App im Playstore
Pfeil rechts
117

Zitat von Jessy93:
Ich werde als überstrenge Mama dargestellt und die Böse in der ganzen Sache. Was soll ich nur tun?
PS meine Eltern sind natürlich übergewichtig und haben diverse Krankheiten auf Grund Ernährung und Gewicht.

.. die kinder möglichst nicht mehr bei den Eltern abgeben.
alternativ..
sehe ich keine Chance zu einer problem Lösung.

Ich finde es nach wie vor nicht gut, wenn die Großeltern entgegen den Wünschen der Eltern ihrer Enkel handeln, zumindest sollte es im Großen und Ganzen so sein. Klar bekommt unser Enkel mal etwas mehr Süßes als zu Hause. Aber es muss im Rahmen sein.
Ich wäre damals, wie schon erwähnt, tierisch geärgert, wenn meine Schwiegereltern meine Kindern alles erlaubt hätten, was wir als Eltern verboten haben.
Auf der anderen Seite sind heute manche Eltern übervorsichtig, was zum Beispiel Süßigkeiten essen betrifft, oder wie lange sie TV gucken dürfen.
Aber man muss es als Oma und Opa akzeptieren. Ich sag auch schon mal, wenn ich etwas nicht gut finde oder anders sehe. Aber die Entscheidung bleibt bei den Eltern

A

Großeltern halten sich nicht an Regeln

x 3

@Violetta also ich durfte bei meiner Oma fast alles und es war die beste Zeit meines Lebens
Aber halt im Rahmen wir hatten immer viel Spaß zusammen. Das ist doch die Hauptsache. Aber wir waren immer viel unterwegs spazieren, im Zoo. Also eher aktivere Dinge als Fernsehen oder süßes essen. Von meiner Mutter gab es glaube ich keine Regeln. Oma Zeit war Wohlfühl Zeit

@Sonnenzauber vielen Dank für deinen Beitrag. Bestimmt spielen da Traumas bzw eigene Erfahrungen mit rein. Das ist ja irgendwie auch wie wir Entscheidungen treffen. Wir versuchen auf Grund unserer Erfahrungen das beste unseren Kindern mitzugeben. Meine Kids essen nicht zuckerarm. Ich esse zuckerarm. Habe ja mehrfach erwähnt das meine Kids mehr mals die Woche was süßes dürfen nur halt in Grenzen. Ich denke nicht das meine Tochter mal Gewichts Probleme haben wird. Sie ist sehr aktiv liebt Gemüse usw. Ich habe von mir gesprochen und das dieser Erziehung style mir geschadet hat. Weil erwähnt wurde das ungesunde Ernährung uns alle nicht geschädigt haben soll. Mich aber halt schon.

Zitat von Sonnenzauber:
@Violetta also ich durfte bei meiner Oma fast alles und es war die beste Zeit meines Lebens Aber halt im Rahmen wir hatten immer viel Spaß ...

Ja, das finde ich auch toll. Wir unternehmen auch viel mit unserem Enkel. Es gibt nichts Schöneres. Aber ich glaube, darum geht es Jessy gar nicht.
Ich kann doch nicht zu meinem Enkel sagen:Aber verrate nichts deinen Eltern, und sie dann mir Süßigkeiten vollstopfen

@Sonnenzauber das klingt doch toll. Freut mich das fu so eine schöne Zeit bei deinen Großeltern hast. Meine Eltern sind leider aufgrund. Ihrer körperlichen Verfassung sehr eingeschränkt und vieles ist schnell zu anstrengend.

@Jessy93 das kann ich total verstehen. Ich war ein recht aktives Kind vielleicht konnte ich dadurch das ungesunde Essen ausgleichen wurde aber wegen anderen Sachen gemobbt. Irgendwas finden Kinder ja immer leider.

@Violetta da hast du vollkommen recht .

@Jessy93 ja das ist schade. So Aktivitäten mit Omas und Opas sind schon was schönes.

Zitat von Sonnenzauber:
@Jessy93 ja das ist schade. So Aktivitäten mit Omas und Opas sind schon was schönes.

Ja das würde ich mir auch wünschen. Leider können sie aufgrund ihres starken Übergewicht nicht viel machen. Kleine spaziergänge gehen und mal am Spielplatz. Deshalb würde es mir a so leid tun die Kids gar nicht mehr zu ihnen zu geben. Sie freuen sich und gehen wenigstens mal etwas raus.

Einfach eine blöde Situation. Ich ich mach es immer gern alles recht. Andere würden sagen dann gehen die halt nicht mehr hin das tut mir dann aber a leid

@Jessy93 das ist natürlich ein Kind mit ADHS und keine Bewegung halt total kontraproduktiv. Also mich wundert es dann nicht dass sie überdreht zurück kommt. Da musst du dann einfach den Riegel vorschieben. Denke da geht’s dann doch eher um was anderes als nur um TV und essen.

Um es mal ganz direkt zu formulieren: Deine Eltern haben sich selbst so viel Übergewicht ange(fr)essen, dass sie dadurch gesundheitliche Einschränkungen haben, vor allem auch in der Mobilität. Du hattest unter ihren Essgewohnheiten auch zu leiden. Und trotzdem haben sie nichts draus gelernt und halten es mit den Enkeln wieder genau so, obwohl du sogar schon mehrfach drum gebeten hast, es zu unterlassen.

Also bei mir wäre da Schicht im Schacht und meine Kinder dürften da allein erst mal nicht mehr hin.

Ich bin auch Oma und mir würde nicht im Traum einfallen, gegen strikte Regeln der Eltern zu verstoßen. Bin ich anderer Meinung, spreche ich das an, aber generell haben die Eltern das Sagen.

Und jetzt zu dir: Du solltest entscheiden, was dir wichtig ist und dementsprechend handeln. Wenn deine Eltern uneinsichtig sind, dann bekommen sie die Enkel eben nimmer alleine, oder eben gar nimmer.

Jetzt musst du eben eine klare Linie fahren und die ist in der Regel unbequem. Aber nur so gelingt eine Durchsetzung.

Ist leider so, dass Regeln Maßnahmen brauchen, die durchgesetzt werden müssen, und wer die nicht befolgt..........

Ich finde ja nicht, dass Großeltern zum Verwöhnen da sind, damit tun sie doch nur sich selber einen Gefallen weil es ihnen guttut die strahlenden Kinderaugen zu sehen, im Grunde ist es Egoismus. Ich verstehe einfach nicht, wie man Kindern etwas erlauben kann was für sie schädlich ist.

Gut ist es wenn Großeltern ausgleichen und dafür sind Großeltern da, ich bin z.B. extrem geräuschempfindlich und würde mich freuen wenn die Kinder einmal bei den Großeltern Krach machen oder laute Musik hören könnten und ich gehe sehr ungern spazieren es wäre ein Segen wenn das die Großeltern machen könnten und ich stelle es mir ideal vor wenn sich Eltern und Großeltern darüber austauschten.

@kritisches_auge
In gewisser Hinsicht hast du recht. Aber es ist doch schön, wenn man in strahlende Kinderaugen sieht. Und ja, Großeltern sind zum Verwöhnen da, nicht zum Erziehen. Darüber dürfen sich Großeltern doch freuen. Natürlich muss es immer im Rahmen und in Absprache mit den Eltern sein. Etwas Egoismus ist doch schön.
Egoistisch finde ich es - nicht böse sein, ist nur meine Meinung - wenn die Großeltern Dinge mit den Enkeln machen sollen, wozu du keine Lust hast

Tja, so unterschiedlich kann man das sehen, ich hätte das Bedürfnis den Kindern etwas Gutes zu tun, ausgleichend und neben bei auch meinen Kindern etwas abzunehmen das sie nicht gerne tun.

Heute ist man sich darüber einig wie schädlich Zucker ist und Kinder darin noch zu bestärken anstatt sie zum richtigen Umgang anzuhalten halte ich für einen Fehler der sich auf ihr Leben auswirkt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich würd die Kinder erstmal nicht zu den Großeltern bringen. Du hast mehrfach den Großeltern gesagt, was du möchtest und was nicht. Es wird einfach nicht respektiert. Natürlich ist es eine andere Generation aber bei deinem einen Kind hat es auch gesundheitliche Gründe warum es manche Sachen nicht so darf.

Kinderaugen können auch anders zum Strahlen gebracht werden ohne Unmengen an Süßigkeiten und Fernsehn. Einfach Zeit mit den Großeltern verbringen und spielen.

@Coru danke für deine Antwort da hast du recht. Gerade Kinder sind so einfach glücklich zu machen.
Danke an euch alle ihr seid super. Ich fühle mich 100000 Fach besser!

Vor allen Dingen ist auch ein Verwöhnen mit Süßigkeiten so ungut weil die Kinder dann Liebe und Zucker miteinander verbunden was Auswirkungen auf ihr Leben haben kann und die Kinder zum Komplizen zu machen dass der Papa etwas nicht wissen darf, ist das Letzte.

Meine Tante machte für mich Kohlrouladen wenn ich zu Besuch kam, dafür hatte Mutter keine Zeit und ich freute mich sehr.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore