App im Playstore
Pfeil rechts
8

Danke Kalina. Momentan ist der Schmerz noch immer sehr, sehr stark und ich hab ständig noch das Bedürfnis zu weinen. Zum Glück erlaube ich mir auch zu weinen.

Das Tier war in seinen letzten Stunden nicht allein. Ich hab eine weiche Fleecedecke mit genommen und das Tier darauf gelegt damit es nicht auf dem harten und kalten Tisch liegen muß. Ich war bis zum Ende bei ihm und hab mit ihm gesprochen und es gestreichelt. Auch wenn die Aktion weniger schön war, aber so hat es gemerkt dass es nicht allein ist und nicht einfach abgeschoben und ungeliebt ist.

Zitat von kalina:
Wenn Tier oder auch Mensch kurz vor dem Tod keine Nahrung und immer weniger Flüssigkeit zu sich nehmen, dann ist das gut und ein ganz natürlicher Vorgang, denn der Nahrungsentzug ist schmerzhemmend

Damit hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt, aber es macht Sinn. Viele Menschen und Tiere essen nichts mehr vor dem Tod. Irgendwas wird die Natur sich dabei gedacht haben das so einzurichten.

Mein Beileid.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem 10-jährigen Kaninchen, dass wohl Zahnprobleme hatte und immer weniger gefressen hat. Da es schon so alt war, hatte ich die Hoffnung, dass es doch noch auf natürliche Weise stirbt - hab es dann aber doch erlösen lassen.

Allerdings bin ich auch krassere Dinge gewohnt. Meine Eltern sind nicht so die Haustierhalter... Die Kaninchen meiner Mutter hat sie ihren Kindern erfolgreich als Hähnchenfleisch angedreht -.-

Mittlerweile ess ich kein Fleisch mehr - aber ich frage mich schon manchmal, ob Leute, die so empathisch mit ihren Haustieren umgehen auch an die Tiere denken, die praktisch mit Absicht schlecht gehalten werden, um dann in der Fleischtheke zu landen...

A

Gewissensfrage - krankes Kaninchen

x 3

Zitat von Urifda:
Mittlerweile ess ich kein Fleisch mehr - aber ich frage mich schon manchmal, ob Leute, die so empathisch mit ihren Haustieren umgehen auch an die Tiere denken, die praktisch mit Absicht schlecht gehalten werden, um dann in der Fleischtheke zu landen...

Ja ich schon denn ich esse seit meinem 16. Lebensjahr kein Fleisch mehr. Ich bin aktiv im Tierschutz tätig und finde Massentierhaltung/schlachtung gehört verboten.

Zitat von Urifda:
Allerdings bin ich auch krassere Dinge gewohnt. Meine Eltern sind nicht so die Haustierhalter... Die Kaninchen meiner Mutter hat sie ihren Kindern erfolgreich als Hähnchenfleisch angedreht -.-

Das ist genau das was jemand lesen mag der grade um sein verstorbenes Kaninchen trauert. Sorry, aber feinfühlig ist das nicht sowas zu schreiben in so einem Thema wo jemand mit den Tränen noch kämpft wegen seines Kaninchens.

Zitat von Urifda:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem 10-jährigen Kaninchen, dass wohl Zahnprobleme hatte und immer weniger gefressen hat. Da es schon so alt war, hatte ich die Hoffnung, dass es doch noch auf natürliche Weise stirbt - hab es dann aber doch erlösen lassen.

Besser als das Tier verhungern zu lassen weil es sich selber nicht mehr ernähren kann. Auch wenn sowas schwer ist, aber ein Leiden zu beenden ist weniger qualvoll als ein endloses Leid.

Zitat von Shakespeare:
Danke für Eure tröstenden Worte. Momentan bin ich wie betäubt. Ich hab den kleinen Schatz heue Morgen beerdigt. Mir tat unglaublich gut dass meine Mutter dabei war und mich verstand (sie hat selber neulich erst ihren Hund verloren). Ich hab die ganze Zeit nur geheult.
Ich werde ein Bild von ihr aufhängen neben dem Bild von ihrem toten Frauchen. Die anderen Kaninchen können das von ihrem Gehege aus sehen. Es mag Menschen geben die sowas albern finden, aber ich geb da nichts drauf was andere denken.
Grad tu ich mich mit den anderen Kaninchen etwas schwer, hab die Bande heute schon gut versorgt aber sie so richtig zu herzen ist grad schwer.
Ein Verlust der mir sehr zusetzt, ich bin unendlich traurig.

Ich hab mein Rennmäuschen am Wochenende auch zusammen mit meiner Mutter beerdigt... Und ich hab auch dabei geweint...
Ich zünde im Moment abends immer eine Kerze für meine kleine Dori an - kitschig? Albern? Lächerlich? Und wenn schon... Ist doch egal! Sollen andere doch denken, was sie wollen.
Ich denke, wenn der erste, ganz starke Schmerz etwas nachlässt und der Gedanke an deinen verstorbenen Liebling dir vielleicht auch wieder ein kleines Lächeln abgewinnen kann, weil dir auch schöne Erinnerungen einfallen, dann fällt dir auch die Beschäftigung mit deinen anderen Kaninchen wieder leichter.

Mir hilft es jetzt gerade sehr, dass ich zu meiner übriggebliebenen Lilli wieder ein neues kleines Mäuschen dazugeholt habe, damit sie nicht alleine bleiben musste. Es ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig, da jetzt ein fremdes Mäuschen sitzen zu haben, aber es hat nichts mit ersetzen zu tun. Ich habe einfach gesehen, wie sehr meine Lilli schon unter den paar Tagen Einsamkeit gelitten hat, wie sehr sie sich zurückgezogen hat. Und jetzt blüht sie wieder auf - und das ist einfach schön mitanzusehen und tut auch mir gut. Und auch ich hab nach so kurzer Zeit das neue kleine Mäuschen (Emily) schon ins Herz geschlossen. Aber die Kerze für meine Dori brennt gerade trotzdem noch...

Kitschig, albern, lächerlich ? Überhaupt nicht ! Die Maus hat bei dir ein schönes Leben gehabt. Sie ist jetzt im Himmel , alle Tiere kommen bekanntlich in den Himmel. Natürlich freut sie sich über die Kerze, aber sie freut sich auch, dass eine andere Maus bei dir leben darf.

Danke für Eure tröstenden Worte. Auch wenn es meinen Schmerz niht lindert, es hilft mir zu wissen dass es Menschen gibt die mich verstehen. Ich danke Euch!

App im Playstore