App im Playstore
Pfeil rechts
21

Hi

Wie geht ihr mit belastenden Gedanken um wenn ihr niemanden habt zum Reden.

Gerade scheint mein Kopf damit zu platzen - mit Gedanken/Ereignissen/Erfahrungen die ich nicht ändern kann

Hat aufschreiben euch geholfen damit besser umzugehen?

03.08.2024 17:48 • 05.08.2024 x 2 #1

17 Antworten ↓

Zitat von Nachtradio:
Hat aufschreiben euch geholfen damit besser umzugehen?

Ja..schon.

A

Gedanken loswerden wenn niemand da ist?

x 3

@Nachtradio ja schon...das kann helfen, die Gedanken zu ordnen, zu sortieren....und du kannst es dann selber auch mal nachlesen...später mal.
Für mich ist das wie ein Selbstgespräch....bei dem jemand zuhört / mitliest.
Hast du ein so genanntes Tagebuch ?
Da würden sicher einige mitlesen.....und wenn du es möchtest, wird auch kommentiert...oder es schreibt jemand etwas dazu.
Versuche es doch mal.
Das muss kein formvollendeter Aufsatz sein....einfach drauf los schreiben.

Es gibt wie so Tagebuch Apps… und sonst red ich mit meiner Freundin darüber. Hast du niemand der über deine Sorgen Bescheid weiß oder möchtest du das nicht.

Gedanken nutzen den Raum, den man ihnen läßt.
Wenn möglich sollte man ins Handeln kommen, Entscheidungen treffen, aktiv werden. Lösungsorientiertes Denken ist das Allerbeste.

Ansonsten hilft vielleicht das Atemzählen im Sitzen, die Zazen- Meditation. Man erkennt die Gedanken, läßt sie aber vorüberziehen, hakt nicht ein. Läßt die Gedanken los.

Auf jeden Fall sollte man nicht gegensteuern oder Gedanken verhindern wollen.

Hab keinen zum Reden und jemanden mit dem ich rede der rafft das nicht bzw ist eben auch nicht so empathisch

Ja, Tagebuch schreiben hilft mir immer sehr, wenns mal wieder da oben überhand nimmt.

Man kann sich hier auch im Chat verabreden....oder auch telefonieren, wenn man sich schon besser kennt hier

Na....wie ist dir heute? Wieder trübe Gedanken oder ein kleiner Hoffnungsschimmer?
War schon Visite, wenn überhaupt an einem Sonntag?
Weißt du schon, wie es weitergehen soll?

@Nachtradio Ja, auf jeden Fall. Schreiben ist ein super Medium, um seine Gedanken zu sortierten und noch einmal bewusst zu durchdenken - vorausgesetzt, Du nutzt die gute, alte Methode mit Hand und Papier. Da Du beim händischen Schreiben langsamer bist als beim Tippen auf der Tastatur, holst Du die Dinge, die Dich belasten, ins bewusste Denken. Da kann man sie nochmal ganz anders anschauen, als wenn sie nur in Grübelschleifen im Kopf hin- und hersausen. Und Du kannst Dir im Nachhinein nochmal alles durchlesen. Wenn Du z.B. wieder ein schlechte Phase hast. Dann liest Du nach und siehst, dass es Dir z.B. schon mal schlechter ging, oder Du liest nochmal nach, wie Du aus der letzten schlechten Phase rausgekommen bist.

Ich schreibe seit 4 Jahren und hüte meine Tagebücher wie einen Schatz. Ich übernehmen auch Dinge und Gedanken, die mir gerade einen guten Input gegeben haben - z.B. Chatverläufe aus Whatsapp, Gedanken aus YouTube Vidoes oder Büchern oder Ausdrucke von Bildern, die ich gerade gemalt habe. In der Therapie sind diese Bücher unglaublich hilfreich.

Zitat von Kentucky:
Na....wie ist dir heute? Wieder trübe Gedanken oder ein kleiner Hoffnungsschimmer? War schon Visite, wenn überhaupt an einem Sonntag? Weißt du ...

So lala am Tage etwas besser als am Abend/Nacht - hab irgendwie den Tag überstanden - ein kleiner Hoffnungsschimmer weil der Chirurg sagt Wunde hat sich gebessert - schlecht weil er sagt Gefahr besteht bei mir immer das es schlechter werden kann (zusammengefasst) Visite bzw Arztbesuch war tatsächlich zwei Mal am Sonntag - wie es weitergeht weiß ich nicht - da gibt keine klare Antwort - aber das ist auch nicht das einzige Problem was mich beschäftigt - vieles liegt auch in der Vergangenheit - jetzt erst mal hoffen dass ich bald wieder Zuhause bin

Zitat von Nachtradio:
Wie geht ihr mit belastenden Gedanken um wenn ihr niemanden habt zum Reden.

Ich habe niemanden zum Reden, würde es aber auch nicht tun, wenn ich jemanden hätte. Darüber reden macht es nur schlimmer, es sei denn, jemand hat eine Lösung.

Zitat von Nachtradio:
So lala am Tage etwas besser als am Abend/Nacht - hab irgendwie den Tag überstanden - ein kleiner Hoffnungsschimmer weil der Chirurg sagt Wunde hat sich gebessert - schlecht weil er sagt Gefahr besteht bei mir immer das es schlechter werden kann (zusammengefasst) Visite bzw Arztbesuch war tatsächlich zwei Mal am ...

Warum heilt es denn so schlecht? Wo ist denn die Wunde und warum und wo hast du sie ?

Hab dir geschrieben

Die Nacht ist da - die unerträglichen Einsamkeits Gedanken auch

@Nachtradio
Nabend.
Kannst im Krankenhaus wenigstens mal an die frische Luft ?

Nicht so richtig aber diesmal hab ich den Rollstuhl mit - so dass ich wenigstens rumfahren kann und aus dem Zimmer raus kann - theoretisch kann ich auch nach draussen

Hallo Nachtradio,

bitte lies auch diese Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

zwaenge-tics-f133/schlechte-gedanken-t124217.html

angst-vor-krankheiten-f65/negative-gedanken-loswerden-t80069.html

spezifische-phobien-f55/gedanken-wieder-loswerden-t55833.html

agoraphobie-panikattacken-f4/gedanken-loswerden-wie-geht-das-t66938.html

In diesen Sektionen kannst du ebenfalls Kommentare hinterlassen, und die entsprechenden Mitglieder werden darauf hingewiesen.

Beste Grüße
Carsten
Sponsor-Mitgliedschaft

Bild nur für Mitglieder ...

A

x 4

App im Playstore