App im Playstore
Pfeil rechts
94

Zitat von rero:
An die AWK Befürworter: der radioaktive Abfall stahlt für min. die nächsten 25'000 Jahre !

Hm, mal sehen wie lange ein AWK-Gegner noch einer ist, wenn mal ein paar Tage kein Strom mehr ist? Genauso mit frieren für sonst was und wen ...

Zitat von Windy:
@Schlaflose Naja, also mehr als ein paar Stunden, würde ich so einem Ausfall nicht geben.

Weiß man nicht. Ich wohne ja in der Nähe von Cattenom und hoffe, dass uns im Notfall die Franzosen etwas von ihrem Atomstrom abgeben

A


Gibt es wirklich bald keinen Strom mehr?

x 3


Off topic: eben ne Aussage von Söder gelesen zum Thema Gendern.
Fakt ist, so lange Deutschland sich noch über sowas Sorgen machen kann, ist entweder die Lage noch nicht ernst genug oder man verliert mal wieder den Blick für die tatsächlichen Probleme.

Zitat von moo:
In meinem Fall führte das zum Kauf eines 60-seitigen Werks: Blackout - Kleines Handbuch zum Umgang mit einer wachsenden Gefahr von Wulf Bennert. Hier erfährt man kompakt und sehr aktuell in Theorie und (erlebter) Praxis, welche Aspekte für jeden von uns für den Notfall von Relevanz sind.

Kannst du uns ein paar praktische Tipps geben? Dann müssen wir es uns nicht alle bestellen.

Ich zumindest würde mich freuen

Ich habe seit über zehn Jahren einen Anbieter, der Strom aus Kleinwasserkraftwerken verkauft. War bisher etwas teurer als der reguläre Strom, aber im Normbereich. Ich bin gespannt, ob ich tatsächlich keinen Strom mehr habe, wenn es zu Blackouts-Brownouts kommt. Natürlichhabe ich mal nachgefragt, wie das so ist, zumal es ja inländischer Strom ist, also (angeblich) kein Zugekaufter. Was dann aus der Steckdose kommt weiß ich allerdings nicht, denn es geht ja sehr wohl um das Netz selbst, das wir alle mit unseren Geld aufgebaut haben. Ich halte es jedenfalls für Panikmache. Die Frage ist vielmehr, über welchen Zeitraum wird es gemacht? Ich habe einmal ein drei-Tage Blackout in Kanada erlebt, im Hochsommer. Die Kühlkette war unterbrochen, dennoch hat man danach die Lebensmittel wie gehabt verkauft. Während des Blackouts hat ben die Kanadier bei Kerzenlicht gefeiert. Also, drei Tage, okay, das verläuft relativ harmlos. Krankenhäuser haben ihren Notstrom. Aber sollten es drei Wochen sein oder mehr, dann sieht das natürlich anders aus ...

Zitat:

@Dunkelbunte
Schau mal auf die Homepage des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.
Dort gibt es jede Menge Tipps für viele Notfälle u.a. auch Stromausfall.

Zitat von Dundun:
Schau mal auf die Homepage des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.
Dort gibt es jede Menge Tipps für viele Notfälle u.a. auch Stromausfall.

Diese Tipps sind Kindergeburtstag und sind weitgehend von jeglicher Realität entfernt.

@Dunkelbunte Hier kannst Du die 2. Auflage komplett einsehen. Die aktuelle (4.) Auflage gibt´s für 10,- in jedem Buchhandel. Die Tipps zur Vorbereitung dürften aber weitgehend unverändert sein.

https://eike-klima-energie.eu/wp-conten...kout-1.pdf

Ich habe vor zwei Jahren den Roman Blackout gelesen. Es war erschreckend.
Kein Bankautomat funktioniert mehr, keine Tankstelle, Informationen gibt es nur über Batterie betriebene Geräte. Das war natürlich jetzt extrem aufgebauscht, Stromausfall hält in ganz Europa. Aber sicher keine reine Fiktion.

Zitat von Karimma:
Informationen gibt es nur über Batterie betriebene Geräte.

Eigentlich wär es gar nicht so schlecht, wenn diese Informationsüberflutung mal eine Weile für alle eingedämmt würde.

Ich bin sicher es wird Blackouts geben. Der Grund wird Nutzung von Stromheizung um Geld zu sparen weil Fernwärme oder Gasheizung zu teuer ist.

Ich bin Hausmeister und betreue mehr als 400 Wohnungen, ich weiß inzwischen wie meine Mieter ticken. Es wird versucht massiv auch Strom zu Klauen

Ja, es wird kleine Blackouts geben, glaube aber dass nur lokal auf kleine Ebenen geben wird's.

Also was total wichtig ist, das wir nicht nur weniger Strom/Gas verbraten und verheizen um den eigenen Geldbeutel zu schonen, sondern um dem worst case vorzubeugen.

Das ist wieder so ein Solidarität-Ding, was schon während Corona oft nicht geklappt hat.

Ich werde weiterhin im dunklen aufs Klo gehen, Stecker ziehen und die Tage mal Stilles Wasser, Kerzen, Batterien und Streichhölzer kaufen. Man weiß ja nie

Zitat von Gomelinda:
Ich habe seit über zehn Jahren einen Anbieter, der Strom aus Kleinwasserkraftwerken verkauft.

Wir haben hier zum Glück auch unser eigenes, deshalb muss ich mir denke ich deswegen auch nicht die übermäßigen Sorgen machen. Ansonsten, mehr als ein paar Stunden regional wird es denke ich nicht werden. Außer diese hellen Kerzen auf der Torte wollen wirklich nur noch Windkraft und Co.. Dann sieht es tatsächlich gerade im Winter schnell mal duster aus.

Zitat von rero:
genau wir haben nur diese eine Erde ...wir müssten alle zusammen an eine Strick ziehen, aber solange geschaut wird was der andre auch nicht macht werden wird die Erden vollends an die Wand fahren. Man reagiert ja eh immer wenn es zu spät ist ! An die AWK Befürworter: der radioaktive Abfall stahlt für ...


Sehe ich auch so. Und hatte ich nicht irgendwo mal gesehen, das AKWs nur einen ganz kleinen Teil dazu beitragen Strom für alle zu bieten?

Zitat von SeaShepherd:
genau wir haben nur diese eine Erde ...wir müssten alle zusammen an eine Strick ziehen,

Sagt das mal den Chinesen und Indern, Afrika, denen ist das egal und nehmen sich uns ganz sicher nicht zum Vorbild. Die lachen sich eher einen über uns ab, dass wir uns selbst kaputt machen. Wir sind dagegen nur eine Nadelspitze und denen sind wir völlig egal, außer vielleicht als lukratives Auswanderungsland. Wenn das soziale System wegfällt, fallen wir weltweit unter nicht mehr nennenswert in jeder Hinsicht.

Corona, Strom, Klimaschutz. Wie mir die German Angst auf den Senkel geht. An mir prallt das ab, wir sind nicht der Nabel der Welt (ich sage nur Kyotoprotokoll, Überbevölkerung etc.). Lasst euch nicht verunsichern und euch gegenseitig aufhetzen; das festigt nur den Machterhalt der sogenannten Volksvertreter. Wer sich aus Überzeugung 'nen SUV kaufen möchte, soll das machen, sch. auf Sozialneider (die oft Heuchler sind).

Ich mache mir eher Gedanken um die Inflation!.

Zitat von Brewno_Gunz:
An mir prallt das ab, wir sind nicht der Nabel der Welt

An mir auch, wenn das zweite auch manche gerne glauben möchten.

Die Angstmachergehirnwäsche der Medien brauche ich nicht. Habe auch keine Angst vor Blackouts, Affenpocken, kollektive Analfilsteln und der Gaier was noch alles ... mein tägliches Leben ist auch schon ohne, Wahnsinn genug.
Da brauchts den ganzen Mist nicht noch oben drauf.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe mich mein ganzes Leben lang nie für Politik interessiert.
Die haben mich einfach in Ruhe gelassen und ich sie.

Nun geht sie mir aber seit 3 Jahren so dermaßen auf den Sender. Egal was ist und was die machen. Die Leid tragenden sind wir kleinen Bürger.

Ich habe einfach die Nase voll.

Wenn wir frieren und im Dunkeln sitzen, machen garantiert nicht alle die Geld haben das Selbe. Die haben ihre Schlupflöcher.

Es sind immer die kleinen Menschen, die leiden. In jedem Krieg. Dabei kämpfen wir nichtmal.

@DieSonne ich habe nach wie vor kein Interesse an Politik. Daher prallt die Panikmache auch ziemlich an mir ab. Manchmal lass ich mir von meinem Mann irgendwelche Zusammenhänge erklären, weil ich so planlos bin.
Aber vieles nervt eben wirklich.

Zitat von Windy:
außer vielleicht als lukratives Auswanderungsland. Wenn das soziale System wegfällt, fallen wir weltweit unter nicht mehr nennenswert in jeder Hinsicht.

Dann hätte das Ganze wenigstens auch einen Nutzen

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore