Zitat von Maxo: Denn es geht längst nicht mehr um Grundversorgung, es geht echt überall nur noch um Profit und Gewinnmaximierung.
Das war noch nie anders. Im 19./20. Jahrhundert wurde so abscheulich gepanscht, dass viele viele Kinder gestorben sind. Formaldehyd in der Milch, Kalk im Mehl. Auf die Felder wurde Arsen gekippt.
Diesbezüglich ist die Welt heute weitaus besser als noch vor 100 Jahren.
Zitat von Schlaflose: Ich sage mir immer, wenn etwas wirklich giftig und gesundheitsgefährdend wäre, würde es aus dem Verkauf genommen.
Grundsätzlich sehe ich es genauso. Ernährung ist ein riesen Kaninchenbau, in dem ich mich viel zu lange aufgehalten habe, ohne nennenswerte positive Effekte. Im Gegenteil hat mir das sogar eher ziemlich geschadet, mehr als mir jedes mögliche Gift hätte schaden können.
Insgesamt wird die Bedeutung von Ernährung auf die Gesundheit massiv überschätzt. Der einzige wirklich nachgewiesene Effekt auf die Gesundheit ist Übergewicht. Zucker ist ungesund, weil man leichter davon dick wird. Fleisch ist ungesund, weil man leichter davon dick wird.
Wenn man alle Nährstoffe in ausreichenden und nicht zu großen Mengen bekommt, verschwimmen fast sämtliche Effekte einer gesunden Ernährung im Vergleich zu einer normalen.
Jetzt wo ich an Colitis Ulcerosa erkrankt bin kann ich nur jedem raten:
Wenn du essen kannst, iss. Essen ist in erster Linie Lebensqualität, Kultur und Geselligkeit. Iss alles, aber nichts mit schlechtem Gewissen.
Ernährung trifft den Kern des Lebens. Lass dir von niemandem ein schlechtes Gewissen einreden, egal ob es um Ethik, Umwelt oder Gesundheit geht.
Natürlich gibt es auch hier Grenzen der Vernunft, aber die sollten nicht zu viel Raum im Leben einnehmen.
Obst und Gemüse ist bei mir eh nur noch selten auf dem Teller. Ich vertrage es einfach nicht mehr. Brot/Nudeln, Fleisch, Käse... so sieht mein ziemlich eingeschränker Ernährungsplan aus....