Zitat von Mupsi:Ich bemerke allerdings, dass es mich so traurig macht, wenn Menschen Fleisch essen und manche nicht einmal wissen, dass eine Kuh nur dann Milch gibt, wenn sie ein Kälbchen geboren hat. Die Folge: Der Mensch besamt sie, um ihr dann das Kälbchen wegzunehmen und die Milch zu trinken. Je öfter ich mir das vor Augen halte, desto perverser empfinde ich das System. Auf der anderen Seite sind Katzen und Hunde fast schon Heilig und werden gestreichelt. Ein Schwein? Sorry, Bacon ist soooo lecker. Als wäre es ne Sache. und klar: Jeder kauft beim Metzger des Vertrauens ein. NIIIIEMALS Billigfleisch.
Wie ich mir im Jahr 1988 das Buch seelisches Wohlbefinden durch Laufen gekauft habe, habe ich wirklich noch an den Professor Doktor Alexander Weber geglaubt.
Der Mensch ist krank weil er raucht, Alk. trinkt, sich falsch ernährt und zuwenig Sport treibt.
Heute 35 Jahre später glaube ich nicht mehr daran. Der Mensch ist krank weil er seine Energie damit verschwendet, ständig seinen Heiligenschein zu polieren und seine blütenweise Weste zu waschen. Nicht nur sauber sondern rein, soll unsre Seele sein. ARIEL Werbung mit der Klementine.
Der Verstand lässt sich anlügen, aber die Seele nicht. Und so wie Großvater 1943 in der Fabrik die Kohlen geschaufelt hat und Großmutter im Mittelzug für Drähte die Maschinen bedient hat, so sind wir heute alle kleine Rädchen in einem System, das ausbeutet uns stiehlt. Ohne Rücksicht auf Mitmenschen, Natur und Tiere.
Die Welt wird aber nicht besser, wenn ich mich zum Staatsanwalt und Chefankläger mache.
Also weg mit meinem Heiligenschein und meiner weisen Weste, ich bin eben ein Verbrecher unter Verbrechern. Und trotzdem kann ich diese Welt ein wenig besser machen.
Hier 1000 Euro für Flutopfer, dort 500Euro für ein Kinderhilfswerk, ein Dauerauftrag für die Kinderkrebshilfe. In unserer Freizeit in der Diakonie helfen, damit Senjoren einen schönen Nachmittag haben. Vorträge und Vorlesungen mit organisieren, dass ist unser Anteil, dass wir die Welt ein wenig verbessern.
Ich habe mich oft gefragt wie mein Großvater mir den drei schrecklichen Jahren an der Front im ersten Weltkrieg klar gekommen ist. Er hatte weder einen Neurologen noch einen Psychologen. Der Gottesdienst und das Beten hat Großvater viel geholfen, aber ich glaube es war die Tatsache, dass er sich nie einen Heiligenschein aufgesetzt hat.
Denn nur wer frei von Sünde ist, darf Steine auf die Fleischesser werfen
15.09.2023 06:12 • x 1 #181