App im Playstore
Pfeil rechts
167

Zitat von la2la2:
@Flame Hattest du das mit dem Hanfprotein mal ausprobiert?

Ehrlichgesagt nicht....
Es klingt halt schon so unlecker.
Der Geniesser in mir muss auch zum Zuge kommen,wenn Du weisst,was ich meine...

Ich dachte schon an Appetitzügler aber das kostet auch alles ein Heidengeld und die meisten bringen wohl auch nichts.

Denke,bei mir ist es eher Kopfsache.

Heute nacht bin ich z.B. aufgestanden,weil ich glaubte,Hunger zu haben.
Hab mir dann aber nur einen Tee gemacht und danach konnte ich wieder einschlafen.

Das klingt jetzt vielleicht banal,aber was man erwartet,tritt auch häufig ein.
Ich dachte halt ,ich komm nie wieder von dem Gewicht runter.

Aber wenn andere 70 kg geschafft haben,ist es sicher möglich.

Genuss muss aber auch dabei sein.
Tagsüber kann ich mich mit Eiern begnügen,die ess ich ganz gerne und machen erstmal satt.

Aber abends brauch ich was leckeres...Pizza oder Nudeln...
Ja,ich weiss,nicht sehr zielführend aber so bin ich nunmal.

Früher (als ich noch schlank war),habe ich das auch so gemacht.
Tagsüber wenig gegessen,dafür durfte ich dann abends mehr essen.
Intervallfasten,wenn man so will.

Da will ich wieder hin.
Das ist halt das Einzige,was bei mir jemals funktioniert hat.

Zitat von Flame:
Ehrlichgesagt nicht....
Es klingt halt schon so unlecker.

Schmeckt bisschen wie Brennnesseltee. Die 200g Tüte gemahlenes Hanfprotein kostet 6Euro bei DM.
Vielleicht liebst du den Geschmack ja.

Zitat von Flame:
Ich dachte schon an Appetitzügler aber das kostet auch alles ein Heidengeld und die meisten bringen wohl auch nichts.

Dann doch lieber Eiweiß (Hanfprotein). Sorgt für ein Sättigungsgefühl und für die Verdauung von Eiweiß wird mehr Energie verbraucht, als es liefert.........
Die Liste an Nebenwirkungen wirksamer Appetitzügler ist oft recht lang......

Zitat von Flame:
Aber abends brauch ich was leckeres...Pizza oder Nudeln...
Ja,ich weiss,nicht sehr zielführend aber so bin ich nunmal.

Und Mittags dann Hanfprotein statt feste Nahrung und dafür abends was leckeres?
Hoffe mal du isst nicht 2 warme Mahlzeiten am Tag.....
Und Pizza ist nicht gleich Pizza, genauso wie Vollkorn Nudeln besser sind als die 0815 hellen Nudeln (gibts auch in günstig)

A

Gewichtszunahme und wieder depressiv

x 3

Zitat von la2la2:
Und Mittags dann Hanfprotein statt feste Nahrung und dafür abends was leckeres?
Hoffe mal du isst nicht 2 warme Mahlzeiten am Tag.....
Und Pizza ist nicht gleich Pizza, genauso wie Vollkorn Nudeln besser sind als die 0815 hellen Nudeln (gibts auch in günstig)

Hab´s mir nochmal notiert mit dem Hanfprotein.

Nee,zwei warme Mahlzeiten esse ich nicht am Tag,war noch nie so.

Ich als eingefleischte Essgestörte kenne die ganzen Sachen:

Vollkorn statt Weissmehl,möglichst überhaupt keine Weizenprodukte...mageres Fleisch und Fisch etc. etc...
Ich bin aber nunmal kein Fleischesser und auf Fisch steh ich auch nicht so.
Regelmässige Mahlzeiten haben auch nix gebracht.(Vonwegen man hätte dann abends weniger Hunger).

Ich mag nunmal nur helle Nudeln und fette Pizza.

Wenn ich es tagsüber schaffe,mich zu zügeln und nachts nicht nochmal aufstehe,um zu essen,geht das auch.

Zitat von Flame:
Ich mag nunmal nur helle Nudeln und fette Pizza.

Wenn ich es tagsüber schaffe,mich zu zügeln und nachts nicht nochmal aufstehe,um zu essen,geht das auch.

Bei mir hat das Hanfprotein sehr viel gebracht.
Hatte das Problem, dass ich immer wieder zwischendurch Hunger hatte (da verschwand dann auch schonmal ein 500g Glas Joghurt etc.) und sowohl Mittags, als auch Abends relativ große Portionen gegessen habe.
Mit dem Hanfprotein habe ich deutlich weniger Appetit. Da reicht mittags dann ne normale Portion und abends 2 Scheiben Schwarzbrot mit Wurst oder Käse (statt 4 helle 10-15Cent Brötchen ausm Supermarkt). Und ne ganze Pizza ist zwar noch drin, aber danach bin ich wirklich satt.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das menschliche Hungergefühl vor allem durch Proteine=Eiweiß gesteuert wird. Und Hanfprotein enthält 50% Proteine/Eiweiß......

Zusätzlich habe ich RADIKAL Zucker reduziert. Ich kaufe fast nur noch Natjurjoghurt, nur noch ganz selten Kekse/Schokolade/...... und Chips. Ich trinke nur noch Wasser und Tee (selten mal Kaffee oder Karottensaft) - vorher öfter mal Cola/Limo oder Apfelschorle. Es ist wohl was wahres dran, dass Zucker und Süßsstoffe GIFT für den Körper sind und es kein Zufall sein kann, dass seit deren Verbreitung chronische Krankheiten zugenommen haben......

Zitat von la2la2:
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das menschliche Hungergefühl vor allem durch Proteine=Eiweiß gesteuert wird. Und Hanfprotein enthält 50% Proteine/Eiweiß......

Zusätzlich habe ich RADIKAL Zucker reduziert. Ich kaufe fast nur noch Natjurjoghurt, nur noch ganz selten Kekse/Schokolade/...... und Chips. Ich trinke nur noch Wasser und Tee (selten mal Kaffee oder Karottensaft) - vorher öfter mal Cola/Limo oder Apfelschorle. Es ist wohl was wahres dran, dass Zucker und Süßsstoffe GIFT für den Körper sind und es kein Zufall sein kann, dass seit deren Verbreitung chronische Krankheiten zugenommen haben......

Davon bin ich auch überzeugt,dass Proteine wichtig sind für die Sättigung und dass die nebenbei auch noch die ganze Verbrennung ankurbeln.

Chips,Schokolade und Co kaufe ich schon lange nicht mehr.

Letztens hatte ich eine Packung Rocher gekauft (wollte sie verschenken).
Bin dann aber drüber hergefallen...hüstel...
Hab´s aber wenigstens noch geschafft,meinem Mann die andere Hälfte der Packung zu überlassen...

Zucker nehme ich schon noch in meinen Tee.Einen Löffel Zucker plus eine Süsstofftablette.
Gut das summiert sich auch,trinke ca. 3 Tee´s am Tag und 3 Kaffee´s.
Dafür aber alle anderen Kaltgetränke mit 1 Kalorie pro 100 ml.
Ist natürlich massig Süsstoff drin aber dann doch besser als zuckerhaltige Getränke...

Zitat von Flame:
Habe gerade im TV (Shopping Queen) ein Zwillingspärchen gesehen:

Die beiden waren deutlich übergewichtig und haben jeweils 70 kg abgenommen!
Also jede von ihnen 70 kg!

Das macht mir gerade irgendwie Hoffnung.
Ich muss ja nur 30 kg abnehmen...ist also zu schaffen...

Die beiden meinten,es wäre mit viel Disziplin gegangen.
Disziplin ist ja nicht so meine Stärke aber vielleicht kann man sich da langsam rantasten.

Im Hau-Ruck-Verfahren geht es jedenfalls nicht.

Aber die haben bestimmt keine Antidepressiva genommen.

Heute war ich wie immer putzen und habe mit der Frau Kaffee getrunken.
Im Laufe des Gespräches kamen wir mal wieder auf das Thema Gewicht.

Sie hat mir dann Flohsamenschalen empfohlen.
Es bildet im Magen eine Masse ,so dass man sich schneller gesättigt fühlt.

Das werde ich jetzt mal ausprobieren,habe mir bei Rossmann 200 g gekauft (5 Euro) und bin dann mal gespannt.

Probiers mal aus.
Wobei man beides natürlich bestens kombinieren kann.
Bei mir funktioniert das mit dem Sättigungsgefühl durch Flohsamenschalen deutlich schlechter als mit Hanfprotein.......

Zitat von la2la2:
Probiers mal aus.
Wobei man beides natürlich bestens kombinieren kann.
Bei mir funktioniert das mit dem Sättigungsgefühl durch Flohsamenschalen deutlich schlechter als mit Hanfprotein.......

Ich taste mich mal voran...

Werde euch auf dem Laufenden halten...

Sind Flohsamenschalen nicht eher gegen Verstopfung?

Zitat von Schlaflose:

Ich dachte auch eher,dass die was mit der Verdauung zu tun haben.

Habe die Verpackung leider schon entsorgt aber es stand sinngemäss was drauf vonwegen Füllmittel.

Bin gerade etwas irritiert...

Zitat von Schlaflose:

Flohsamen wirken bei Verstopfungen UND bei Durchfall.
Aber daneben haben sie viele weitere Funktionen:
- Sättigungsgefühl um Abzunehmen
- etwa 90% Ballaststoffe(!) - sehr gesund für die Darmflora!

Wichtig ist: Flohsamenschalen IMMER mit genügend Flüssigkeit (am besten Wasser) einnehmen! Ansonsten kann es zu Verstopfungen bis schlimmstenfalls Darmverschluss kommen.
Vorsichtig rantasten, wieviel Flüssigkeit bei wieviel Flohsamenschalen. Ich nehme meist 2-3 TL in 0,5l Wasser (kleine Mineralwasserflasche, Schütteln, etwas warten und dann trinken).

Zitat von la2la2:
Flohsamen wirken bei Verstopfungen UND bei Durchfall.
Aber daneben haben sie viele weitere Funktionen:
- Sättigungsgefühl um Abzunehmen
- etwa 90% Ballaststoffe(!) - sehr gesund für die Darmflora!

Wichtig ist: Flohsamenschalen IMMER mit genügend Flüssigkeit (am besten Wasser) einnehmen! Ansonsten kann es zu Verstopfungen bis schlimmstenfalls Darmverschluss kommen.
Vorsichtig rantasten, wieviel Flüssigkeit bei wieviel Flohsamenschalen. Ich nehme meist 2-3 TL in 0,5l Wasser (kleine Mineralwasserflasche, Schütteln, etwas warten und dann trinken).

Alles klar,Herr Doktor!

Dein Wissen beeindruckt mich immer wieder!

Habe vorhin 2 EL davon in Wasser eingenommen (wenn schon,denn schon) und dann Nudeln gegessen.
Nudeln mit schön viel Chili.
Das hat mir meine ehemalige Therapeutin empfohlen: immer schön scharf machen,davon bekommt man nicht viel runter.

Ich fühle mich schon satter,Placebo lässt grüssen!
Mal sehen,was die nächsten Tage bringen.
Habe mir 2 EL pro Tag vorgenommen (mit genügend Flüssigkeit).

Bin jedenfalls froh,dass Du da bist und beratend zur Seite stehst.

Bei mir klappt Intervallfasten super - aber nicht, wenn ich mein Insulin hochhalte, indem ich mir allabendlich Kohlenhydrate en masse in Form von Pizza, Nudeln oder Weissbrot usw. gebe.

Insulin ist das Hungerhormon, und es signalisiert falschen Hunger bzw. erzeugt Heisshunger; meist stopft man sich voll damit und könnte schon kurze Zeit danach wieder etwas essen, weil es den Blutzuckerspiegel pusht. Es gibt viele, die so reagieren.

Um das zu vermeiden (gerade jetzt während der TZA-Einnahme) esse ich nur noch selten so etwas. Im übrigen gibt's so leckere andere Sachen, dass ich die geballten KG nicht weiter vermisse. Es war eine Umstellung, aber die hat sich gelohnt.

Zitat von Chillangel:
Um das zu vermeiden (gerade jetzt während der TZA-Einnahme) esse ich nur noch selten so etwas. Im übrigen gibt's so leckere andere Sachen, dass ich die geballten KG nicht weiter vermisse. Es war eine Umstellung, aber die hat sich gelohnt.

Das freut mich für Dich.

Mal ein positives Beispiel dafür,dass man unter TZA nicht zwingend zunimmt,wenn man sich bewusster ernährt.

Danke. KG sollte natürlich KH heissen. Ja, es ist auch für mich eine grosse Erleichterung wegen des Trimipramins, wo auch staendig die Zunahme angeführt wird.

Es macht etwas aus, aber echt nur, wenn ich üppig KH esse.

Was ist das intervallfasten eigentlich?
Sponsor-Mitgliedschaft

Darüber gibts jede Menge Bücher.

Im wesentlichen bedeutet es, nur innerhalb weniger Stunden in der Regel mit 2 Mahlzeiten auszukommen. Bei mir lautet das Intervall: 4 Stunden Essen, 20 Stunden (inklusive der Nacht) fasten, die Intervalle können aber auch anders lauten. Die Tageszeiten für die Mahlzeiten sowie die Nahrungsmittel sind beliebig.

Als weitere Beispiele:
Mittags die erste Mahlzeit des Tages essen und 6 Stunden später zu Abend, dann bis zum nächsten Mittag nichts mehr.
Frühstücken und 5 Std. später Mittagessen, dann bis zum anderen Tag bis zum Frühstück nichts mehr.
Nachmittags um 13 Uhr die erste Mahlzeit und um 17 Uhr die letzte des Tages usw.

Ich habe gelesen, dass dies dein Problem ist, aber in dem Punkt kann ich dir nicht weiterhelfen, deshalb schlummert es einfach einmal im Hinterkopf.

Es ist seltsam aber ich fühle mich glücklich.
Natürlich nicht permanent aber es ist in mir so eine Art Ruhe eingekehrt,so fühlt es sich an.

Die Probleme,die ich habe ,auch das Übergewicht,sind noch immer da.
Trotz allem bin ich endlich wieder dankbar,am Leben zu sein.
Das hätte ich nie erwartet,dass ich das erleben darf.

Objektiv gesehen hab ich nicht viel zu lachen: muss täglich mein Medikament nehmen und habe stark zugenommen.
Trotzdem lache ich viel mehr als früher,seltsam.

In meinem Kopf sind zwar manchmal noch Zukunftsängste aber die beherrschen nicht mehr komplett mein Denken.

Manchmal kommt die Erinnerung an die schlimmen Zeiten.
Aber auf´s Leben gerechnet waren es nur 2 Jahre.
2 furchtbare Jahre aber ich lebe noch und weiss es jetzt glaube ich doppelt zu schätzen,ein weitgehend angstfreies Leben haben zu dürfen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore