Guten Morgen Nauseous,
herzliche Glückwünsche zu Deinem Geburtstag, viel Erfolg und Zufriedenheit.
Dir Wünsche ich, dass Du sehr schnell Deinen neuen Lebensweg in den Griff bekommst und
damit auch Deine innere Ruhe und Sicherheit wiederfindest.
Ich habe den Eindruck, die Veränderungen in den letzten Monaten waren möglicherweise etwas
viel auf einmal. Dies wird dazu führen, dass Du in Gedanken beginnst zu sortieren, was nun
für Dich wichtig ist, richtig ist und wo Du jetzt Deine Zufriedenheit herbekommst.
Auch wenn sich das bei Dir wie ein Zwang anfühlt, glaube ich kaum, dass Du das schon als Zwang bezeichnen kannst.
Zwänge sind Verfestigungen. Sie entstehen meistens über längere Zeiträume
und deshalb kann man sich nur etwas schwer wieder davon lösen.
Wenn Du Deine Grübel-Gedanken stoppen oder etwas zurückdrängen willst, geht dies über den
Weg, dass Du Dich dazu bringst, häufiger Entscheidungen zu treffen.
Dies können wir in Gedanken tun.
Oder wir können es aufschreiben.
Wenn Dich das Grübeln belastet, bedeutet das. In Gedanken magst Du aktuell vieles nicht mehr entscheiden.
Somit sausen viele Fragen weiter nicht eindeutig beantwortet in Deinem Kopf herum.
Zitat:Manchmal bin ich deswegen total verplant und nehme nicht aktiv am hier und jetzt Teil, der Gedanke scheint
dann die Kontrolle über mein gesamtes Bewusstsein zu übernehmen.
Auch wenn sich das so anfühlt. Dein Bewusstsein hat nach wie vor die Kontrolle über Dein Denken.
Da brauchst Du nichts zu befürchten.
Deine nicht beantworteten offenen (zweifelnden) Gedanken solltest Du nur nach und nach schließen.
Zitat:Teilweise ganz wirres Zeug, wie solche Gedanken wie: Was wäre wenn ich jetzt aus dem Fenster springen würde
oder Was wäre mich, wenn ich mich vor ein Auto werfen würde
Solange Du es, vermutlich wegen derzeitiger Überlastung, nicht mehr schaffst, diese Gedanken
im Kopf eindeutig zu beantworten und damit zu schließen, kannst Du dies über die
schriftliche Methode schließen.
Die Gedanken, die unverständlicher Weise in Deinem Kopf belastend herumschwirren, solltest
Du auf ein Papier aufschreiben und sie schriftlich beantworten. Damit verlangsamst Du sie extrem
und schließt sie mit einer Antwort.
Beispiel:
Frage: Was wäre, wenn ich aus dem Fenster springen würde?
Antwort. Würde ich meinem Instinkt Aus den Fenster springen (Fluchtreflex) folgen,
wäre das keine sinnvolle Möglichkeit für mich. Daher scheidet es als Lösung heute und auch in
Zukunft aus. Damit hast Du diesen Gedanken bewusst geschlossen.
Falls Du später noch Zweifel hast, kannst Du das immer wieder nachlesen.
Frage: Was wäre mich, wenn ich mich vor ein Auto werfen würde
Hier vermute ich handelt es sich ebenfalls um den instinktiven Reflex, ein Problem
über den Fluchtreflex theoretisch lösen zu können.
Die Lösung für Dich wird sein, alle jetzt auf Dich einstürmenden Probleme anzunehmen.
Weiche davor nicht zurück. Diese Probleme werden Dir nicht schaden. Sie werden Dich
erfahrener, stärker und schließlich innerlich ruhiger machen.
Ich hoffe Du kannst heute an Deinem Geburtstag etwas Schönes machen.
Viele Grüße
Bernhard