Du solltest m.E. ganz gezielt und ohne falsche Scheu mit ihm darüber sprechen.
Entweder gibt es da noch ein Geheimnis, z.B. dass sein guter Job in Wirklichkeit nur ein Mini- oder Teilzeitjob ist oder sowas und er schier darauf wartet, dass du ihn endlich mal direkt danach fragst, damit er Farbe bekennen kann (und muss)
oder er spinnt. Es ist sonst nicht einzusehen, warum du seinen Urlaubsanteil mitbezahlen sollst, wenn ihr ungefähr das gleiche Einkommen habt oder er womöglich noch mehr verdient als du.
Und was soll heißen: Er möchte eine Wohnung für uns kaufen. Wenn er die allein finanzieren will, prima. Aber dann gehört sie auch ihm allein, und dann hat das nichts mit deinen Finanzen zu tun. Wenn er aber eine Wohnung mit dir zusammen kaufen will, dann müsst ihr auch die Finanzierung gemeinsam planen, und dann solltest du dich aber auch sehr sorgfältig absichern, für den Fall, dass ihr euch doch mal trennt - das geht wohl nur mit fachkundiger, neutraler Beratung, die du dir für dich alleine besorgen solltest, damit du nicht womöglich doch über den Tisch gezogen wirst.
Zitat von isileicht:Und was wäre wenn ich Arbeitslos wäre ?
Das kann ich ihn natürlich nicht vortäuschen, aber seine Reaktion möchte ich wissen.
Falls du damit meinst, ob er dann noch mit dir zusammenbleiben würde, ist das eine gute Frage. Aber umso mehr solltest du offen mit ihm über die finanziellen Punkte sprechen.
Aber falls du dann immer noch Zweifel hast, könntest du theoretisch behaupten, dein Unternehmen habe Kündigungen angekündigt oder dein/e ChefIn sei dir gegenüber in letzter Zeit sehr unzufrieden oder sowas. Und dann genau beobachten.
08.08.2013 11:42 •