@Schlaflose
Naja, mit dem Geschmack von Fleisch ist das so eine Sache...
Hast du schon mal nur Fleisch allein probiert - ohne alles?
Ich dachte auch immer, dass mir Fleisch schmeckt, bis ich es testweise mal ohne Salz, Pfeffer und sonstige Gewürze probiert habe.
Ergebnis: Fleisch schmeckt nicht wirklich gut. Es sind nur die Gewürze und die Art der Zubereitung, die wir über Generationen nun so optimiert haben, dass wir Fleisch schmackhaft zubereiten können.
Was tun wir nicht alles, damit das Fleisch überhaupt nach irgendwas schmeckt und einigermaßen bekömmlich ist... erst würzen, marinieren, pökeln, etc. und dann braten, schmoren, grillen oder räuchern... teilweise über Stunden und Tage!
Mittlerweile bin ich überzeugt, dass man pflanzliche Produkte mindestens genauso schmackhaft zubereiten kann, wenn man will. Es ist nur so eine Unart in unserer europäischen Küche, dass nur das Fleisch deftig zubereitet wird (steckt meistens auch die meiste Arbeit drin) und der Rest eher zu faden Beilagen degradiert wird. Nur gedünstetes Gemüse würde ich auch nicht unbedingt essen wollen. Andere Länder und Kulturen sind da in der Zubereitung wesentlich raffinierter und pfiffiger, z. B. die asiatische Küche.
Es ist nur die Frage, ob man es schafft die eigenen Gewohnheiten und die Vorurteile gegenüber der veganen Ernährung abzulegen.
16.09.2023 13:23 •
x 1 #208