App im Playstore
Pfeil rechts
726

@Katrin88 es ändert sich aber auch nichts, wenn du gehst.

Irgendwie schleicht sich im Forum wohl wieder gerade der Sonntags-Stress-Pegel ein.
Wochenende
viele haben mehr Zeit als in der Woche und es fetzt immer mal schneller und steigert sich dann zum Sonntag hin.
Das ist auch nicht neu.

Zu viele Köche verderben den Brei ?

Zitat von Ulli-Online:
es ändert sich aber auch nichts, wenn du gehst.

Das meine ich auch, liebe @katrin 88 es ändert nichts, nur eine liebe Person ist weniger hier
Ich mußte es auch lernen, nicht alles persönlich zu nehmen und wie Ulli sagt, oder war es jemand
anders? Du kennst hier niemanden persönlich und sie Dich nicht. Deswegen bleib mal schön hier.,

A


Glaube und psychische Erkrankung

x 3


Ich seh das hier manchmal als Therapie. Das ich lerne auch mal unbequem zu sein und auch aushalte, dass andere mich nicht mögen aber es nicht schlimm ist. Am Anfang war das schwer zu ertragen aber inzwischen geht es ganz gut. Die meisten hier empfinde ich als lieb. Hier haben alle ihre Eigenarten und teilweise durch die Erkrankung.

Zitat von Coru:
Ich seh das hier manchmal als Therapie. Das ich lerne auch mal unbequem zu sein und auch aushalte, dass andere mich nicht mögen aber es nicht schlimm ist. Am Anfang war das schwer zu ertragen aber inzwischen geht es ganz gut. Die meisten hier empfinde ich als lieb. Hier haben alle ihre Eigenarten und teilweise durch ...

Zitat von Coru:
Ich seh das hier manchmal als Therapie.

Ja, das sehe ich auch so.
Ein Spielplatz für Erwachsene.
Paß bloß auf, sonst schmeiße ich mit Sand.

Es geht mir einfach nicht gut gerade. Ich habe wieder Albträume und Panikattacken die Nacht. Gestern ging es mir ganz gut, heute ist es nicht so gut.
Trigger

In den Albträumen geht es vor allem um die Gewalt die von meinem Vater ausging, er hat meine Mama und mich geschlagen. Ich war dabei, als er sie gewürgt hat. Meine Mama war Alk.. Ich hatte nie wirklich jemanden als Kind.



Ich fühle mich halt sehr alleine und bin deswegen öfters im Forum . Ich hatte gestern das Gefühl, dass meine Grenzen nicht beachtet werden, weil ich ja öfters geschrieben habe, worum es mir in meinem Thread geht. Das ich nicht gesehen werde und meine Grenzen nicht akzeptiert werden, hat mich sehr an mein Elternhaus erinnert.

@Katrin88 das geht mir auch manchmal so. Panikattacken oder Alpträume kenne ich weniger.
Dafür lasse ich meinen Ärger an meinen Zähnen aus.
Das Kiefergelenk und die Kaumuskulatur bedankt sich.
Ich hab mir vorhin tatsächlich Voltaren auf mein Kiefergelenk getan.
Voltaren könnte ich bald auch Bodylotion nennen.

Das verstehe ich gut und ist deine Gesundheit wichtig. Ich möchte dich auch von nichts überzeugen.

Da draußen werden auch Menschen öfter deine Grenzen überschreiten und das oft noch schlimmer. Genau das geschieht es hier. Aber hier bist du sicher. Du hast dich doch gut durchgesetzt. Du hast dir Hilfe geholt und das Psychic-Team hat dir geholfen. Du kannst eigentlich gut lernen mit Grenzüberschreitungen umzugehen.

@Katrin88
Obwohl das nun einen erneuten Exkurs darstellt (aber: vielleicht ist es jetzt eh schon wurscht), finde ich es äußerst wertvoll, dass Du hier gut ins Erklären kommst:
Zitat von Katrin88:
Ich fühle mich halt sehr alleine und bin deswegen öfters im Forum. Ich hatte gestern das Gefühl, dass meine Grenzen nicht beachtet werden, weil ich ja öfters geschrieben habe, worum es mir in meinem Thread geht. Dass ich nicht gesehen werde und meine Grenzen nicht akzeptiert werden, hat mich sehr an mein Elternhaus erinnert.

Genau solch eine Erklärung Deinerseits kann für ein Gegenüber hier im Thread sehr viel klären. Und Du darfst ruhig davon ausgehen, dass jeder hier im Forum etwas für sich (er-)klären muss.
Und die Entwicklung dieses Threads (im wortwörtlichen Sinne) ist ein wirklich exaktes Beispiel dafür wie SH-Gruppen bzw. auch SH-Foren funktionieren können. Ich denke, das hat @Coru sehr klar angemerkt.
Deshalb möchte ich Dich wirklich ermuntern, mal diese Seite des Forums zu berücksichtigen und exakt daran mit dem Forum zu arbeiten.
Der Ton macht die Musik heißt es so nett, aber wenn man immer nur die gleiche Musik auflegt (also: nie eine neue Denk- und Empfindungsstruktur ermöglicht), wird sich das (Er-)Leben auch immer ähnlich anhören/anfühlen.

Wenn es Dir aber zuviel wird, melde Dich vielleicht nicht gleich vollständig ab, sondern lass es ruhen: Dafür gibt es mindestens zwei Möglichkeiten: 1. Nur Lesen und nicht mehr schreiben. 2. Zeitweise komplette Abstinenz.

Ich gebe zu, dass wir Ängstler oft reinen Tisch machen wollen, indem wir sozusagen alles abhaken und einen (vermeintlichen) Neuanfang beginnen wollen. Aber, das kann ich aus eigener leidhafter Erfahrung behaupten: Dadurch ändert sich nicht mal mittelfristig was.

Vielleicht magst Du Dir auch mal diese Threads hier anschauen - evtl. ist da der ein oder andere Punkt dabei, der besser erklärt, wie ich es hier (mal wieder) evtl. etwas umständlich versuche auszudrücken:

stammkneipe-zum-lichtblick-f119/dieses-forum-ist-wertvoll-weil-t112519.html

therapie-klinik-reha-f122/wirkfaktoren-der-gruppentherapie-nach-irvin-d-yalom-t119798.html

Zitat von Katrin88:
Es geht einfach darum, dass es hier im Forum nicht harmonisch zugeht. Auch werden Menschen von oben herab behandelt. Viele Threads ufern aus mit endlosen Diskussionen. Das sehen auch andere Mitglieder so.

Das ist mir auch aufgefallen, dass es bei Diskussionen teilweise oder ab einem bestimmten Punkt ganz entgleist. Es gibt aber auch viele positive Diskussionsbeiträge. Persönlich finde ich, dass es nicht das Ziel sein muss jemanden mit einer anderen Meinung von der eigenen Meinung zu überzeugen. Mir liegt daran zu verstehen was andere schreiben und mir liegt daran verstanden oder zumindest nicht absichtlich missverstanden zu werden. Von daher glaube ich und das kenne ich auch aus anderen Foren, dass ich zusammen mit der Reizüberflutung teilweise zu dünnhäutig bin. Ich habe mir von Foren auch schon eine Auszeit genommen, wenn es mir zu viel geworden ist.

@Katrin88 Es wäre wirklich schade, wenn du das Forum verlassen würdest. Ich hoffe, du bleibst dem Forum erhalten.

@Ulli-Online okay verstehe..mh ich bin wahrscheinlich gerade zu empfindlich...bin hochsensibel. Kann nicht so gut mit so vielen Reizen und Meinungen umgehen.

Für alle, die es brauchen, ein Guten-Nacht-Gebet

Sei bei allen Menschen, die mir lieb und wichtig sind,
bei denen, die Dich im Moment besonders brauchen,
in allen Kriegs- und Kriegsgebieten dieser Welt.
Und schenk mir und Deiner Welt morgen einen neuen Tag.

Zitat von Katrin88:
hatte gestern das Gefühl, dass meine Grenzen nicht beachtet werden, weil ich ja öfters geschrieben habe, worum es mir in meinem Thread geht

Ja, ich hatte dich von Anfang an verstanden und gesehen, daß andere deine Grenzen bzw deine Zielsetzung mit diesem Thema hier, nicht respektiert haben.

Zitat von Coru:
Genau das geschieht es hier. Aber hier bist du sicher.

Nein. Ich finde den Ton hier im Forum viel krasser, als in meinem real life.
Kann ich persönlich überhaupt nicht bestätigen.

Zitat von Katrin88:
Es geht einfach darum, dass es hier im Forum nicht harmonisch zugeht. Auch werden Menschen von oben herab behandelt. Viele Threads ufern aus mit endlosen Diskussionen. Das sehen auch andere Mitglieder so.

Ich bin schon sehr lange hier und ziehe mich seit einiger Zeit step by step zurück.

Viele hier profilieren sich über ihre vermeintliche Weisheit, glauben, sie hätten den ultimativen Rat aus der Fülle einer großen Lebenserfahrung und hauen es raus, ohne dabei zu sehen, das es eine Grenze überschreitet und das emotionelle Nachempfinden gar nicht vorhanden ist und deshalb der Rat per se schon totale Schieflage hat. Man ist so überzeugt von seiner Kompetenz den ultimativen Rat und Durchblick zu haben, das alles andere ignoriert wird.

Bekommt man dann das Stoppschild vor die Nase gesetzt, umgibt man sich mit Arroganz, Überheblichkeit und du musst halt noch ein bissel auf die Wiese und das Ganze zu begreifen.

Deswegen mein Vorschlag mit dem eigenen Bereich.
Oder Tagebuch. Da dürfen Spielregeln vorgegeben werden.

Wie geht es dir denn jetzt?

Kathrin, ich hatte ja versucht mich für dich einzusetzen, leider kam da wenig Einsicht, sondern Reaktionen, so wie von Dunkelbunte beschrieben.
Mach deine Forenteilnahme nicht von den Leuten abhängig, die da ihren Egotrip durchziehen und orientiere dich an denen, die einen ernsthaften Austausch mit dir suchen.
Psychische Probleme sind nur der kleinste gemeinsame Nenner der User, macht uns aber nicht alle gleich nett und sympathisch.
Gibt wie überall, solche und sone Menschen.

Ich bin gläubig und habe in schweren Zeiten immer wieder Kraft aus meinem Glauben gewinnen können. Dazu muss ich nicht in die Kirche gehen.

Bei mir hält es sich die Waage. Ich hatte gute Zeiten, in denen ich Gott gesucht habe. Und ich hatte schlechte Zeiten, in denen ich mich seiner nicht würdig genug empfand. Was ja BS ist. Aber tief in mir drin, diese Wertung.

Ich gehe immer schon sehr gerne in den Gottesdienst und versuchte auch immer schon, egal wo, mich zu integrieren. Weil ich mich dort unter meinesgleichen (keine Negativ-Wertung anderen gegenüber) fühle und meine Beziehung zu Gott besser fühle.
Und ich persönlich denke, das Gott es erwartet, auch wenn es umstritten ist. Es steht nicht explizit in der Bibel.
Für mich aber schon

Matthäus 18, 20
Epheser 4, 16
Hebräer 10, 25

Es geht mir sehr schlecht gerade. Ich habe mich von meinem Freund getrennt...Ich halte diese Beziehung nicht mehr aus. Ich habe meinem Freund darum gebeten, mich bei der Erhöhung des Venlafaxins zu unterstützen. Ich habe den Vorschlag gemacht, bei ihm kurz einzuziehen. Er hat es abgelehnt und mir dann diese Sachen geschickt:

Kann ja nicht wahr sein, dass ich jetzt für dich einkaufen und mich um Nicki kümmern soll. Was denkst du dir eigentlich?

Habe nichts für was ich dir dankbar sein sollte, hast ja noch nie was für mich gemacht

Und ich glaube, dass ich keine Beziehung führen kann mit einer Partnerin, die so viel Zuneigung bedarf wie du

Soll ich dich daran erinnern wie widerlich du dich damals verhalten hast?

@Katrin88

Möchtest du das nicht lieber in (d)ein Tagebuch schreiben?

Das crashed jetzt irgendwie das Thema. Passt nicht zusammen...
Sponsor-Mitgliedschaft

@Dunkelbunte alles gut hast Recht. Ich habe ins im Tagebuch gepostet. Vielleicht kann mir das jemand Hilfestellung geben

@Dunkelbunte so sehe ich es aus.

Ich bitte darum, dass im Thread nicht mehr über den Thread gesprochen wird sowie Verhalten, sondern um das eigentliche Thema geht. Ich habe langsam keine Kraft mehr dafür, mir das durchzulesen.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore