App im Playstore
Pfeil rechts

Die Liebe zu einem Menschen und die Betreuung und Fürsorge für einen Menschen existieren unabhängig voneinander. Aber beides ergibt nicht den Lebenssinn.

Zitat:
. Sie war der einzige Sinn meines Lebens.

Das könnte auch ein Fehler gewesen sein?

A

Gedanken eines "Selbstmörders"

x 3

Hallo Leviathan,

ich habe mir mal den ganzen Thread durchgelesen und weiss nicht so recht, was du den eigentlich so willst. Akzeptanz deiner Entscheidung sterben zu wollen und andere es nicht so richtig für gut finden oder willst du Hilfe in irgendeiner Form?

Das ist ein Forum, um sich auszutauschen und eventuell ein Weiterkommen in der ureigensten Problematik zu erreichen. Hier sind meistens keine Idioten unterwegs, die sich mal ebenso einloggen um so rumzusurfen. Die meisten kennen Angst vor dem Tod und mit Sicherheit hat sich er eine oder andere auch schon damit beschäftigt, sich umzubringen, weil er der Meinung ist, es hat ja eh keinen Sinn.

Du erscheinst mir einerseits sehr sarkastisch, abgeklärt damit umzugehen, was das Problem des Lebens oder Leben wollens anbetrifft, willst aber partou keine noch so gut gemeinten Ratschläge (auf die du sicher verzichten würdest?) annehmen zu wollen (oder zu könnest?).
Wieso, so stellt sich mir die Frage, wählst du so ein Forum, in dem sich Menschen begegnen, die irgendwie nach Antworten auf Fragen suchen, die sie im Moment nicht alleine beantworten können.

Niemand hat dich je gesehen, mit dir gesprochen, geschweige den, könnte man dich einschätzen, inwieweit, deine Absicht, deinem Leben ein Ende zu setzen, wirklich ernst gemeint ist. Ich bin der Meinung, dass du das selbst entscheiden kannst - vorausgesetzt du nimmst keine Dro., harte Medikamente oder trinkst ständig - also bist im Vollbesitz deiner geistigen Kräfte.

Das ganze Psychogelabber, von wegen, denk doch mal über das oder jenes nach, wem du weh tust oder wer dich vermissen wird - das ist irgendwie sehr kontraproduktiv. Ich hoffe, wenn du ehrlich bist, hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, was Leben bedeutet und wer wir sind und bist zu keinem Ergebnis gekommen, ausser, dass du so nicht mehr sein willst.

Entweder, du versuchst Menschen zu testen, inwieweit sie versuchen würden, dich von deinem Vorhaben abzuhalten oder du hast doch Sorgen und Ängste, von denen du annimmst, dass sie doch keiner nachvollziehen oder verstehen kann.

Ich würde jedem abraten diesen Schritt des Suizides zu tun - aber ich habe auch schon anders gedacht - und ich respektiere eine solche Entscheidung aus dem Leben zu gehen eines jeden Menschen, aus vollem Herzen.

Also was willst du.........? Willst du gehen und was ist passiert, dass, du es noch nicht getan hast? Wenn man soweit ist, eine solche Entscheidung getroffen zu haben, was hält einen davon ab?

Ich wünsche dir weder Durchhalteparolen noch sieh`s mal so oder so, aber kündige keinen eventuellen Suizid in einem so sensiblen Forum an, in dem Menschen sich outen, die miese Zeiten hinter oder noch vor sich haben an.

Ps: Ich habe einen Sohn von 26 Jahren und ich habe seit ich 5 Jahre alt bin Panikattacken und Ängste vom Feinsten (bin jetzt 48 Jahre) und egal, ich wollte immer, dass er das nicht bekommt, das hat geklappt, und wir haben auch nicht ständig Kontakt. Aber er ist mir sehr wichtig - und wenn mir danach ist, rufe ich ihn an und wir sprechen.........
Ich war wirklich mehr als 100 mal davor mich umzubringen (wegen der Angst). Vielleicht hast du ja keine Phobien oder so`n Mist (aber egal, es gibt 1000 Gründe nicht mehr hier auf diesem Planeten sein zu wollen).

Janosch

Zitat von janosch:
Wieso, so stellt sich mir die Frage, wählst du so ein Forum, in dem sich Menschen begegnen, die irgendwie nach Antworten auf Fragen suchen, die sie im Moment nicht alleine beantworten können.

Weil ich auch Antworten suche...

Zitat:
Die meisten kennen Angst vor dem Tod

Ich auch mit dem Unterschied das er mir keine Angst mehr einjagt sondern der Gedanke daran beruhigt

Zitat:
willst aber partou keine noch so gut gemeinten Ratschläge ... annehmen
Woher willst du wissen was ich annehme und was nicht ?

Zitat:
Entweder, du versuchst Menschen zu testen, inwieweit sie versuchen würden, dich von deinem Vorhaben abzuhalten

Anhand des geschriebenen wovon abhalten ?
Nichts davon ist eine Ankündigung (wird es hier auch nicht von mir geben) die andere zwingt mich von irgendwas abzuhalten.

Zitat:
Also was willst du.........?

Die Antworten die ich brauch selbst finden und dabei hilft mir das was ich schreibe und die Reaktionen/Antworten die dazu kommen.

Zitat von janosch:
Das ganze Psychogelabber, von wegen, denk doch mal über das oder jenes nach, wem du weh tust oder wer dich vermissen wird - das ist irgendwie sehr kontraproduktiv.

- mich würde deine Begründung der Kontraproduktivität interessieren.
Was ist für dich als Produkt zu bezeichnen, welcher Zweck und Sinn ist deiner Meinung nach dadurch verfoglt worden, wenn der ethische Hintergrund des Freitods und Nachteile, die für eigene Kinder durch eine derartige Entscheidung der Eltern für Kinder entstehen, mehrfach erwähnt wurden?

Zitat von Leviathan:
Zitat:
Entweder, du versuchst Menschen zu testen, inwieweit sie versuchen würden, dich von deinem Vorhaben abzuhalten

Anhand des geschriebenen wovon abhalten ?
Nichts davon ist eine Ankündigung (wird es hier auch nicht von mir geben) die andere zwingt mich von irgendwas abzuhalten.

Leviathan,

du lügst dir selbst und uns in die Tasche:

Zitat von Leviathan:
Es gibt nichts mehr was mich noch ausfüllen könnte und jeder neue Sinn würde mich doch nur zwingen noch länger zu funktionieren.

Der einzige Wunsch den ich noch hätte bezieht sich auf das Ende - im Schlauchboot die Niagarafälle runter. Leider wird dieser Wunsch aus finanziellen Gründen nicht erfüllt werden können aber so wichtig ist das wie auch wieder nicht.

Das wann ist da nicht so wichtig, sondern das dass.

Zitat von GastB:

Wo genau siehst du eine Lüge ?

Hast du auch den Titel des Threads gelesen ?
Da steht: Gedanken eines Selbstmörders

und im Moment sind das alles auch nicht mehr als Gedanken.
Ich hab nur zu verantworten was ich sage, schreibe und tue und nicht das was andere daraus machen.

Zitat von GastB:
Zitat von Leviathan:
Nichts davon ist eine Ankündigung

du lügst dir selbst und uns in die Tasche...

Ich verstehe unter Ankündigung die Veröffentlichung eines Abschiedsbriefs und bin der festen Überzeugung, dass diese in Psychic seitens der Forumsbetreiber keine Daseinsberechtigung hätte.

Zitat von Leviathan:
Zitat von GastB:

Wo genau siehst du eine Lüge ?

Hast du auch den Titel des Threads gelesen ?
Da steht: Gedanken eines Selbstmörders

und im Moment sind das alles auch nicht mehr als Gedanken.
Ich hab nur zu verantworten was ich sage, schreibe und tue und nicht das was andere daraus machen.

Wenn du schreibst, eines Selbstmörders, dann ist das eine Aussage, Leviathan.

Wenn du schreiben würdest: eines Menschen, einer Frau, einer Panikerin oder etwas ähnlich Neutrales, würde da niemand etwas Selbstmörderisches daraus lesen.

Eben WEIL du für das, was du schreibst, verantwortlich bist, solltest du das ernst nehmen, was andere darin lesen können. Oder sogar müssen.

Ein formaler Abschiedsbrief ist keine notwendige Voraussetzung, um sich vom Leben in den Tod zu begeben oder eine entsprechende Andeutung zu machen. Eine Aussage, dass man keinen Lebenssinn mehr sieht und auch keinen mehr haben will und ein Ende machen will, egal wie, ist m.E. eine sehr eindeutige Aussage. Wenn sie nicht so gemeint war, sollte sie nicht so gemacht werden. Das ist unfair gegenüber den Lesern.

Zitat von GastB:
Wenn du schreibst, eines Selbstmörders, dann ist das eine Aussage,
Selbstmörder in Anführungszeichen sagt in dem Fall nicht mehr aus als das jemand Gedanken an Selbstmord hat - auch wenn du das anders siehst

Zitat:
Wenn du schreiben würdest: eines Menschen, einer Frau, einer Panikerin oder etwas ähnlich Neutrales, würde da niemand etwas Selbstmörderisches daraus lesen.

Wär den Gedanken und Gefühlen zum Zeitpunkt der Beitragseröffnung nicht mal annähernd nahe gekommen

Zitat:
solltest du das ernst nehmen, was andere darin lesen können. Oder sogar müssen.

Ich zwinge niemanden in diesem Thread zu lesen.
Da im Titel des Threades deutlich erkennbar ist um welches Thema es geht sollte jeder selbst entscheiden können ob er in der Verfassung ist darin zu lesen.
Ich lese auch nicht alle Themen weil einige dabei sind die mich noch weiter runterziehen können. Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen von jemanden zu verlangen etwas zu unterlassen was ihm hilft.

Zitat:
...eine sehr eindeutige Aussage.

Das irgendwo auch die Alternative Auswandern erwähnt wurde hast du wohl übersehen ?
Solange es noch eine Alternative gibt kann es überhaupt nicht eindeutig sein

Zitat:
Das ist unfair gegenüber den Lesern.

Seit wann ist das Leben fair ?

p.s.: Menschen wie dich gibts in meinen Umfeld haufenweise, sind genau die von denen ich weg will.

Ich finde deine rüde Einstellung ist letztlich ein Missbrauch der Hilfsbereitschaft anderer.

Und ich verweise auf das, was janosch dir vor mir geschrieben hat. Ich finde seinen Beitrag sehr einfühlsam und gut wahrnehmend und er gibt auch genau meinen Eindruck von deinem Thread wieder. Es hat mir nicht gefallen, wie du janoschs Aussagen abserviert hast (wie das meiste, was vorher von anderen geschrieben wurde), daher habe ich das mit meinem Beitrag noch bestätigt.

Zitat:
Selbstmörder in Anführungszeichen sagt in dem Fall nicht mehr aus als das jemand Gedanken an Selbstmord hat - auch wenn du das anders siehst

Dann würde es hier solche Threads im Übermaße geben.
Zitat:
Das wann ist da nicht so wichtig, sondern das dass.

Das nehme ich auch erschreckend wahr.

Ja, mir hat Janoschs Beitrag auch sehr gefallen, ich denke da ähnlich.

Vielleicht solltest mehr auf die Lösung Deines Problems eingehen. Eine für Dich sinnvolle Lebensführung.

Zitat von GastB:

du lügst dir selbst und uns in die Tasche
Es hat mir nicht gefallen, wie du janoschs Aussagen abserviert hast
Das ist unfair gegenüber den Lesern
Ich finde deine rüde Einstellung ist letztlich ein Missbrauch der Hilfsbereitschaft anderer.

Zitat von Leviathan:
p.s.: Menschen wie dich gibts in meinen Umfeld haufenweise, sind genau die von denen ich weg will.

So empfinde ich auch. Liebe GastB, sicher fällt dir auf, dass du immer wieder den gleichen Fehler machst, und zwar die Notlage der Hilfesuchenden dieses Forums als Anlass dazu, deine angeblich grenzenlose, moralisch einwandfreie Überlegenheit zu demonstrieren und deine Empörung zur Schau zu stellen benutzt.

Es ist nicht zwecklos, diese Menschen als arrogant, rüde oder gar Lügner zu beleidigen und ich empfehle dir Threads, die deinem persönlichen Geschmack nicht entsprechen, einfach nicht zu beachten.

... editiert von mod-petra

Auch für die Anderen finde ich sinnvoll Threads, die nicht gefallen einfach zu überspringen. Es besteht keine Lesepflicht und das Motto des Forums ist m.W. nicht gerade Kritisieren, Zensieren, Klischees vortragen und Runtermachen.

Schreibfreiheit geht vor.

Zitat von janosch:
Das ist ein Forum, um sich auszutauschen und eventuell ein Weiterkommen in der ureigensten Problematik zu erreichen. Hier sind meistens keine Idioten unterwegs, die sich mal ebenso einloggen um so rumzusurfen. Die meisten kennen Angst vor dem Tod und mit Sicherheit hat sich er eine oder andere auch schon damit beschäftigt, sich umzubringen, weil er der Meinung ist, es hat ja eh keinen Sinn.[

Warum ist der Eindruck entstanden, dass für Levithan's Beiträge ein Forum für Idioten, die einfach nur herumserven mehr geeignet wäre, bzw. welche Norm für die Eignung eines Beitrags gibt es deiner Ansicht nach in diesem Forum?

Zitat von janosch:
Du erscheinst mir einerseits sehr sarkastisch, abgeklärt damit umzugehen, was das Problem des Lebens oder Leben wollens anbetrifft, willst aber partou keine noch so gut gemeinten Ratschläge (auf die du sicher verzichten würdest?) annehmen zu wollen (oder zu könnest?).

Lesetipp: Thread Sans Souci im Einsamkeitforum, wo User beschimpft wurde, weil er sich angeblich geweigert hat den Ratschlägen des Beraters nachzukommen.

Zitat von janosch:

Vielleicht zu einseitig diese Sicht, es gibt nachweislich - wie hier - auch andere Motivationen, die nur deshalb, weil sie nicht in ein subjektives Schema passen oder das eigene Vorstellungsvermögen übersteigen, als fragwürdig bewertet werden müssen.

Zitat von janosch:
Entweder, du versuchst Menschen zu testen, inwieweit sie versuchen würden, dich von deinem Vorhaben abzuhalten oder du hast doch Sorgen und Ängste, von denen du annimmst, dass sie doch keiner nachvollziehen oder verstehen kann.

Vielleicht ist eins der unzähligen oder, die sich jenseits des persönlichen Projektionsvermögens befinden die richtige Lösung, wer weiß.

Zitat von janosch:
(aber egal, es gibt 1000 Gründe nicht mehr hier auf diesem Planeten sein zu wollen).

Es gibt eine noch viel höhere Zahl von Einbildungen und die Existenz eines Nicht-Seins ist reine Glaubenssache.

Zitat von janosch:
aber kündige keinen eventuellen Suizid in einem so sensiblen Forum an

Zitat von Levithan:
Heut und Morgen tu ich es sicher noch nicht und wenn ich es tue werd ich nicht so blöd sein das vorher anzukündigen.

Seite 1. Kein Grund für die Nutzung eines Imperativs.

Um einer Eskalation dieses Threads zuvorzukommen, möchte ich Euch alle doch bitten, persönliche Attacken hier zu unterlassen, sowie auch nicht einen bestimmten User hier vorzuführen.

Die Forenregeln und auch die hier erwähnte Schreibfreiheit gelten ausdrücklich für alle User hier in gleichem Maße!

Der Übergang zwischen Kritik und Beleidigung ist sicher immer fließend.
Auch spielt wohl immer die persönliche Geschichte eines jeden hier eine nicht unwesentliche Rolle, so dass schnell mal Emotionen hochkochen.

Vielleicht versucht jeder einmal, darüber nachzudenken und sich selbst ein wenig zurückzunehmen. Sonst wird ein solches Forum nämlich nicht funktionieren.

Danke für Euer Verständnis!

Liebe Grüsse

Petra

Ja, sorry.

Wir haben es schon schwer genug im Leben, wir sollten es uns (und anderen) nicht noch schwerer machen.

Ich versuche mal einen Neuanfang, ja?

1. Levi, willst Du Dich umbringen?
2.) Oder bist Du gerade am Abwägen, was dafür und was degegen spricht?
3.) Oder hast Du Dich mit dem Über-leben abgefunden und willst Dir einfach mal den ganzen Mist von der Seele reden, sozusagen als Überlebender?

Sind diese Worte von Dir Hilferufe?
Bist Du alleine? Fühlst Du Dich alleine?
Oder was ist der Grund für diesen Thread?

Das tut uns auch weh, Dich leiden zu wissen, ohne dass Du jemanden hast, der bei Dir ist!

Herzliche Grüsse,
Gauloise

P.S.: und wenn Du mal besser drauf bist, dann erzâhle ich Dir mal 'ne sarkastische/ironische Art des Sterbens......
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von pax:
Eine für Dich sinnvolle Lebensführung.

Sinnvoll wird es nicht mehr geben. Möglich wär nur die noch bleibende Zeit meines Daseins etwas erträglicher zu machen.

Zitat von Gauloise:
1. Levi, willst Du Dich umbringen?

Dazu hab ich eigentlich schon mehr als einmal was geschrieben. Für dich aber gern nochmal: Im Moment nicht geplant, Ankündigung diesbezüglich wird es hier auch nicht geben.

Zitat:
2.) Oder bist Du gerade am Abwägen, was dafür und was degegen spricht?

Was soll das bringen, außer zusätzlichen grübeln was mich nur daran hindern würde mich aufs wesentliche zu konzentrieren ?

Zitat:
Bist Du alleine? Fühlst Du Dich alleine?

Was wird das jetzt ?
Einsame Alte Schachtel auf der Suche nach Aufmerksamkeit ? - leider nicht. Wenns so wär wär vieles einfacher.

Zitat:
Oder was ist der Grund für diesen Thread?

Ist nicht so einfach das zu erklären, nur die Wenigsten würden es verstehen.
Sieh es einfach als ne Art von Selbsttherapie.
Etwas später alles nochmal lesen lässt mich das Ganze mit etwas Abstand sehen und mit etwas Glück finde ich Antworten und für mich akzeptable Lösungswege in dem was ich selbst und zum Teil andere geschrieben haben.
Beiträge wie der von GastB machen das Ganze zwar etwas unübersichtlich, schaden mir aber nicht.

Zitat:
Das tut uns auch weh, Dich leiden zu wissen, ohne dass Du jemanden hast, der bei Dir ist!

Ich will im Moment niemanden bei mir haben und Mitleid ist auch keine Hilfe.
Bitte nicht falsch verstehen, ich denke nur wenn Gefühle (wozu Mitleid ja zählt) ins Spiel kommen geht Objektivität verloren

Zitat:
... dann erzâhle ich Dir mal 'ne sarkastische/ironische Art des Sterbens......

...muss nicht sein aber danke für das Angebot

Ich greife von den vielen Punkten nur mal einen exemplarisch heraus:

Zitat von Leviathan:
Zitat:
Das ist unfair gegenüber den Lesern.

Seit wann ist das Leben fair ?

Mit anderen Worten: Wieso soll ich fair zu anderen sein?

Wenn du so kalt an andere rangehst, wie du es in diesem Thread und in dieser Bemerkung tust, kann keine Wärme in deinem Leben (mehr) entstehen. Dann ist es nicht verwunderlich, dass dir Gedanken über Selbstmord kommen und du keine Lust mehr auf Leben hast. Leben besteht zum großen Teil aus menschlichen guten Beziehungen. Gute Beziehungen sind warmherzige Beziehungen. Hast du eine warmherzige Beziehung (außer der Mutter-Tochter-Beziehung, die ja offenbar jetzt nicht mehr stützt)?

Bitte, Levi!

Du hast sicherlich die Anzahl der Beiträge auf Deinen Thread gelesen und Du siehst, dass wir uns alle Muhe geben, Dir in irgendeiner Form zu helfen.
Wir sind alle nur Otto-Normalverbraucher und bringen wahrscheinlich nur die gleichen Argumente, die Du vielleicht von Deinem Stammtisch, Deiner Verwandtschaft oder weiss der geier was kennst.

Aber:
es sind aber ERNSTGEMEINTE Antworten! Und wer weiss, wei viele von Suizidgedanken mit sich 'rumschleppen und Dich nur zuuuu gut verstehen.
Aber mir scheint, Du nimmst uns nicht ernst!
Es ist ist egal, was wir schreiben, Du findest immer ein Gegenargument.
Wir könnten genauso gegen eine Wand reden, Du stösst uns zurück!
WILLST Du überhaupt Hilfe?
Wenn ja, dann wende Dich an Spezialisten, denn wir sind es mitnichten!
Wenn nein, dann tue das, was Du für richtig hälst!

Lebe(!) wohl!
Gauloise

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore