Zitat von Maxo:Der Mensch ist eigentlich kein Fleischfresser.
Jedes Tier auf dem Planeten ist ein opportunistischer Esser. D.h. wenn sich die Gelegenheit für eine Mahlzeit ergibt, dann wird diese gegessen.
Kühe, Rehe, Pferde etc. essen auch Fleisch bzw kleine Nagetiere. Das sind keine überzeugten Pflanzenfresser. Sie haben sich nur evolutionär auf eine pflanzliche Nahrung spezialisiert, weil sie anderes für gewöhnlich nicht zu fassen bekommen. Nein sagen die zu einer Portion Fleisch aber auch nicht.
Es gibt nicht die eine menschliche Ernährung. Der Mensch ist ein krasser Sonderfall auf der Erde. Er isst alles was er zu Nahrung verarbeiten kann. Das ist es, was ihn zum Menschen macht. Er passt nicht in die klassische Einteilung Omnivore,Carninove und Herbivore. Wenn überhaupt ist er ein Prepare-ivore.
Deine Aussagen über Fleisch sind einfach nicht korrekt. Es gibt keine nachgewiesenen Zusammenhänge. Fleischesser sind für gewöhnlich dicker, männlich und rauchen häufiger. Alleine daher kommen die Vorteile einer pflanzlichen Ernährung.
Ich habe mich auch vor einigen Jahren ausführlich mit einem Ernährungswissenschaftler unterhalten, der mir das bestätigt hat. Die Studienergebnisse sind hier ausnahmslos ernüchternd, Zusammenhänge kaum sichtbar, und wenn dann sehr gering.
Die gesündeste Ernährung hat einen relativen Gesundheitsvorteil von etwa 20%.
In absoluten Zahlen heißt das in etwa, dass wenn bei der besten Ernährung 1 von 1000 frühzeitig stirbt, bei der schlechtesten Ernährung 1.2 von 1000 frühzeitig sterben. (Im Vergleich: Raucher haben ein 600% erhöhtes Risiko frühzeitig zu sterben also 6 von 1000, also ein viel viel größerer Effekt)
Die Empfehlung für eine pflanzliche Ernährung kommt daher, dass die Bevölkerung übergewichtig ist. Ja, für einen Übergewichtigen ist eine pflanzliche Ernährung sinnvoll, da sie eine viel geringere Kaloriendichte hat, er damit also abnehmen kann.
Für Menschen die am Untergewicht kratzen gibt es keine pauschalen Vorteile. Das ist wissenschaftlicher Fakt, und auch der Grund warum (echte) Ärzte für gewöhnlich keine Ernährungsempfehlung geben.
Ich bin diesem Irrtum ebenfalls sehr viele Jahre aufgesessen, habe mich auch mal 3-4 Jahre vegan ernährt. Als ich mich dann tatsächlich mal damit befasst habe und auch wirklich mal einige Studien wirklich gelesen habe, habe ich mich sehr über Ernährungsjournalismus geärgert.... praktisch sämtliche Ernährungsweisheiten sind wissenschaftlich nicht belegbar.
Das war für mich eine bittere Pille, da ich gesunder Ernährung sehr viel Zeit meines Lebens gewidmet habe...
22.04.2023 19:51 • x 1 #61