Zitat:ich bin dann auch meist wütend auf mich selbst,da ich in diesen Momenten die Tatsachen nicht mehr realistisch sehen kann.Aber denkst Du wirklich,daß das dann positiv sein kann?
Klar, denn Wut hat ziemlich viel Schuebkraft Wenn du es schaffst, die Wut nicht mehr gegen dich, sondern gegen die Angst oder andere Störfaktoren oder Umstände zu richten, dann kann das mitunter sehr positiv sein. Ein bisschen kann man sich nämlich auch selber veräppeln. Ich hatte etwa Angst vor dem plötzlichen Tod und Angst vor dem Rausgehen. Irgendwann dachte ich mir: Wenn du jetzt aber nur noch drinnen bleibst und dir passiert was - das merkt ja keiner! Wenn du draußen umkippst ist wenigstens die Chance groß, dass dich jemand findet!
Und ab dem Moment an konnte ich viel einfacher raus gehen.
Und es hilft auch, diese Wut die man fühlt rauszulassen. Ich war oftmals auch sehr wütend auf meine Angst. Da hab ich dann ab und zu einfach einen Urschrei los gelassen und die ganze Wut rausgebrüllt. Wut wegtanzen oder wegsporteln half mir auch. Wenn ich eine Panikattacke hatte und mein Herz flatterte und ich dachte, ich krieg nen Herzinfarkt, wurde ich auch sofort wütend, hab mir dann gesagt Jetzt erst recht du blöde Angst, dir zeig ich's! Dann bin ich raus und so lange gejoggt, bis ich einfach nicht mehr konnte. Die Angst war dann weg, die Wut auch, und ich war stolz.
Wenn du die Wut richtig nutzt und in die richtigen Bahnen lenkst, dann kann die ein super Helfer werden.
Ganz abgesehen davon ist Wut auch eine normale Reaktion. Wir haben oft das Gefühl, uns ständig beherrschen zu müssen und bloß nicht ausbrechen zu dürfen, aber das führt oft dazu, dass wir Gefühle runter schlucken oder anstauen, und das kann auf Dauer krank machen, das ist nicht gut. Also lieber mal ordentlich Rauslassen und sich danach befreit fühlen als die Wut ewig mit sich rumzuschleppen
Liebe Grüße,
Bianca
28.04.2010 18:36 •