Zitat von Christina: Andererseits sind viele, die an Selbstmord denken oder es versuchen, nur akut suizidal...
Wie z.B. jemand der es aus Liebeskummer will, gerade seinen Job verlor, Stress im Elternhaus hat usw.
Alles Situationen die nicht von Dauer sind und in solchen Fällen find ich es gut wenn Hilfe da ist.
Zitat:Und auch bei chronischer Suizidalität könnte es doch sein, dass es an der richtigen Hilfe fehlt und dem Betroffenen krankheitsbedingt (ohne das als Wertung zu verstehen) der Blick dafür verstellt ist.
Kommt es da nicht auch auf die Gründe an ?
Jemand der alles erlebt hat was er erleben wollte sagt sich wenn es am schönsten ist soll man gehen. Er schmeist noch ne Party um von allen Abschied nehmen zu können und will danach gehen.
Ist der auch krank nur weil er über sein Ende selbst bestimmen und vielleicht verhindern will irgendwann mal von anderen abhängig zu sein was für ihn unerträglich wär ?
Soll er ein für ihn unerträgliches Leben führen nur weil andere es so wollen ?
Zitat:Und ja, dann versuchen die anderen meist, den Betroffenen zu retten und auch sich selbst das Leid zu ersparen.
Und genau da denke ich nicht das man den anderen helfen will, es geht nur darum sich selbst Leid zu ersparen.
Alle wollen das ich Rücksicht auf sie und ihre Gefühle nehme aber was ist mit mir und meinen Gefühlen ?
Klar gibts bei mir auch finanzielle Probleme, die sind aber nicht der Grund für Suizidgedanken. Dafür gibts ne Lösung an der auch schon gearbeitet wird. In den Punkten wo Hilfe von außen nötig ist hol ich mir die auch. Allerdings nicht weil andere mich dazu zwingen sondern weil ich es selbst will.
Zitat von berliner:was ist, wenn Deine Idee, Du bräuchtest eine Erlösung (durch den Tod) einfach nur eine Fehleinschätzung ist ?
In den Augen anderer wird sie das immer sein...
Zitat:Vielleicht gibt es für Dich ganz andere Möglichkeiten der Erlösung bzw. Besserung, die Du nur gerade nicht wahrnimmst, weil Du die ganze Situation möglicherweise falsch einschätzt.
Klar, ich könnt mich jeden Tag besaufen um den ganzen Mist um mich rum nicht mehr mitzubekommen...
Eine Falscheinschätzung ist es nur aus der Sicht von anderen.
Sicher gibt es Möglichkeiten an meiner momentanen Situation etwas zu ändern. Ich will die Situation aber nicht ändern sondern beenden.
Was ich will interessiert nur keinen. War aber schon immer so...
Ich hatte die falschen Freunde, wollte den falschen Beruf und alles andere was ich tat war nach Meinung anderer auch falsch.
Ich hab trotzdem getan was ich will und nie etwas davon bereut.
Ich weiß der Tod ist entgültig. Da kann man hinterher nichts bereuen oder ändern. Weshalb die entgültige Entscheidung auch erst fällt wenn ich mir sicher bin alles was ich noch tun will auch getan zu haben.
Nochmal zurück um schnell noch was zu erledigen geht ja dann nicht.
Zitat:Und überhaupt : Woher willst du so genau wissen, ob der Tod überhaupt eine Erlösung ist ?
Ich weiß es nicht, ich kann es aber rausfinden. Würde nur leider keine Gelegenheit mehr haben hier davon zu berichten