App im Playstore
Pfeil rechts
708

Ich habe heute Abend wieder meinen speziellen Kurs. Darauf freue ich mich sehr.
Bisher hab ich immer was mitgenommen für mich.

Nur die Hausaufgaben sind noch nicht fertig

@Dunkelbunte oh was für einen Kurs? Wie schön .

Ich plane jetzt gerade schon Weihnachten, ich möchte in der Kirche ehrenamtlich aushelfen. Da fühle ich mich dann Weihnachten nicht so einsam.

A


Glaube und psychische Erkrankung

x 3


Morgen gehe ich in den Magdeburger Dom und stelle für uns alle eine Kerze auf... mir hilft die Ruhe und Stille in der Kirche

Zitat von Katrin88:
oh was für einen Kurs? Wie schön .

Das hier ist das Arbeitsbuch.
Wir sind 11 Leute plus 2 Frauen aus der Gemeinde, die das quasi moderieren. Aber das ist eher gemütlich, mit Snacks und halt sehr persönlicher Austausch.

https://mercybeyond.de/produkt/keys-to-freedom-buch/

@Dunkelbunte das ist so ähnlich wie der Hauskreis. Sehr schön, das freut mich. Ich bin so froh, dass ich euch alle habe ️

Zitat von Katrin88:
das ist so ähnlich wie der Hauskreis.

Von den äußeren Faktoren her, ja. Aber inhaltlich doch etwas anders.

Der nächste Schritt ist für mich, ein Plätzchen in einer Kleingruppe (Hauskreis) zu bekommen.

@Dunkelbunte mir hat damals so gut getan im Hauskreis zu sein. Dann kam die Panikattacken und ich habe es leider sein gelassen..habe mich wieder bei den Leuten gemeldet und darf wieder kommen

Meine Oma geht seit Jahren in den Frauenkreis in der Kirche. Sie hält auch noch mit 86 Jahren im Frauenkreis Präsentation. Sie ist da mutiger und fitter als ich . Ich find das toll.

Zitat von Katrin88:
gelassen..habe mich wieder bei den Leuten gemeldet und darf wieder kommen

Gerade bei einer Trennung ist es gut unter Leute zu gehen.
Wie ist das ist deiner Gemeinde? Viele ältere Leute?

In der Gemeinde wo ich seit ein paar Monaten hingehe, sind viele junge Leute. Ist eine Freikirche.

Zitat von Coru:
mit 86 Jahren im Frauenkreis

Das ist top.
Körperlich, geistig und sozial eingebunden und in Bewegung. Können wir uns alle ne Scheibe von abschneiden.

Ich bin Christin, und möchte betonen, dass es sich nicht um eine Religion handelt, sondern um eine gelebte Beziehung. Ich gabe lange gesucht, viele religiöse Schriften gelesen. Sozialisiert wurde ich katholisch. Bin dann auf Suche gegangen, konvertiert, die evangelische Kirche habe ich verlassen, weil sie einfach eine Institution ist. Ich habe in Amerika einen Master in Biblical Ministries gemacht und 2020 eine kleine Hausgemeinde gegründet. Wir sind 17 Leute. Mein Nick hier ist Johannes, Kapitel 3, Vers 16: denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, dass jeder, der an ihn glaubt nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
Ich lese täglich in der Bibel und bete.
Viele Verse sind gerade bei Angst sehr ermutigend. Interessanterweise findet man sehr viele Verse, die sich mit dem Thema Angst beschäftigen. Viele davon habe ich auswendig gelernt und bete sie, das schenkt Frieden.
Z. B.: einatmen Der Herr ist mein Licht und mein Heil
Ausatmen Vor wem sollte ich mich fürchten
Oder
Einatmen wenn mir angst ist
Ausatmen vertraue ich auf dich

@Joh316 was ein toller Beitrag, herzlichen Dank fürs Teilenn

Zitat von Katrin88:
@Dunkelbunte mir hat damals so gut getan im Hauskreis zu sein. Dann kam die Panikattacken und ich habe es leider sein gelassen..habe mich wieder bei ...

Das ist gut!

Zitat von Schlaflose:
Das würde ich unter Zufall verbuchen. Es gibt Millionen von Gegenbeispielen, wo tiefgläubige, fromme Menschen um das Leben ihrer Lieben gebetet ...

Gebet ist nicht wie Otto Versand, man klickt, was man will und dann bekommt man es.
Gebet ist Gespräch mit Gott. Ich erzähle Ihm alles, was much bewegt. Ich persönlich schreibe meine Gebete auf, quasi wie ein Brief an Jesus.
Ja, ich habe Gebetserhörungen erlebt, ja ich habe erlebt, dass Gebete nicht erhört werden, so wie ich es mir gewünscht hätte. Ja, Menschen für die ich gebetet habe sind gestorben, andere leben noch.
Ja, ich kenne die Frage, warum lässt Gott zu, dass....
Und zugleich vertraue ich darauf, dass Er, wie es in der Bibel steht, denen, die ihn lieben alles zum Besten duenen lässt. Ganz schwer oft, aber ich habe es so erlebt.

Zitat von Drkingschultz:
Nur ist eine Abstufung. Glauben ist weniger als Wissen. Daher nur Glaube im Vergleich zum Wissen. Du kannst es nicht genau wissen. Du kannst es ...

Das istcein großer Trugschluss unseres stark hellenistisch geprägten Denkens. Glaube steht nicht dem Wissen gegenüber. Glaube ist eher als Vertrauen zu sehen. Es ist eine Gewissheit, die auf das vertraut, was man nicht sehen kann, also was sich den Naturwissenschaften oft verschließt. Mein eigener Weg ist der des Naturwissenschaftlers. Heisenberg, Physiker, soll gesagt haben: Wenn du aus dem Becher der Naturwissenschaften nippst, so wirst du Atheist.Wenn du am Grund des Bechers angelangt bist, so erkennst du Gott.
Mir ist es genauso gegangen und ich bin sehr dankbar dafür.

Zitat von Joh316:
Das istcein großer Trugschluss unseres stark hellenistisch geprägten Denkens. Glaube steht nicht dem Wissen gegenüber. Glaube ist eher als ...

Bitte zitiere nicht auch noch die Kritiker. Wir sind froh, das hier Ruhe eingekehrt ist. Wenn wir Pech haben, geht's jetzt wieder von vorne los.
Diskutiert bitte woanders. Dankeschön ️

@Dunkelbunte ja ist echt nicht böse gemeint. Aber ich bin ganz froh, dass hier Ruhe eingekehrt ist.

Zitat von Dunkelbunte:
Ich würde es noch etwas konkretisieren. Es nicht einfach nur der Glaube (an Gott), der hilft, sondern Er selbst.

Jawohl!
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Dunkelbunte:
Bitte zitiere nicht auch noch die Kritiker. Wir sind froh, das hier Ruhe eingekehrt ist. Wenn wir Pech haben, geht's jetzt wieder von vorne los. ...

Da ich nicht alles gelesen habe, war mir das nicht bekannt.

@Joh316 alles gut, kannst du ja nicht wissen. Wir sind echt froh, dass Ruhe eingekehrt ist

Mein Lieblingsspruch:

Gott gebe mir

die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht anderen kann

den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann

und für Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore