ich mache seit einem Dreivierteljahr eine Verhaltenstherapie wegen meiner somatoformen Störung. Mein Hauptproblem ist, dass ich fast keine Gefühle wahrnehme, geschweige dem benennen, klassifizieren oder deren Stärke einordnen kann. Liegt nach Erarbeitung der Ursache wohl an meiner Kindheit, da mein narzisstischer, empathieloser, sturer Vater mich als Jugendlicher und junger Erwachsener oft ausgenutzt hat (zum Arbeiten, für seine Zwecke etc.) und ich als Kind meine Wut, die eigentlich gegen ihn gerichtet wäre, an meinem Bruder ausgelassen habe - wohlwissend, dass das falsch ist - also habe ich Wut und Gefühle immer mehr verdrängt und heruntergeschluckt. Dann trennten sich meine Eltern und ich wurde immer stärker vereinnahmt, unterdrückt und ausgenutzt und habe Gefühle noch weiter verdrängt. Operationen in der Kindheit können auch dazu beitragen haben. Mittlerweile sind die Traumata aufgearbeitet, aber es hat sich kaum etwas verändert.
Jedenfalls fühle ich nun kaum noch etwas - was mich belastet und meine somatoforme Störung / milde Depression aufrecht erhält. Fast alles fühlt sich gleich an. Ich kann immer nur rational handeln. Ich empfinde keine starke Trauer, aber leider auch keine richtig ausgelassene Freude. Ich kann manchmal im Gespräch kurz weinen, mit anderen lachen, im Affekt wütend sein oder grinse ohne zu wissen warum. Ich kann meinen körperlichen Beschwerden fast nie einem Gefühl zuordnen. Ich bin oft auf einer gewissen Distanz zu anderen, fühle mich manchmal abseits und bin oft in Gedanken.
Was kann ich tun um wieder mehr zu fühlen? Ich mache seit einigen Wochen Training emotionaler Komponenzen (ist etwa PMR + Achtsamkeit) und versuche in der Therapie Gefühle zu benennen, aber so sehr ich mich bemühe - ich kann nichts wahrnehmen außer Gedanken, aus denen ich dann Gefühle herzuleiten versuche. Ich habe alle möglichen Mass. und verschiedene Entspannungsverfahren probiert und eine Kuscheltherapie.
Was mich auch interessiert - kann ich mich mit so wenig Gefühlen überhaupt verlieben? Dieses Gefühl (mit 33) noch nie wirklich gehabt zu haben, auch keinen Partner o.ä., belastet mich seit kurzem auch.
(Mich das zu fragen macht mich dann doch traurig. Ein wenig Gefühl ist also noch übrig. )
03.05.2022 22:30 • • 05.05.2022 x 2 #1