App im Playstore
Pfeil rechts
624

Zitat von Katrin88:
Lieblingsgericht.


@Abendschein ja meine Autokorrektur arbeitet leider immer mit . Habe hier oft Rechtschreibfehler..sorry dafür

A


Glaube und psychische Erkrankung

x 3


Zum Thema Glaube, Gläubigkeit: Irgendwie glaube ich, dass ich zum gläubig sein nicht gemacht bin. Wahrscheinlich bin ich zu nüchtern und skeptisch oder vielleicht bin ich auch noch nicht in eine Situation gekommen um mich mit dem Glauben auseinanderzusetzen. Als Kind war ich zumindest meiner Erinnerung nach offener und fand den Religionsunterricht in der Grundschule sehr interessant. Ich respektiere Religionen und die religiösen Gefühle anderer, bin aber vermutlich das, was man landläufig Atheist nennt.

Noch eine Anmerkung: Da die Diskussion über 19 Seiten geht und ich nur den Anfang gelesen habe, hoffe ich, dass ich nicht in ein Fettnäpfchen getreten bin.

Zitat von Chris_ohne_BBBB:
Noch eine Anmerkung: Da die Diskussion über 19 Seiten geht und ich nur den Anfang gelesen habe, hoffe ich, dass ich nicht in ein Fettnäpfchen getreten bin.

Ausgehend vom Eröffnungsbeitrag:
Zitat von Katrin88:
ein Thread zum Thema Glaube und psychischer Erkrankung. mir hat mein Glaube sehr geholfen als es psychisch mal wieder bergab geht. Wahrscheinlich polarisiere ich mit diesem Thread.

dachte ich, es ginge um Glaube und psychische Erkrankung. Inzwischen jedoch wurde das Thema des Threads konkretisiert:
Zitat von Katrin88:
Das ist ein Thread für Menschen, denen der Glaube hilft bei Bewältigung der Erkrankung.

Insofern entschuldige ich mich für meinen obigen Beitrag und bitte, sofern von @Katrin88 gewünscht, einer Löschung gerne zu.

Das der ganze Thread gelöscht wird? Nein, das fände ich nicht gut.
Hier geht es nicht um Diskussionen, hier geht es um den Glauben und wer nicht glaubt, schreibt hier nicht. Es gibt genug andere Themen, wo geschrieben werden kann. Hier sollte ein kleiner, geschützter Raum sein, wo man doch mal schreiben kann. Das ist doch genauso, als wenn jemand in meine Wohnung kommt, den ich nicht eingeladen habe. Das muss doch mal möglich sein, das Störenfriede Draußen bleiben.

Zitat von Katrin88:
Das ist ein Thread für Menschen, denen der Glaube hilft bei Bewältigung der Erkrankung.

Ich würde es noch etwas konkretisieren.
Es nicht einfach nur der Glaube (an Gott), der hilft, sondern Er selbst.

Zitat von Dunkelbunte:
Es ist nicht einfach nur der Glaube (an Gott), der hilft, sondern Er selbst.

Klar. Aber wenn ich das NT richtig verstehe, hilft Gott nur dem, der an ihn glaubt. Der Glaube schaltet quasi die Hilfe Gottes erst an.

Ich hab keinen Bock auf die 10 Millionste Grundsatzdiskussion!
Verstehe auch 0,0 warum sich die Kritiker ständig aufgefordert fühlen, in religiösen Themen zu posten.
Zumal ich Dich überhaupt nicht meinte, nicht zitierte.

Das ist auch der Grund warum ich hier nichts schrieb bisher.

Ich finde das überhaupt keine Grundsatzdiskussion sondern eine Konkretisierung Deiner Konkretisierung: Wer glaubt, dem wird geholfen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von Dunkelbunte:
Verstehe auch 0,0 warum sich die Kritiker ständig aufgefordert fühlen, in religiösen Themen zu posten.

Erstens sehe ich mich definitiv nicht als Religionskritiker. Ich habe oben lediglich mein durchaus leidhaftes Erlebnis mit Glauben erwähnt. Ist ein persönlicher Erfahrungsbericht gleich Kritik?

Zweitens ist ein Forum doch zum Diskutieren und Vertiefen da, oder? Ich fand Deinen Einwurf bzgl. des Gottes, der hilft, extrem wichtig (deshalb auch mein aufrichtig gemeintes Danke).

Schade, dass Du das evtl. missverstanden hast - falls ich Dir hier zu nahe trat, bitte ich um Entschuldigung!

In jedem Thread wird (auch von denen, die sich jetzt beschweren) immer geschrieben, dass man anständig diskutieren kann und jeder etwas schreiben darf, sofern er höflich bleibt. Und jetzt wird hier jeder, der auch auf respektvolle Art und Weise auch nur eine Sache hinterfragt, doof angemacht. Also gilt in diesem Thread nur eine Meinung.. dieses sture Denken sorgt genauso, für eine Spaltung zwischen religiös und nicht, wie jene, die einem in den Glauben hineinreden wollen.

Glaubt doch, was ihr mögt. Aber warum sind keine Fragen dazu erlaubt?

Zitat von Afraid1992:
Aber warum sind keine Fragen dazu erlaubt?

Weil man nicht möchte, dass der Glaube in Frage gestellt wird und man sich dafür rechtfertigen muss.

@Logo eine Frage zu stellen ist nicht immer ein in Frage stellen. Vorallem bei Mo hab ich absolut keine böse Absicht gelesen. In jedem Thread wird diskutiert und solange es friedlich bleibt, muss man andere Meinungen akzeptieren. Hier spricht ja keiner jemandem seinen Glauben ab ‍️
Habe viele gläubige Freunde.. da ist niemand so engstirnig und da ist es dann auch spannend, wenn sie erzählen.. so kann ich sie besser verstehen und das würde vielen hier auch so gehen, wenn nicht immer gleich so an die Decke gegangen werden würde

Zitat von moo:
Ausgehend vom Eröffnungsbeitrag:

dachte ich, es ginge um Glaube und psychische Erkrankung. Inzwischen jedoch wurde das Thema des Threads konkretisiert:


Tut mir leid, dann ist mein Beitrag #183 fehl am Platz und bitte um Entschuldigung. Ich bin, falls von der TE gewünscht, mit der Lösung meines Beitrags einverstanden.

Zitat von Afraid1992:
@Logo eine Frage zu stellen ist nicht immer ein in Frage stellen. Vorallem bei Mo hab ich absolut keine böse Absicht gelesen. In jedem Thread wird diskutiert und solange es friedlich bleibt, muss man andere Meinungen akzeptieren. Hier spricht ja keiner jemandem seinen Glauben ab ‍️ Habe ...

Das sehe ich auch so. Aber eben nicht alle sehen das so.
Zumal der Thread inhaltlich anders begann und nun eine andere Richtung einschlägt.
Wenn hier Leute jetzt die hehere Absicht haben, ihrem Glauben zu huldigen und zu lobpreisen, dann möchten sie eben keine Diskussion über den Glauben an sich, sondern ihre Ruhe und das Glück, für sich ihren Weg zum inneren Frieden gefunden zu haben, zu genießen.

Zitat von Katrin88:
Das ist ein Thread für Menschen, denen der Glaube hilft bei Bewältigung der Erkrankung.

@Logo ja, hab das obere auch jetzt erst gelesen.. das erklärt dann einiges und dann hätte ich hier auch gar nicht geschrieben. Das bestätigt mir nämlich leider wieder, dass hier im Forum sehr engstirnig gedacht wird, was den Glauben angeht. Zum Glück kenne ich das privat anders. Bin hier dann auch wieder raus, aber evtl. sollte mal über eine Umbenennung des Titels nachgedacht werden.

Vielleicht sollte der Titel vom Thread umbenannt werden. Ich hab auch erst mitgelesen, da ich dachte das ist für alle. Aber ich hab das Gefühl, dass ihr hier gerne einfach nur euch unter Gläubigern austauschen wollt. Vielleicht gibt es da noch einen bessern Titel .

@Afraid1992 gerade erst deinen Beitrag gelesen da steht es ja schon .

Betrifft ja nicht nur den Glauben.

Wenn ich einen Thread über das Angeln eröffnen würde, was ich aber aus gutem Grund nicht mache, dann bin ich mir bewusst, dass sich paar Angler dafür interessieren, wir unsere schönen Erlebnisse am Wasser zelebrieren und technische Tipps austauschen würden, mit unseren Erfolgen prahlen könnten und im kleinen Kreis viel Freude hätten und es als Mittel zu sehen, etwas gegen psychische Probleme und für den inneren Frieden zu tun.

Soweit die Vorstellung, die für einen solchen Thread sprechen würde.

Die Masse der Leute würden das desinteressiert überlesen und jetzt kommt das große aber, aber gleichzeitig würde eine kontroverse Diskussion mit Tierschützern, Vegetariern und Veganern vom Zaun brechen, dazu alle Missgünstigen, die einem den Spass nicht gönnen mit reinkrätschen und andere eine Grundsatzmetadiskussion beginnen, darüber, dass Jesus ein Fischer war, Ahab ein Walfänger und alle möglichen Bezüge dazu in den Kontext stellen.

Die Freude hätte ein schnelles Ende.

Mit anderen Worten, solche Themen, ob nun Glaube oder Angeln bergen immer ein Risiko in sich, gestört und zerredet zu werden. Meinungsfreiheit wird dann eingeklagt, die Forenleitung einbezogen, dafür lebt das Forum und die User auf, was auch wieder Sinn macht.

Man muss sich eben schon überlegen, ob man sich dem aussetzt, durchhält oder frustriert zurückzieht.

Soweit noch mein Offtopic dazu, zum Thread kann ich leider nichts mehr beitragen, da ich konfessionslos bin und das Thema Glaube an sich, zum Thema Glaube an Gott im religiösen Rahmen geändert wurde, was ich aber gerne so akzeptiere und nicht weiter stören möchte.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Afraid1992 es ist leider nicht harmonisch zugegangen. Das ist ja das Problem. Mir ist schon in anderen Threads aufgefallen, dass gestichelt wird. Wenn man sich die vorherigen Seiten anschaut, ist es nicht friedlich. Manche haben deswegen bereits das Forum verlassen. Und das ist alles andere als schön.

Das das Thema unbenannt werden soll, ist ein guter Tipp, danke.

@Chris_ohne_BBBB alles gut. Mir ging es vor allem darum, dass es harmonisch bleibt..habe ich im Eingangstext geschrieben..leider ist dies nicht passiert. Ich überlege auch das Forum zu verlassen. Wenn du nicht glaubst, ist es in Ordnung . Mir ging es vor allem um die Art und Weise wie diskutiert wird. Es ufert in vielen Threads oft aus, manchmal nehme ich sogar Beschimpfungen war. So etwas ist unangebracht in einem Forum für Menschen mit Traumata usw.

Zitat von Katrin88:
Manche haben deswegen bereits das Forum verlassen. Und das ist alles andere als schön.

Da hast du Recht, das ist wirklich doof und muss nicht sein. Aber kommt hier wirklich immer wieder vor.

Zitat von Katrin88:
Ich überlege auch das Forum zu verlassen.

Wäre schade, da du denen, die so unfair zu dir werden, dann gibst, was sie wollen. Wenn es aber deiner eigenen Psyche schadet, ist es natürlich verständlich, wenn du dich da schützen willst.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore