gesund ist?

Zitat von Sonnenzauber:
Für die Zähne ist es auf jeden Fall besser

Was soll besser sein? Ich versteh nicht ganz was du da meinst.

Zitat von Sonnenzauber:
Klar kann man sich nur von Wasser und Gemüse ernähren ob das dann gesünder ist, ist die andere Frage.

Auch das ist nich gemeint und etwas überspitzt.
Ausgewogenheit ist der Schlüssel - der Mensch ist ein Omnivor. Also Allesfresser, ergo brauch er von allem etwas. Aber nicht übermäßig viel von dem einen oder andere Etwas, da das nachweißlich immer schädlich ist und dadurch Krankheiten entstehen.

Die Kinder sind ja noch recht klein, davon hat eines ADHS und sie sind einige Stunden am Stück bei den Großeltern, die nicht gesund sind. Wenn man nicht mehr so jung ist und noch dazu nicht fit, ist das richtig fordernd. Ich bin selbst Großmutter einer lebhaften Vierjährigen, ich bin oft mit ihr zusammen, fast täglich und genieße jede Minute, aber es ist auch enorm anstrengend.

Hast du mal überlegt, dass deine Eltern vielleicht mal den Fernseher anmachen, damit sie einen Moment schnaufen können? Vielleicht ist das gar nicht ein Missachten von deinen Wünschen, sondern auch mal aus Überforderung. Dann wird möglicherweise was Süßes als Belohnung versprochen, wenn die Kinder gehorchen. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt, aber manches sind einfach alte Muster. Hat man früher so gemacht, kennt man nicht anders.

Du schreibst nicht, wie weit die Großeltern weg sind, aber wenn es sich machen lässt, würde ich eher kürzere Zeiten machen und dafür häufiger. Dann können deine Eltern ein Alternativprogramm zu Fernsehen machen und sind trotzdem nicht so gefordert. Bei den Süßigkeiten kann man sicher auch etwas finden. Irgendwas, was mittel-gesund ist und was es nur bei Oma und Opa gibt. Dann können sie die Kleinen verwöhnen, aber sie schaden ihnen nicht.

Die Kinder von den Großeltern fern halten, finde ich völlig falsch. Damit bestrafst du die falschen, nämlich die Kinder und dich selbst. Versuche lieber, Lösungen zu finden. Ich habe zum Beispiel die Kika-App auf meinem Handy, die kann man auf einen Wecker einstellen. Nach 10 Minuten geht es wieder aus (oder 30, 60), dann kann man die Folge fertig schauen lassen und dann ausmachen. Das geht auch auf einem Tablet, Handy ist für zwei Kinder natürlich zu klein. Ich würde Vereinbarungen treffen. Nicht ganz verbieten, sondern Kompromisse machen. Großeltern wollen verwöhnen. Dem würde ich Rechnung tragen.

Ich habe von meiner Tochter einen Schlüsselanhänger bekommen, da steht drauf Omas sind wie Mamas, nur mit Puderzucker Darum geht es, Oma und Opa wollen nicht nur Alltag mit den Kindern haben, sondern auch was Besonderes.

1.es gibt bei manchen Großeltern eine Gefälligkeits-Strategie, dich schlechterdings in die Selbstgefälligkeit abdriftet.
2. kann es bei Großeltern-Teile Einstellungen der Böswilligkeit geben, absichtlich die Erziehung Bildung der Kinder zu untergraben, um darzustellen, dass sie die Besseren , die Gewährenden sind. Das ist dann eine Rolle, die gespielt wird und dient wohl auch dazu, von den Enkeln noch mehr gewertschätzt zu werden. Was ja auch funktioniert.
3. An die Großeltern: bitte arbeitet interaktiv mit euren Kinder und Enkeln zusammen und macht was Vernünftiges: Musik, Performance und zur Not Gesang, macht Theater: aber ein künstlerisches.. Keinen Bonbonbzirkus.

4. Was den wenigsten ernährungstechnisch bekannt ist, von Natur aus streben Säuglinge und Kleinkinder nicht nach Süßem oder Süßigkeiten .
erst wenn sie auf Süßes konditioniert werden, springen sie an.. Deshalb die Bitte, gebt den noch aufzuwachsenen säuglingsgerechte Nahrung und vermeidet die Ruhigstellung durch extreme Sättigung mit Süßem Zunder.

@Marc_Sky ja und wo ist jetzt genau das Problem? muss doch jeder selbst wissen wieviel Zucker er sich jeden Tag gönnt. Kinder werden viel mehr davon fern gehalten als früher was ich so aus „Mami“ Kreisen von Freunden höre. Dennoch haben viele Kinder Übergewicht. Mir wurde als Kind nichts verwehrt und ich hatte deswegen weder Übergewicht noch sonstige negative Auswirkungen. Also immer mal die Kirche äh den Zucker im Dorf lassen.

@dianaross das klingt ja alles sehr abstrakt lasst doch mal die Großeltern sein wie sie sind. Ohne gleich was Böses zu unterstellen. Dass sie selber keine gesunde Lebensweise haben ist halt so, dann ist tatsächlich die Frage wie man den Kontakt in Zukunft gestalten kann und will.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Sonnenzauber:
ja und wo ist jetzt genau das Problem?

Die Frage stell ich mir bei dir auch ehrlich gesagt, da du den Konsum und Folgen scheinbar nicht so wirklich ernst nimmst und irgendwo zu verharmlosen scheinst bzw sehr naiv und unwissend an das Thema rangehst.

Zitat von Sonnenzauber:
Kinder werden viel mehr davon fern gehalten als früher was ich so aus „Mami“ Kreisen von Freunden höre.

Schön für dich, aber hast du dich selbst mal mit dem Thema beschäftigt oder nur oberflächliches Wissen Dritter aufgesaugt?

Zitat von Sonnenzauber:
Also immer mal die Kirche äh den Zucker im Dorf lassen.

Tun wir. Leider projezierst du mit der Aussage mal wieder sehr viel Naivität, Unwissen und Desinteresse, willst aber anderen weiß machen dass es keine Probleme damit gibt. Offensichtlich gibt es die aber was dir alleine in diesem Thema mehrere Leute alleine mi teigener Erfahrung und Fakten schon bestätigt haben.

Zitat von Sonnenzauber:
Dass sie selber keine gesunde Lebensweise haben ist halt so, dann ist tatsächlich die Frage wie man den Kontakt in Zukunft gestalten kann und will.

Und da stehst du auch irgendwie im Widerspruch.
Wie man die Lebensweise gestalten will und kann stand auch schon mehrfach in diesem Thema.
Dass es eine Inakzeptanz und Übergriffigkeit der Großeltern gibt ist auch keine Böswilligkeit oder Unterstellung sondern einfach nur ein Fakt.

Mir wurde als Kind auch nichts an Süßigkeiten verwehrt ich wurde übergewichtig. Danach hab ich als Kind eine schwere Essstörung entwickelt und hab heut noch Probleme nicht zu oft Süßigkeiten zu essen.

Früher waren Süßigkeiten normaler. Wir haben oft morgens Nutella Toast und diese süßen Cerialien wie Schokochips gegegessen. Ich selber würd das meinen Kindern mit dem heutigen Wissen nicht geben. Damals war das normal aber wir können ja lernen. Mal Süßigkeiten das ist ja ok oder ein Stück Kuchen.

@Coru ja und dann gibt’s halt Menschen die sind als Kind schlank und werden als erwachsener adipös. So oder so kann man das Thema in alle Richtungen wenden.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore