@Katrin88
Obwohl das nun einen erneuten Exkurs darstellt (aber: vielleicht ist es jetzt eh schon wurscht), finde ich es äußerst wertvoll, dass Du hier gut ins Erklären kommst:
Zitat von Katrin88: Ich fühle mich halt sehr alleine und bin deswegen öfters im Forum. Ich hatte gestern das Gefühl, dass meine Grenzen nicht beachtet werden, weil ich ja öfters geschrieben habe, worum es mir in meinem Thread geht. Dass ich nicht gesehen werde und meine Grenzen nicht akzeptiert werden, hat mich sehr an mein Elternhaus erinnert.
Genau solch eine Erklärung Deinerseits kann für ein Gegenüber hier im Thread sehr viel
klären. Und Du darfst ruhig davon ausgehen, dass
jeder hier im Forum etwas für sich (er-)klären muss.
Und die
Entwicklung dieses Threads (im wortwörtlichen Sinne) ist ein wirklich exaktes Beispiel dafür wie SH-Gruppen bzw. auch SH-Foren funktionieren können. Ich denke, das hat @Coru sehr klar angemerkt.
Deshalb möchte ich Dich wirklich ermuntern, mal diese Seite des Forums zu berücksichtigen und exakt
daran mit dem Forum zu arbeiten.
Der Ton macht die Musik heißt es so nett, aber wenn man immer nur die gleiche Musik auflegt (also: nie eine neue Denk- und Empfindungsstruktur ermöglicht), wird sich das (Er-)Leben auch immer ähnlich anhören/anfühlen.
Wenn es Dir aber zuviel wird, melde Dich vielleicht nicht gleich vollständig ab, sondern lass es ruhen: Dafür gibt es mindestens zwei Möglichkeiten: 1. Nur Lesen und nicht mehr schreiben. 2. Zeitweise komplette Abstinenz.
Ich gebe zu, dass wir Ängstler oft reinen Tisch machen wollen, indem wir sozusagen alles abhaken und einen (vermeintlichen) Neuanfang beginnen wollen. Aber, das kann ich aus eigener leidhafter Erfahrung behaupten: Dadurch ändert sich nicht mal mittelfristig was.
Vielleicht magst Du Dir auch mal diese Threads hier anschauen - evtl. ist da der ein oder andere Punkt dabei, der besser erklärt, wie ich es hier (mal wieder) evtl. etwas umständlich versuche auszudrücken:
stammkneipe-zum-lichtblick-f119/dieses-forum-ist-wertvoll-weil-t112519.htmltherapie-klinik-reha-f122/wirkfaktoren-der-gruppentherapie-nach-irvin-d-yalom-t119798.html