App im Playstore
Pfeil rechts

Zitat von GastB:
Wieso soll ich fair zu anderen sein?

Zitat von GastB:
Wenn du so kalt an andere rangehst, wie du es in diesem Thread und in dieser Bemerkung tust, kann keine Wärme in deinem Leben (mehr) entstehen.

Es ist doch nicht schwer einen eigenen Thread zu eröffnen... für Selbstgespräche...

Zitat von Leviathan:
Beiträge wie der von GastB machen das Ganze zwar etwas unübersichtlich, schaden mir aber nicht.

Das ganze Leben ist unübersichtlich, und unfair, aber es schadet uns nicht. Alles Schlechte ist für etwas gut, und das Gute sowieso.

Die Einbildung tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor tröstet sie darüber hinweg, was sie wirklich sind.
(Albert Camus)

Zitat von GastB:
Mit anderen Worten: Wieso soll ich fair zu anderen sein?

In diesem Thread geht es aber nicht um andere sondern um mich.

Wär dies der Thread eines anderen hätte ich anders reagiert oder mich ganz rausgehalten weil ich da Hintergrundinfos die ich bei mir selbst hab nicht hätte.
Ich würde keinen angreifen der Hilfe sucht, du dagegen scheinst damit kein Problem zu haben. Zumindest vermittelst du den Eindruck das es so ist.
... editiert von mod-petra

Vielleicht wärs ja ganz gut wenn du auch mal über dich nachdenkst und deine Fehler korrigierst statt immer nur andere zu kritisieren.

@Gauloise: Doch ich nehme euch ernst, die Meisten von euch jedenfalls (bei allen gelingt mir das leider nicht)

Zitat:
Du siehst, dass wir uns alle Muhe geben, Dir in irgendeiner Form zu helfen.

Eine Hilfe ist es doch auch wenn da im Moment noch kein Ergebnis vorliegt.

ich schrieb doch:
Zitat:
Etwas später alles nochmal lesen lässt mich das Ganze mit etwas Abstand sehen und mit etwas Glück finde ich Antworten und für mich akzeptable Lösungswege in dem was ich selbst und zum Teil andere geschrieben haben.

Ich weiß das mit der Selbsttherapie funktioniert nicht bei allen Problemen und es würde auch nicht ohne die Hilfe funktionieren die hier schon kam und evtl noch kommen wird.

Nur weil ich nicht sofort bei allen Vorschlägen Hurra schreie bedeutet das nicht dass ich überhaupt nichts damit anfangen kann.

A

Gedanken eines "Selbstmörders"

x 3

@ Gauloise

Auch du hast völlig Recht. Es ist offensichtlich sinnlos, sich hier zu engagieren.

Jeder wird widerlegt, und wenn der Gegenwind ganz offen wird, fertiggemacht.

(Und vent ist in solchen Fällen immer willige Sekundantin. Das ist nichts Neues.)

Zitat von GastB:
Hast du eine warmherzige Beziehung (außer der Mutter-Tochter-Beziehung, die ja offenbar jetzt nicht mehr stützt)?

Im Moment - ja
zum Hund meiner Mutter
und offenbar scheint an dem Spruch Der Hund bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde mehr dran zu sein als viele zugeben würden.

Daß mir der Hund das Liebste sei,
sagst du o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu
der Mensch nicht mal im Winde.
Franz von Assisi

Zitat von pax:
Eine für Dich sinnvolle Lebensführung.

Zitat von Leviathan:
Sinnvoll wird es nicht mehr geben. Möglich wär nur die noch bleibende Zeit meines Daseins etwas erträglicher zu machen.

Dazu gehört aber die Fähigkeit warmherzig zu sein-denke ich.
Mir scheint, das Leben hat Dich erkaltet.
Nun nützt das Dir im Moment herzlich wenig, denn damit machst Du es Dir (für die Dir noch bleibende Zeit) nur unnötig schwer.
Zitat:
Vielleicht wärs ja ganz gut wenn du auch mal über dich nachdenkst und deine Fehler korrigierst statt immer nur andere zu kritisieren.

Wir müssen alle über uns nachdenken und das ist gut so. Denn wir sind nicht vollkommen. Keiner hier und jeder packt sich mal an die Nase.

Zitat:
Einsame Alte Schachtel auf der Suche nach Aufmerksamkeit ?

Ja, es gibt auch für alte Schachteln noch Sinn im Leben.

Du könntest Dich vielleicht in einem Tierheim angagieren für die Dir bleibende Zeit?
Wäre das was für Dich?

Zitat von pax:
Mir scheint, das Leben hat Dich erkaltet.

Nicht das Leben sondern die Menschen die mir bisher begegneten.
Aber ganz so kalt wie es im Moment den Anschein hat bin ich nicht.

Zitat:
Du könntest Dich vielleicht in einem Tierheim angagieren für die Dir bleibende Zeit?
Wäre das was für Dich?

Theoretisch ja, hab ja Jahrelang in der Tierzucht gearbeitet.
praktisch nein weil das nächste Tierheim 17km entfernt ist was wieder mit Fahrtkosten verbunden wär die ich nicht hab.
Feste Jobs gibts dort nicht, wenn dann wärs nur ehrenamtlich möglich.

Zitat:
Aber ganz so kalt wie es im Moment den Anschein hat bin ich nicht.

Na, da bin ich aber froh
Und wenn Du für Leute das Spazieren gehen mit Ihren Hunden übernimmst?
Da würde es doch sicher auch was geben?

Zitat von pax:
Und wenn Du für Leute das Spazieren gehen mit Ihren Hunden übernimmst?
Da würde es doch sicher auch was geben?

Nicht wirklich. Diejenigen bei denen ich es machen würde gehen selbst oder haben schon jemand der es macht.

Alte Leute, die nicht gut zu Fuß sind, wären sicher froh oder?
Vielleicht könnte eine Zeitungsannonce was bringen?

Zitat von pax:
Alte Leute, die nicht gut zu Fuß sind, wären sicher froh oder?

Alte Leute haben aber meist keine Hunde sondern nur Kampfkatzen im Hosentaschenformat - wie weit kann man mit denen laufen ?
Wenn dann muss es einer sein mit dem ich paar Stunden durch Wald und querfeldein laufen kann ohne das ich ihn zurück tragen muss.

Lieber Levi,

Du erwähnst desöfteren, dass Du kein Geld hast.

Glaubst Du, es wäre für Dich leichter zu leben, wenn Du mehr Geld hättest?
Sind Deine Geldsorgen, so Du denn welche hast, EIN Grund dafür, dass Du das Leben nicht als lebenswert empfindest?

Liebe Grüsse und Danke für Deine Antwort, dass Du mir gespiegelt hast, dass es NICHT sinnlos ist, Dir zu antworten.

Gauloise

Zitat von Gauloise:
Glaubst Du, es wäre für Dich leichter zu leben, wenn Du mehr Geld hättest?
Sind Deine Geldsorgen, so Du denn welche hast, EIN Grund dafür, dass Du das Leben nicht als lebenswert empfindest?

Ein Grund von vielen. Mit etwas mehr davon könnt ich mir mal etwas mehr als nur Wasser und Brot leisten. Das Geld allein mein Leben leichter macht bezweifel ich aber da die Hauptursache in meiner Kindheit liegt (ich muss nur noch rausfinden welcher beschissene Teil davon).

Warum fragst du ? Hast du `n Job für mich
Wär auf jeden Fall interessiert müsste dann nur die Frage geklärt werden ob ich dafür auch geeignet wär. Kundenkontakt fällt ja bei meinen Gefühlsausbrüchen schon mal weg

Zitat:
ich aber da die Hauptursache in meiner Kindheit liegt (ich muss nur noch rausfinden welcher beschissene Teil davon).

Vielleicht schreibst Dir auf, was Dir dazu einfällt.

Lieber Levi,

also Brot und Wasser ist jetzt sicherlich etwas übertrieben , aber wenn Du keine Arbeit hast, dann schwimmst Du sicherlich nicht im Geld!
Aber vielleicht kannst Du hier tätig werden und Dich mal erkundigen, ob Du da alle Deine Rechte ausgeschöpft hast?
Ich weiss nicht, in welcher Situation Du Dich befindest, aber vielleicht lässt sich da etwas ändern?

Aber Dein Schreibstil lässt schon deutlich werden, dass Deine Hauptprobleme nicht finanzieller Natur sind.

Ich glaube übrigens, dass die Ursachen der meisten unter uns in der Kindheit liegen. Das Problem ist: wir können uns nicht einfach zurücklehen und sagen: Meine Mutter ist schuld!, etc.
Damit verweigern wir doch die Verantwortung für unser eigenes Leben!
Wir sind aber irgendwann erwachsen, ob wir wollen oder nicht!

Und unsere Erzieher: Sie tragen vielleicht die Verantwortung für das, das sie getan (oder nicht gaten) haben, aber SCHULD sind sie nicht. Jeder kann nur mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln handeln. Das gilt für unsere Erzieher genauso wie für uns!
Und es macht auch keinen Sinn, nach SCHULDIGEN zu suchen, weil es von der Eigenverantwortlichkeit ablenkt und lähmt!

Ich persönlich fand es FÜR MICH sinnvoll, eine Art privater Lebenslauf zu schreiben. Angefangen als ganz kleines Kind bis zum heutigen Tage habe ich mir den ganzen Mist von der Seele geschrieben. Dabei fielen mir viele Zusammenhänge wie schuppen von den Augen, manches klärte sich erst so Stück für Stück.
Da war im Grossen und Ganzen erstmal gaaaanz viel Selbstmitleid und ich hâtte mir nichts sehnlicher gewünscht als jemand, der mich schützend in die Arme nimmt und mich tröstet. Aber: ich bin kein Kind mehr! Die Chance ist vorbei. Ich fühlte mich in diesen Monaten wie ein hilfloses Kind, aber ich bin es nicht mehr.
Man kann nie wieder im Leben so in den arm genommen werden, wie als Kind. Da war dann erst mal Trauerarbeit angesagt.

Aber es hat mir dennoch geholfen, dass ich das, was ich nicht mehr ändern kann, mir nicht mehr so sehr zu Herzen zu nehmen. Manchmal kommt es noch hoch und wenn ich zudem unter Stress stehe, dann kommt es auch zu Panikattacken.
Aber im Allgemeinen richte ich den Blick nach vorne und versuche, das zu ändern, was ich auch ändern kann, anstatt wie das Karnickel vor der Schlange zu sitzen.......

Liebe Grüsse,
Gauloise

Zitat von Gauloise:
also Brot und Wasser ist jetzt sicherlich etwas übertrieben

ok im Moment ist auch noch `n halber Becher Fett und 2 Zwiebeln da - bis zum nächsten Geld reichts trotzdem nicht. Verhungern werd ich nicht gleich, weiß ja wo im Wald die Pilze stehen und die findet man das ganze Jahr.

Zitat:
Aber vielleicht kannst Du hier tätig werden und Dich mal erkundigen, ob Du da alle Deine Rechte ausgeschöpft hast?

Würde aber bedeuten noch mehr Bettelanträge zu stellen. ich hatte eigentlich gehofft ich kann damit irgendwann mal aufhören

Zitat:
Man kann nie wieder im Leben so in den arm genommen werden, wie als Kind.
Man kann aber eine Vorstellung davon bekommen wie es ist wenn man selbst ein Kind im Arm hält. Als ich meins das erste Mal im Arm hielt war mir klar ich würde nicht die selben Fehler machen wie meine Mutter.
wenigstens in dem Punkt hab ich nicht versagt...

Zitat von Leviathan:
ok im Moment ist auch noch `n halber Becher Fett und 2 Zwiebeln da -

Schön, dass Du Deinen Humor nicht verloren hast! Sarkasmus ist ja auch eine Art Humor

Aber erstmal Hallo, Levi!

Zitat:
bis zum nächsten Geld reichts trotzdem nicht. Verhungern werd ich nicht gleich, weiß ja wo im Wald die Pilze stehen und die findet man das ganze Jahr.

Ehrlich? Pilze findet man das ganze Jahr über?? Die gefrieren doch und werden ungeniessbar? Und bis sie richtig gewachsen sind, das dauert doch ein ewig?
Ist das jetzt ein Witz oder stimmt das wirklich?

Zitat:
Würde aber bedeuten noch mehr Bettelanträge zu stellen. ich hatte eigentlich gehofft ich kann damit irgendwann mal aufhören

Ich weiss, wie das ist, Levi!
Ich war selbst lange genug Sozialhilfeempfängerin und kenne zur Genüge die Bettelanträge, oder die Gesichter, die Dir lautlos ins Gesicht schreien: wohl zu faul zum Arbeiten! oder Sozialhilfeempfänger sind alle selbst schuld!, Wer arbeiten will, der findet auch Arbeit, etc. etc.
Ich wuchs quasi als Sozialhilfeempfângerin auf und kenne auch die Blicke von Lehrern und Mitschülern, wenn man kein Geld für Turnsachen, Malsachen, einen ordentlichen Füllfederhalter, etc. hat. Irgendwann habe ich begonnen, Sport und Zeichnen/Handarbeiten zu schwäntzen, weil ich die Ausreden und das Geseufze der Lehrer satt hatte.
Von Schulausflügen will ich erst gar nicht anfangen!
Und was mich daran heute noch so ärgert ist, dass so viele Menschen nicht wissen und sich auch nicht vorstellen können, wie schnell man in eine solche Situation reingeraten kann.
Ein sehr hoher Prozentsatz der Sozialhilfeempfänger sind alleinerziehende Mütter, wo die Väter nicht zahlen, bzw. nicht zahlen KÖNNEN, weil vielleicht einfach ihre Firma dicht gemacht hat oder weil sie selbst gerade mal so viel verdienen, dass es für sie selbst kaum zum Überleben reicht.
Es kann jeden von uns treffen und keiner sollte über andere richten!
(Übrigens wäre das ein potentielles Kampffeld für Dich: werde politisch aktiv, beteilige Dich an Selbsthilfegruppen, organisiere Dich und kämpfe!

Aber klar, zuerst musst Du überhaupt nochmal einen Willen zum Leben haben, und damit meine ich nicht nur Überleben. Ich habe Dich, denke ich, verstanden.

Zitat:
Man kann aber eine Vorstellung davon bekommen wie es ist wenn man selbst ein Kind im Arm hält.

Kannst Du Dir auch vorstellen wie es ist, wenn DU, als erwachsener Mensch, Dich selbst in den Arm nimmst? Das ist für mich eine unmögliche Vorstellung! Schaffe ich einfach nicht! Immer fallen mir mein eigenes oder andere Kinder ein. Aber ich schaffe es einfach nie, gedanklich MICH in den Arm zu nehmen. Seltsam, oder?
(Trotzdem denke ich, dass ich auf einem guten Weg bin, meinen Interessen und Vorstellungen nachzugehen).

Zitat:
Als ich meins das erste Mal im Arm hielt war mir klar ich würde nicht die selben Fehler machen wie meine Mutter. Wenigstens in dem Punkt hab ich nicht versagt...

Oh! Das habe ich mir auch gesagt! Und in der Tat habe ich nicht die gleichen Fehler wie meine Mutter gemacht. Trotzdem muss ich mir eingestehen, dass ich ANDERE Fehler mache!
Ich bin ja - wen wunderts in diesem Forum - eine eeeetwas ângstliche Person und erstens kriegt meine Tochter diese Ängste mit und zweitens übertrage ich auch viele Ängste auf sie.
Es ist für meine Tochter alles andere als angenehm, wenn sie miterlebt, wie ihre Mutter Panikattacken schiebt! Und immer diese Ängstlichkeit, wenn sie irgendwo hin will.....und sie ist selbst eher ängstlich!! Das habe ich ihr mitgegeben! Glücklicherweise bin ich nicht die einzige, die Einfluss auf ihr Werden hat. Da ist ja auch noch der Papa und Geschwister und Lehrer und Freunde und Verwandte und Bekannte...und und und!
Vorallem hatte ich grosses Glück, als meine Tochter von dem Hund ihrer Freundin gebissen wurde (naja,eigentlich hat er nur ihren Arm mit seinem Maul festgehalten) und bei mir als HUNDEPHOBIKERIN die Panik von Nacht zu Nacht grösser wurde, bis ich meine Tochter am liebsten nicht mehr aus dem haus gelassen hätte. In dem Moment hat die Besitzerin des Hundes sofort eingegriffen, hat mich mit zu ihrem Tierarzt genommen, damit der mir erklärt, dass der Hund nicht böse ist. Das hat mich erstmal beruhigt. Und dann hat die Besitzerin, das werde ich ihr nie vergessen, begonnen, meine Tochter wieder Stück für Stück an zuerst an ihren und dann auch ann andere Hunde heranzuführen.
Meine Tochter, Tochter einer Hundephobikerin, geht heute mit Respekt, aber angstfrei auf Hunde zu!!

Weisst Du, Levi, das hat mir ungeheuren Mut gemacht, dass auch andere meine fehler und Mängel ausgleichen können. Ich muss nicht alle Verantwortung alleine tragen und: ICH KANN MIR HILFE HOLEN, WENN ICH WELCHE BRAUCHE!
Denn eines kann ich nicht: mich wie Münchhausen selbst am Schopfe aus dem Sumpf ziehen!

Ups, jetzt habe ich ja einen ganzen Roman geschrieben!
Verzeih'!

Bis demnächst,
Gauloise
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Gauloise:
Schön, dass Du Deinen Humor nicht verloren hast! Sarkasmus ist ja auch eine Art Humor

Du nennst es Sarkasmus, ich bittere Realität

Zitat:
Ist das jetzt ein Witz oder stimmt das wirklich?

Stimmt wirklich hier mal einer davon http://www.shiitake.de/infos_allg/samtfuss/
ist sogar ganz lecker

Zitat:
(Übrigens wäre das ein potentielles Kampffeld für Dich: werde politisch aktiv, beteilige Dich an Selbsthilfegruppen, organisiere Dich und kämpfe!

Ich - die schon anfängt zu zittern wenn sie in nen Bus einsteigt in dem mehr als 3 Leute sitzen

Zitat:
Kannst Du Dir auch vorstellen wie es ist, wenn DU, als erwachsener Mensch, Dich selbst in den Arm nimmst?

Nein, ich meinte damit wenn ich mein Kind im Arm hielt konnte ich mir mit etwas Fantasie vorstellen wie es sich für das Kind anfühlt und mit noch mehr Fantasie versuchen mir vorzustellen ich wär dieses Kind.
Obs jetzt genau dieselben Gefühle gewesen wären weiß ich nicht, hat sich aber gut angefühlt. War eine Möglichkeit ein Teil Kindheit, wenigstens in Gedanken, doch noch zu erleben.

Zitat:
Trotzdem muss ich mir eingestehen, dass ich ANDERE Fehler mache!
Die hab ich auch gemacht. Ich hab sie zu wenig bestraft
Meine Tochter damals 5 dachte ich hab sie nicht lieb. Ich fragte wie sie auf so ne Idee kommt, Antwort: meine Kindergartenfreunde werden alle ausgemeckert wenn sie Blödsinn machen nur du meckerst nie
Ein Kind was sich beschwert weil es nicht ausgemeckert wird.
Das Selbe später nochmal nur statt meckern die Frage warum sie nie Stubenarrest bekommt.
Stubenarrest bedeutet stundenlanges Klappern mit den Bausteinen, damit hätte ich nicht sie bestraft sondern mich selbst. Außerdem war der Blödsinn nie schlimm genug um ihr ne Strafe dafür aufzubrummen. Ich hätt aber nie gedacht das mangelnde Bestrafung gleich das Gefühl auslösen könnte nicht geliebt zu werden.

Zitat von Leviathan:
Du nennst es Sarkasmus, ich bittere Realität

Ja, Levi! Manchmal bleibt einem das Lachen im Halse stecken!

Zitat:
Stimmt wirklich hier mal einer davon http://www.shiitake.de/infos_allg/samtfuss/
ist sogar ganz lecker

Boah! Wo und wie hast Du gelernt, Dich so gut mit Pilzen auszukennen?
Bist Du auf dem Land grossgeworden?
Ich wuchs in einer Arbeitersiedlung auf und kann Dir höchstens etwas über Stahl erzählen
Mal im Ernst: ich würde mich liebend gerne mit Pilzen auskennen. Habe auch schon oft überlegt, einen Kurs der VHS zu belegen. Aber an irgendetwas ist es immer gescheitert. Irgendetwas war immer wichtiger.
Jetzt habe ich schon wieder so viele Pläne: will ja meine Panikattacken loswerdenn und das heisst ja auch Arbeit!
Naja, vielleicht schaffe ich es irgendwann doch noch.....

Zitat:
Ich - die schon anfängt zu zittern wenn sie in nen Bus einsteigt in dem mehr als 3 Leute sitzen

Du auch? Ging mir früher auch so....war 'ne soziale Phobie....schrecklich!

Zitat:
Nein, ich meinte damit wenn ich mein Kind im Arm hielt konnte ich mir mit etwas Fantasie vorstellen wie es sich für das Kind anfühlt und mit noch mehr Fantasie versuchen mir vorzustellen ich wär dieses Kind.
Obs jetzt genau dieselben Gefühle gewesen wären weiß ich nicht, hat sich aber gut angefühlt. War eine Möglichkeit ein Teil Kindheit, wenigstens in Gedanken, doch noch zu erleben.

Oh! Das ist ein guter Gedanke! Quasi nachträglich.....

Zitat:
Die hab ich auch gemacht. Ich hab sie zu wenig bestraft
Meine Tochter damals 5 dachte ich hab sie nicht lieb. Ich fragte wie sie auf so ne Idee kommt, Antwort: meine Kindergartenfreunde werden alle ausgemeckert wenn sie Blödsinn machen nur du meckerst nie
Ein Kind was sich beschwert weil es nicht ausgemeckert wird.
Das Selbe später nochmal nur statt meckern die Frage warum sie nie Stubenarrest bekommt.
Stubenarrest bedeutet stundenlanges Klappern mit den Bausteinen, damit hätte ich nicht sie bestraft sondern mich selbst. Außerdem war der Blödsinn nie schlimm genug um ihr ne Strafe dafür aufzubrummen. Ich hätt aber nie gedacht das mangelnde Bestrafung gleich das Gefühl auslösen könnte nicht geliebt zu werden.

Dann haste aber 'ne kluge Tochter:
Bestrafung ist ja auch eine Form der Zuwendung und Deine Tochter wollte wohl auch von dieser Form der Zuwendung 'was abkriegen. Das Du keine schlimmen Bestrafungen austeilst, dessen konnte sie sich ja sicher sein....

Was für eine Ausbildung hat Deine Tochter denn gewâhlt?

LG,
Gauloise

Zitat von Gauloise:
Boah! Wo und wie hast Du gelernt, Dich so gut mit Pilzen auszukennen?
Bist Du auf dem Land grossgeworden?

Kleinstadt, es gab aber im Umkreis Wald und Felder.
Gelernt mich mit Pilzen auszukennen eigentlich nie, hab alles was ich wissen wollte selbst rausgefunden. Waren zwar auch mal ungenießbare dabei aber welche das sind merkt man sich eigentlich ziemlich schnell.
Manchmal hab ich auch in Büchern nachgeschlagen, oft aber erst nachdem ich sie schon gegessen hatte.
Man kann jeden Pilz essen, manche nur einmal.
Hätte ich einen von denen erwischt die man nur einmal essen kann wär das bei mir auch egal.

Zitat:
Das Du keine schlimmen Bestrafungen austeilst, dessen konnte sie sich ja sicher sein....

konnte sie nicht, sie ist nur nie weit genug gegangen um rauszufinden wie weit ich gehen würde. So blieben die Bestrafungen meist beim durchkitzeln bis sie sagte Hilfe ich bekomm keine Luft mehr
Hat bei ihr keinen Schaden angerichtet sie aber trotzdem dazu gebracht ab und zu erst nachzudenken bevor sie etwas tut.

Zitat:
Was für eine Ausbildung hat Deine Tochter denn gewâhlt?

Einzelheiten die sich auf das jetzt meiner Tochter beziehen möchte ich hier nicht schreiben.
Es könnten Kollegen oder Freunde lesen die dann nur 1 und 1 zusammenzählen müssten um rauszufinden wer ich bin.
Es muss ja nicht jeder wissen was für ne durchgeknallte Mutter das arme Kind hat

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore