Hallo,
wenn ich so darüber nachdenke, dann finde ich es schon bedenklich, was hier teilweise so los ist. Ich dachte eigentlich, hier kann man sich einfach austauschen, Menschen kennenlernen, denen es ähnlich geht, auch sich Tipps geben oder motivieren, Verständnis füreinander haben, aber stattdessen trifft man hier teilweise auf (unsensible) Hobbytherapeuten, die einen unter Druck setzen wollen oder einem vor Augen halten wollen, wie schlimm man doch sei, vielleicht in der Annahme, der andere würde sich dann „bessern“.
Das kann aber auch ins Auge gehen und das „Opfer“ in schlimme, vielleicht gar gefährliche Verzweiflung treiben, mindestens aber eine Symptomverschlimmerung bewirken.
Was die Hobbytherapeuten auch nicht bedenken ist, dass sie selbst viel zu befangen sind und selbst Probleme haben, sie nehmen jede –eigentlich logische- Gegenreaktion dann persönlich und es kommt zu Streitereien, teilweise heftigen Ausmaßes.
Nimmt der andere die Tipps nicht an, sind die Hobbypsychologen beleidigt und geben dem anderen die Schuld, er sei dumm oder ihm sei nicht zu helfen .
Es werden von diesen Leuten teilweise wüste Spekulationen aufgestellt oder Dinge behauptet, die falsch sind, man wird für noch schlimmer erklärt, als man sich eh schon hält , teilweise werden sogar Witze gerissen oder zynische Bemerkungen gemacht und unsichere Menschen glauben dann am Ende wirklich, sie seien völlig verrückt oder dumm oder sonst was und trauen sich erst Recht nichts mehr.
Letztlich geht es dann niemand besser, eher schlechter oder es kann wirklich gefährlich werden.
Das ist zumindest mein Eindruck.
Liebe Grüße, Berliner
23.05.2010 20:32 • • 29.05.2010 #1