hallo,
ich glaube nicht dass es so eine Art Vorsehung oder Schicksal gibt, auch wenn uns dass gerne von Wahrsagern eingeredet wird. Beispielsweise wenn ein Wahrsager für das kommende Jahr eine schicksalhafte Begegnung auf der Rolltreppe eines Einkaufszentrums vorher sagen würde, dann denke ich dass derjenige verstärkt in Einkaufszentren die Rolltreppe benutzen wird und dort die ihm begegnenden Menschen mit einem erwartungsvollen Blick begutachtet. Ist da die Wahrscheinlichkeit nicht um einiges höher dann tatsächlich eine schicksalhafte Begegnung zu erleben? Ich denke schon.
Das Unterbewusstsein ist unser Schicksal, hier ist alles abgespeichert was wir an Erfahrungen (auch die im Mutterleib) bereits gemacht haben. Was uns also das Unterbewusstsein ins Gedächtnis rückt wird dann schon mal gerne als Vorsehung oder Schicksal interpretiert, weil Situationen einem bekannt vorkommen oder weil man denkt man hätte ein Dejavue.
Menschen deren Gesichtszüge man als kleinkind sympathisch fand (Mutter, Vater, Onkel, Tante etc.) sind im Unterbewusstsein gespeichert und wenn einem jemand im späteren Leben begegnet, der ebenfalls dieses Lächeln, die Gesichtsmimik, Handbewegungen etc. hat, dann ist einem dieser Menschen eben gleich sympathisch ohne dass man zunächst weiss warum. Das hat aber nichts mit Schicksal zu tun.
Umgekehrt ist uns jemand unsympathisch der uns an jemanden aus früheren Zeiten erinnert, der einen verletzt hat.
Das ist meine Interpretation von Schicksal.
Viele liebe Grüße an alle hier
11.11.2013 08:08 •