App im Playstore
Pfeil rechts
121

Ich wollte bloß fragen, ob es hier gute Menschen gibt. Dies schein ein recht großes und bekanntes Forum zu sein. Man könnte also meinen, dass wenn solche Menschen existieren, dass sie sich vielleicht hier aufhalten. Ich war schon an einigen Orten, wo zwar sehr viele Menschen davon überzeugt sind sie wären ganz toll, aber im endeffekt habe ich selten jemanden gefunden, der ernsthaft anderen Menschen Gutes tut.

Also ich wäre einfach dankbar, falls gute Menschen hier anwesend sind, dass sie sich kurz melden und mir vielleicht beweisen können, dass kindness und compassion in dieser Welt ernsthaft existiert.

21.10.2023 15:16 • 25.10.2023 x 1 #1

47 Antworten ↓

Das ist hier ein relativ großes Forum, ja.
Entsprechend wirst du hier einen guten Querschnitt der Gesellschaft wiederfinden.
Jung, alt, arm, reich, weiblich, männlich, alles dazwischen und außerhalb, gut, doof,...

Was uns eint sind wahrscheinlich unsere psychischen Krankheiten, ist ja das Thema des Forums.

A

Gibt es hier gute Menschen?

x 3

Hm ... die Leute hier sind eigentlich ganz nett ...
Gute Menschen findest du in Hilfsorganisationen, in der Politik (Einsatz für das Gemeinwohl).
Bestimmt finden sich noch mehr Beispiele, genau im Tierschutz.

Bist du denn ein guter Mensch?

Wir sind hier ein Selbsthilfe-Forum

also, Hilfe zur Selbsthilfe.

Mit unterschiedlichsten psychischen Erkrankungen.

Und es finden sich hier auch User, die sich gegenseitig unterstützen
untereinander, Mut machen, in Krisenzeiten.@Benutzer3678

In welcher Absicht bist du hier in diesem unseren Forum?

Was meinst du denn mit beweisen? Verstehe ich nicht so ganz.

Gute Menschen gibt es überall,
schlechte Menschen gibt es überall,
böse Menschen gibt es überall,
dumme Menschen gibt es überall,
kluge Menschen gibt es überall,
freundliche, hasserfüllte, kranke, gesunde, ganz nette und ganz gemeine Menschen gibt es überall.

....auch hier im Forum.

Ich glaube der Maßstab setzt jeder anders.

Wann ist man ein guter Mensch ? Wann ein Schlechter ?
Es gibt auch gute Menschen die schlechtes machen und schlechte Menschen die gutes tun.

Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß.
Es gibt neben all den Grautönen dazwischen auf alle möglichen Farben.

Ok ich kann eure Argumente alle verstehen und besonders danke @Noiram . Ich bin froh, dass man sich an manchen Punkten auch gegenseitig Gutes tut.

Und klar es ist auch fair mir vorzuwerfen, dass ich hier her komme und ein Problem einwerfe und gleichzeitig erwarte, dass alle total liebevoll darauf reagieren.

Ich empfinde es nur als extrem frustrierend, dass selbst in diesem größten Selbsthilfeforum niemanden gibt, der stark genug ist und hier her kommt, um zumindest zu versuchen für alle etwas Gutes zu bewirken.

Also scheinbar hat @Donnervogel recht und so funktioniert die Welt nicht und solche Menschen existieren nicht.

Ich hatte ja klar artikuliert was ich als Gutes tun in diesem Rahmen empfinde: kindness/compassion/empathy.

Da hier ja alle krank zu sein scheinen, kennen ja sicher viele diese Magie, wenn man mit einem Menschen spricht und aller Schmerz in deinem Inneren löst sich auf, du wurdest tief berührt mit Güte und du fühlst dich nach dem Gespräch effektiv besser.

Meine Idee war, dass wenn ein solcher Mechanismus möglich ist, dann könnte es ja Menschen geben, die diesen perfektioniert haben in ihrem Leben und genau heraus gefunden haben wie man den Egoismus überwindet und einem anderen Menschen effektiv hilft.

Ich hatte gedacht, wenn ein solcher Mensch existiert, der fähig ist Leiden wirklich zu lindern, dann könnte es ja plausibel sein, dass er sich in einem großen Selbsthilfeforum für die Menschen engagiert.

Naja scheinbar muss man damit leben, dass das irgendwie alles komplizierter und komplexer ist und ein solcher Mensch zumindest hier nicht existiert.

Meine persönliche Vermutung ist dann erstmal, dass es einem solchen Menschen vielleicht selbst zu kräftezehrend wäre hier die ganze Welt zu retten und wir wohl doch gezwungen sind uns um uns selbst zu kümmern.

Vielleicht ist es im Endeffekt ja nur gesund zu lernen Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, anstatt ständig die Erwartung an andere zu stellen, sie sollten für mich da sein.

Zitat von Benutzer3678:
Vielleicht ist es im Endeffekt ja nur gesund zu lernen Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, anstatt ständig die Erwartung an andere zu stellen, sie sollten für mich da sein.

Das musste ich auch erst lernen, es war schmerzvoll für mich, die Erkenntnis.
Es gibt sicher Zeiten, wo es hilfreich ist, entsprechende Unterstützung zu bekommen.
Selbst ein Therapeut kann nicht rund um die Uhr zur Verfügung stehen..

Ich glaube, dass es sehr schwer ist, für einen Menschen, anderen Menschen einfach Gutes zu tun.

So etwas las ich mal in einem Buch einer Buddhistischen Nonne. Sie schrieb, dass sie eine junge Frau mit einer besonderen Geste/ Handlung bedachte, und diese Geste half dieser jungen Frau so sehr, dass diese weinte und ihr dankte. Es war ein schöner, kostbarer Moment, für beide.
Als die Nonne jedoch später eine sehr ähnliche Geste gegenüber einer anderen Person machte, um zu helfen, konnte diese damit nichts anfangen und reagierte sehr missmutig.

Manchmal ist es auch ganz unerwartet, was anderen Menschen gut tut. Dann steht man selbst da und staunt. Oder aber man möchte Gutes tun, und der Andere findet es sogar blöd.

Deinen letzten Absatz finde ich super!
Kostbare Gesten von anderen Menschen können dir ja trotzdem und auch überraschend passieren, dort, wo du es vielleicht gar nicht erwartest.

Frage: Gibt es hier gute Menschen?

Es gibt hier alle *Arten von Menschen*...das geht VON / BIS...und hört nicht auf

Zitat von Benutzer3678:
Ich wollte bloß fragen, ob es hier gute Menschen gibt.

Hier Hallo

Ich auch

Ein schlechter Mensch ist ein guter Mensch zur falschen Zeit am falschen Ort.
Mahatma Gandhi

Gandhi führte weiter aus, daß seine schlimmsten Feinde von früher später seine besten und wichtigsten Freunde wurden.

@Benutzer3678
Sorry, aber was ist das denn für eine schräge Frage? Und vor allem - was macht für Dich einen guten Menschen aus?

Ja, ich würde von mir sagen, dass ich ein guter Mensch bin. Ich bin ein soziales Wesen, sorge und kümmere mich um meine Mitmenschen. Ich behandle jeden mit dem gleichen Respekt, mit dem er mich behandelt. Ich denke nicht, dass ich besser oder wichtiger bin als ein Mensch, der z.B. auf der Straße lebt oder wenig Geld hat und putzen geht. Macht mich das in Deinen Augen zu einem guten Menschen? Aber wie soll ich Dir das beweisen? Was bezweckst Du mit dieser Frage?

Ich habe früher Patenbriefe für PLAN International übersetzt, ich war als Familienpatin bei jungen Müttern im Einsatz, ich habe einen Spielkreis in unserer Kirchengemeinde ins Leben gerufen und geleitet, ich habe war aktiv im Heimatverein - alles ehrenamtlich. Einfach, weil es mir Spaß gemacht hat. War ich da ein guter Mensch?

Seit ein paar Jahren kann ich das nicht mehr aufgrund meiner Angststörung. Ich kann nicht mehr frei aus dem Haus gehen, kann zuverlässig keine regelmäßigen Termine mehr wahrnehmen. Ich kreise viel um mich selbst und kann anderen nicht mehr helfend zur Seite stehen, da meine Kraft gerade mal für mich und meine Familie reicht. Bin ich dann jetzt kein guter Mensch mehr?

Fragen über Fragen...

Zitat von Benutzer3678:
kindness/compassion/empathy

Was mich aber wirklich interessiert: Wie kommst du auf die Begriffe kindness/compassion/empathy?

Zitat von Benutzer3678:
Ich hatte gedacht, wenn ein solcher Mensch existiert, der fähig ist Leiden wirklich zu lindern, dann könnte es ja plausibel sein, dass er sich in einem großen Selbsthilfeforum für die Menschen engagiert.

Erlebe ich hier tatsächlich, dass sich Leute auf unterschiedlichen Ebenen mit meinen Themen beschäftigen und mir Material geben, mit dem ich mich dann weiter beschäftigen kann. Alles in allem hat mich der Austausch bestärkt, meine Entscheidungen im Leben so zu fällen, wie ich es getan habe.
Zitat von Benutzer3678:
wenn man mit einem Menschen spricht und aller Schmerz in deinem Inneren löst sich auf, du wurdest tief berührt mit Güte und du fühlst dich nach dem Gespräch effektiv besser.

Das widerum halte ich für eine sehr ambitionierte Erwartung, gemäß dem was ich hier so mitbekomme. Ich denke, das Forum kann die helfen, über einen längeren Zeitraum hinweg dich aufmerksam mit dir selbst zu beschäftigen und bietet dir somit Hilfe zur Selbshilfe und Selbstfindung.

Nachtrag:
Ich empfehle immer wieder, auch Meinungen zum Thema ernst zu nehmen, die auf den ersten Blick nicht der eigenen entsprechen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Jeder Mensch ist ein Gemisch aus allem in unterschiedlichen Anteilen. Nur gut oder nur böse geht nicht.

Wenn du also Menschen erwartest, daß wenn sie gut sind, immer nur gut sind, dann wirst du deine Meßlatte etwas tiefer legen müssen, denn Menschen sind nie perfekt.

@Benutzer3678

ist es dein inneres Kind was da grad so bedürftig ist?

Zitat:
Nachtrag:

Ich empfehle immer wieder, auch Meinungen zum Thema ernst zu nehmen, die auf den ersten Blick nicht der eigenen entsprechen.

Sicher. Aber man sollte auch ein wenig der eigenen Intuition und dem eigenen Gefühl vertrauen. Man kann nicht immer alles komplett relativieren.

Wenn dich jemand sch. behandelt, dann fühlst dich auch sch. und in den meisten Fällen brauchst du dann nicht den Teufel im Detail suchen, ob du vielleicht doch selbst die schuld an diesen Emotionen trägst, sondern jemand anders hat sich einfach kacke verhalten.

Zitat:
War ich da ein guter Mensch?

Das Problem ist eben, dass die wenigsten Menschen das jemals in ihrem Leben aktiv reflektieren. Sie verursachen konstant nur Schmerz und Leid für ihr Umfeld sind aber trotzdem davon überzeugt sie wären totale Helden.

Zitat:
sehr ambitionierte Erwartung

Ja. Ich merke schon. Das war vielleicht etwas hoch gestochen. Manchmal kann man einfach froh sein, wenn man irgendwie heil wieder raus kommt.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore