App im Playstore
Pfeil rechts
5

Mir ist etwas (für mich) sehr schlimmes passiert. Ich arbeite in einem Callcenter (Inbound) bin aber im Chat-Team. Ich bekomme also Chats statt Anrufe. Letzte Woche hatte ich an dem Tag Chat, also ich war für Chat geplant und es wurde mir einfach so aufgrund eines Fehlers einen Anruf durchgestellt. Bei uns ist es so, dass wir die Anrufe nicht annehmen müssen sondern die sind dann einfach da. In genau diesem Moment habe ich richtg undchön über einen Käfer/Fliege geflucht (vulgär also wirklich nichts schönes was ich gesagt habe) und danach habe ich ganz perplex zum Headset gegriffen und natürlich den Support gemacht. Der Kunde hat das wohl nicht mitbekommen. Er hat nichts gesagt und es war ein freundliches Gespräch jedoch wurde genau dieses Gespräch aufgezeichnet. Manchmal gibt es dann auch Stichproben. Ich habe mir den Anruf angehört und man hört deutlich das Fluchen (zwar etwas weiter weg da ich das Headset nicht auf dem kopf hatte) aber man hört es schon sehr. Mir ist das ganze tooootaaal peinlich und ich kann deshalb nicht mehr schlafen. Ich habe proaktiv meinem Chef die Situation geschildert und es sogar im Kundendossier hinterlegt wie die Situatio. War. Ich habe zwar nicht konkret das gesagte Fluchwort mitgeteilt jedoch wie der Ablauf war. Er meinte, dass wir mal schauen ob das irgendwo auftaucht ansonsten ist es geklärt/vorbei. Ich mache mir jedoch dennoch Sorgen und hab Angst weil ich ja nie so fluche aber dad war gerade einen Moment hätte ich gewusst das ein Anruf rein kommt wäre das niemals passiert. Das war in den 8 Jahren das erste mal.
Ich verkopfe mich auch sehr und weiss nicht was mir jetzt hilft. habe grosse Angst vor einer Kündigung Habt Ihr Rat?

30.12.2024 13:07 • 02.01.2025 #1


10 Antworten ↓


Hallo
Dass man wegen Fluchens gekündigt wird, ist mir neu und auch so noch nie passiert. Und das ,obwohl ich selbst ständig fluche, mich aufrege und im Einzelhandel arbeite.
Mach dir also nicht so einen Kopf, es ist menschlich, dass sowas mal vorkommen kann. Und es würde wahrscheinlich höchstens eine Abmahnung geben als denn direkt eine Kündigung.

A


Geflucht während Arbeit

x 3


Es ist nicht verboten während der Arbeit zu fluchen. Was meinst du wie ich fluche, wenn der Computer, der Drucker oder der Kopierer Zicken machen oder etwas anderes nicht so kappt wie ich will. Und andere tun das auch, höre ich immer aus deren Büros. Was natürlich nicht geht, ist Kunden oder Kollegen direkt anzufluchen.

@Schlaflose ja genau ist wirklich nicht gegen den Kunden gewesen der gerade kam aber könnte man mir schon so auslegen aber ja man merkte auch das ich ja erst danach den Kunden ganz perplex begrüsst habe und es war ja auch unvorhergesehen der Anruf hätte gar nicht zu mir kommen dürfen.

Ich habe halt schon ein Vulgäres Fluchwort gesagt aber habs meinem Chef nicht direkt gesagt was für ein Fluchwort. Hauotsache Kunde hat es wohl nicht mitbekommen oder nicht?

Werden Anrufebei euch mit vorheriger Ansage abgehört? Wenn nicht, ist es nicht erlaubt, ohne vorherige Ankündigung abzuhören.
Dass du geflucht hast, darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Du hast ha nicht den Kunden angepamt.

Zitat von Turbino14:
Hauotsache Kunde hat es wohl nicht mitbekommen oder nicht?

Selbst wenn, er hat sich ja nicht beschwert. Ich hätte mich totgelacht, wenn ich es als Kunde mitbekommen hätte.

Also ich mache auch manchmal Fehler bei der Arbeit (wer nicht) und es gibt auch Momente,in denen ich (im Nachhinein) denke,da hättest Du aber besser oder anders reagieren können/müssen.

Dann geht bei mir auch eine Art Kopfkino los vonwegen,die wollen mich bestimmt nicht mehr.
Das ist aber nie eingetreten.

Weil die anderen wissen auch,dass man nur ein Mensch ist und kein Mensch kann 24/7 freundlich und zugewandt sein.
Also wenn man mal einen Ausreisser hat,ist das kein Problem.

Ich glaube auch nicht,dass da noch was nachkommt für Dich.
Zumal Du ja sogar die offene Kommunikation mit Deinem Chef gesucht hast.
Und wenn Du dort seit vielen Jahren gute Arbeit leistest,wird Dein Chef Dich bestimmt nicht kündigen,zumal das Gespräch an sich ja auch gut verlaufen ist.

Mach Dich nicht verrückt wegen nichts.

@Flame
Es war halt so, dass ich eigentlich gar keine Anrufe erhalten hätte dürfen
Und genau als der Anruf kam habe ich geflucht und gesagt Jetzt kommt diese (vulgäres Fluchwort) wieder zu mir. Danach hörte man wie es kurz still ist und der Kunde sagt mehrmals Hallo, Hallo und es rauschte die ganze Zeit und man hörte Geräusche wahrscheinlich weil ich das Headset gesucht habe und danach habe ich einfach Hallo gesagt und war ganz perplex. Das Fluchen hörte man schon sehr laut aber als ich dann mit dem Kunden gesprochen habe hörte man schon deutlich einen Unterschied.

Ich mach mir halt Gedanken, dass mir das ja auch so ausgelegt werden könnte das ich den Kunden beleidigt hätte, aber das war nicht so. Ich habe meinem Chef nicht gesagt welches vulgäres Fluchwort ich genutzt habe sondern einfach das ich Wüst geflucht habe. Habe halt auch Angst das es dann heisst, dass ich ja schlimm geflucht habe und er das anders verstanden hat. Gut aber der Kunde hat sich auch nie beschwert und dann ist doch diese Disskussion überflüssig?

Zitat von Turbino14:
Kunden beleidigt hätte,


Weisst du, du hast natürlich ein Problem mit deiner Unsicherheit. Aber ich als Kunde würde da deutlichst reagieren, wenn ich der Meinung wäre, ich würde als ..... tituliert werden. Und das würde ich sofort regeln.

Ich vermute mal stark, dass dieser Kunde nix wirklich gehört hat oder sich nicht angesprochen gefühlt hat. Ich denke, das Thema ist wirklich durch und du hast alles richtig gemacht. Entspanne dich wieder.

Zitat von Icefalki:
Weisst du, du hast natürlich ein Problem mit deiner Unsicherheit. Aber ich als Kunde würde da deutlichst reagieren, wenn ich der Meinung wäre, ich ...

Danke für deine Antwort. Ich denke das ist auch weil nach dem Fluchen war es kurz still und man hörte klar ein Geräusch das ich hektisch nach meinem Headset gesucht habe und erst dann hat die Konversation richtig angefangen

Glaube,es ist wirklich diese innere Unsicherheit,die uns manchmal dazu treibt sich übermässig Gedanken zu machen.

Und selbst,wenn mal was war,die meisten Menschen haben das am nächsten Tag schon wieder vergessen weil sie viel zu sehr mit sich selbst und ihrem eigenen Leben beschäftigt sind.
Und weil zwischendurch schon wieder soviel anderes passiert ist.

Ich arbeite als Putzfrau und hatte mal eine Spüle gescheuert und bekam plötzlich Sorge,dass ich da zu doll dran gegangen bin.
Hab das meiner Arbeitgeberin gezeigt und die wusste gar nicht,was ich von ihr wollte und meinte nur,dass ich mir nicht soviele Gedanken machen soll...

Aber so sind wir eben mit unserer Unsicherheit,man selbst grübelt noch tagelang und die anderen leben einfach ihr Leben weiter und sind selbst auch nicht frei von Fehlern,verbuchen das aber einfach unter dumm gelaufen.

A


x 4





App im Playstore