App im Playstore
Pfeil rechts
419

Was soll das? Wir wollten nicht darüber reden ob es richtig ist Fleisch zu essen oder nicht. Jeder kann ja essen was er möchte. Auch vegetarisch, vegan oder Fleisch. Ich versteh nicht warum du so dagegen anschreibst. Wenn du ein Problem mit Vegetariern und Veganern hast ist das vielleicht nicht der richtige Thread für dich.

Hier meinte keiner er wäre besser. Es schreiben alle nur die persönliche Erfahrung. Nicht alle Menschen essen Fleisch. Ein Teil meiner Familie sind Buddhisten und sie haben noch nie Fleisch gegessen.

Viele Menschen werden sicher im innersten durch etwas berührt, bei mir war es zur Corona- Zeit die alten Menschen die völlig isoliert lebten, keinen Besuch mehr von ihren Kindern bekommen konnten und jetzt die Menschen in der Ukraine, das Bild der heimatlos gewordenen alten Frau bekomme ich nicht aus dem Kopf.

Ich will keine Nebendiskussion über die Ukraine beginnen, sondern eben nur betonen, dass uns unterschiedliche Dinge im Innersten berühren.

Bei der TE ist es die Tötung der Tiere und von daher passt es in dieses Forum.

A

Gedanken einer Veganerin

x 3

Zitat von Pübbels:
Und was ist mit Indien ,wo knapp 40 % der Bevölkerung aufgrund ihrer Religion vegetarisch leben? Und der Hinduismus ist jetzt schon eine etwas weniger neue Religion.

Indien: „Der Vegetarismus folgt aus dem hinduistischen Gebot der Gewaltlosigkeit. Er steht in der Hierarchie der hinduistischen Nahrungsmittelsysteme ganz oben und ist in den Landessitten verankert. Seine Ausgestaltung kann jedoch je nach Region oder Gemeinde unterschiedlich sein. Obwohl das Interesse am Fleischkonsum in Indien gegenwärtig wächst, bleibt der Verbrauch von – insgesamt teurem - Tierfleisch dennoch relativ niedrig.“
(https://www.alimentarium.org/de/fact-sh...hinduismus

Der Hinduismus ist übrigens die Religion, nach der Frauen verbrannt werden, wenn ihr Mann gestorben ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Witwenverbrennung

Der Fleischkonsum in Indien nimmt zu, aber Fleisch ist teuer und die große Mehrheit der Menschen in Indien kann sich kein Fleisch leisten.

@kritisches_auge

Das sehe ich genauso. Mich lassen die Bilder aus der Ukraine und Co. auch nicht kalt. Wenn ich die Nachrichten sehe, dann muss ich oft weinen, weil ich alles so ungerecht und traurig finde. Jeden belastet etwas anderes und es ist gut, wenn man darüber schreibt und spricht.

Mittlerweile habe ich gar nicht mehr so Probleme damit, dass Tiere getötet werden zum Nahrungsgewinn, sofern sie nicht gequält werden. Klar, wenn man solche Videos darüber sieht, hat man auch Mitleid. Denke aber, dass eine vegane Ernährung nicht für jeden gesund ist. Habe auch schon von Kindern gelesen, die dadurch nicht altersgemäß entwickelt waren, keine Zähne hatten usw. Deswegen denke ich, dass der Mensch von Natur aus auch tierische Produkte braucht.

@Reconquista mir geht's nicht um die Religion. Ich halte jede für falsch. Mir ging es darum ,daß Vegetarismus keine Erfindung der Neuzeit aus dem Westen ist.

@Reconquista Genau, Massentierhaltung, Transporte, Kühen die Kälber wegnehmen... alles human.

Zitat von Hoffnungsblick:
Hm.Verstehe ich nicht. Das ist doch ein Forum, wo man sich austauschen kann. Man muss sich ja nicht triggern lassen. Es braucht einem nicht zu stören, wenn Vegetariar/Veganer Tiere töten grausam finden.

Das hat doch nichts mit triggern zu tun Triggern bedeutet, dass man wegen etwas Angstzustände oder Panik bekommt. Es stört mich nicht, dass Vegetarier/Veganer das Töten von Tieren grausam finden. Mich stört die verallgemeinernde Aussage, dass der Mensch grausam ist, wenn er Fleisch isst.

Hehe.. finde es immer wieder witzig, dass sich viele so schnell angegriffen fühlen. Aber meist die Fleischfresser, nur, weil ein Vegetarier oder Veganer oder Fruitaner oder wie heissen die Früchteesser.. teilweise wissenschaftlich belegte Dinge von sich geben, oder über Tierquälerei sprechen.

Also ich esse gerade wieder Fleisch, möchte aber wieder vegetarisch oder vegan leben. Schon rein aus gesundheitlichen Gründen.

Schonmal abgenommenes Blut von einem Fleischfresser und einem Veganer nach einer Mahlzeit gesehen? Wie fettig das beim Fleischfresser ist? Das hat mich damals überzeugt, weil es völlig klar ist, dass sich dieses Fett eher ablagert, als das flüssigere und klarere Blut vom Pflanzenfresser.

Fleisch fressen ist für den Menschen auch nur natürlich, seit er Waffen baut.. und mit Speer gab es Fleisch nur selten daher haben wir malmzähne für Getreide, Beeren und Nüsse.. und keine Reißzähne.

Und ja, gibt Religionen, die keine Tiere töten. Tiere töten soll normal sein? Wir sind auch Tiere. Aber gut, wir töten uns ja auch sry war übertrieben.

Ist ja wirklich ein Fressen und Gefressen werden in der Natur. Aber „normal“ ist es nur, wenn dadurch das natürliche Gleichgewicht bestehen bleibt, und das was der Mensch mit Fleisch macht, steht in keinem Verhältnis. Was er mit den Tieren macht, sowieso nicht.

Lieber esse ich genmanipulierte Tomaten, als tierische Fette mit Antibiotika. Fleisch nur von glücklichen und ungemästeten Tieren, die dank Bewegung noch Muskeln haben.. und nicht in kürzester Zeit zu Garfields gemästet werden.

Wie gesagt bin gerade selbst wieder Fleischfresser. Aber eher, weil richtig gut vegan oder vegetarisch kochen meist mehr Zeitaufwand ist.. und ich da etwas überfordert war beim täglichen kochen für mehrere Leute, vor allem, wenn ich selbst keinen Hunger hatte (oft für Oma und Mutter gekocht). Kam dazu, dass die irgendwann auch wieder Fleisch wollten.

Geschmacklich.. gibt es genug, dass fast schon besser schmeckt, als Fleisch. Da ist der meiste Geschmack Gewürze und Soße.. oder Beilagen. Warum immer Beilagen wenn es doch so schmeckt

Jepp nur eine Ansicht, kein Missionieren. Wie gesagt.. selbst demnächst erst wieder Fleischentzug machen. Aber diesmal eher vegetarisch werden.. und hier und da auch mal Wild essen, aber selten

Ich war als Veganer übrigens auch fitter. Mehr Energie, mehr Ausdauer, weniger Körperfett.. war dämlich das wieder zu ändern. Eisenmangel war auch ein Grund. Aber den kann man beheben

Ohne Fleisch wären wir nicht so intelligent geworden, wie wir es heute sind. Ich selber möchte auch viel mehr auf Fleisch verzichten, aber es gelingt mir nicht wirklich. Aber ich esse nicht täglich Fleisch, darauf achte ich sehr .

Lieber genmanipulierte Tomaten, als Fleisch mit Antibiotikum?

Hm, also eigentlich ist beides schlecht, wenn man es genau nehmen möchte.

Ich möchte eigentlich beides nicht so gern essen, deshalb achte ich auf Bio Produkte und hoffe, dass diese nicht so ganz schlecht sind.

Jeder isst, was er für richtig hält und fertig ist die Geschichte .

Jeder ist, was er isst. Der eine ist genmanipulierte und der andere hat Antibiotikum genommen.

Jepp, genmanipuliert ist allerdings auch jede Mischung von Äpfeln und sonstigem.. wird schon ewig gekreuzt, jetzt greift man eben direkt ein. Wenn man es für was gutes nutzt finde ich es gut, wenn man damit Monopol auf Saatgut schafft, nicht.. wenn man Hunde züchtet, die nicht mal mehr richtig laufen und bellen können, auch nicht

Am besten einfach alles selbst anpflanzen.. oder „halten“.

Glückliche Hühner und glückliche Tomaten
Und schön mehrstöckige „Bauernhöfe“ bauen.. mit genug Auslauf und Feldern.. wieder Mehr Natur für Wildtiere.. mehr Fläche für Nutztiere.. gibt für so viel Lösungen..

Guten Morgen, ihr Lieben!
Ich fand die Diskussion gestern zum größten Teil richtig gut und wollte mich bedanken. Jetzt erstmal frühstücken

Guten Morgen ️

Da werde ich etwas neidisch
In meinen Rucksack geht nur leichtes Gepäck. Guten Hunger, und nen schönen Tag

Zitat von Mupsi:
Hallo. Zunächst: Ich bin niemand, der missionieren möchte. Absolut nicht. Wenn wir Besuch bekommen, brate ich Ihnen auch gern ein Steak, wenn gewünscht. Ich möchte bei Feiern nicht, dass man extra für mich einkauft oder sich Umstände macht. Im Restaurant finde ich immer was, ohne dem Kellner auf den Zeiger zu ...

Da bin ich voll bei Dir Mupsi.
Wie der Mensch mit den Tieren, der Natur und auch mit seinen Mitmenschen umgeht, dass ist oft sehr grenzwertig.

Wenn ich an mich selber denke, wieviel Benzin habe ich in den siebziger und achtziger Jahren in die Umwelt geblasen, nur um auf der Insel Juist oder am Gardasee schnell einen Capu zu schlürfen? Nach dem Motto, was kümmert mich das Wohl meiner Urenkel (bzw die Menschen in 100 Jahren) hauptsache ich habe ein luxuriöses Leben.
Mit jedem Ebike muss Lithium abgebaut werden, dessen Abbau die Umwelt belastet. Mit jedem Flug wird die Atmosphäre vergiftet und jedes Steak belastet auch die Umwelt.

Und hier wieder die Frage, was braucht der Mensch wirklich? Ich alter Trottel rede mich da leicht, ich war Tiefseetauchen in der Ägäis, Jeepsafari in der Wüste und war sogar in der fernen Oberpfalz um bei den Indigenen Sprachforschungen anzustellen.
Und was soll ich nun zu jungen Menschen sagen? Daheimbleiben und die Umwelt schonen ?

Das Leben findet immer zwischen 2 falschen Extremen statt, extrem verschwenderisch und extrem sparsam. Jeder Mensch muss seinen Weg finden, wenn ich aber die Menge des SUV`s sehe, die Spritfresser vor dem Herrn, dann muss ich schon sagen, dass den Meisten das Wohl der nächsten Generation am Allerwertesten vorbei geht.
Helmut Schmidt wurde mal von der Maischberger angesprochen, warum er nicht wie die Geschwister Scholl gegen die *beep* gekämpft hat! Ich war kein Held! antwortete Helmut Schmidt. Ich für meine Person bin auch kein Held, wohl eher ein kleiner Spiessbürger, der sich nicht den Partisanen anschliest. Unser Spendenaufkommen für gemeinnützige Zwecke ist sehr sehr gering. Lächerliche 3000Euro im Jahr, da werden Weltverbesserer und Gutmenschen weitaus viel mehr abgeben.

Bestimmt ? oder ?

Ich liebe die Zeitmaschine, auch wenn ich keine habe.
Wenn ich 32 Jahre zurückreisen könnte und den ENERGIEVERSCHWENDER fragen würde, warum er soviel Geld zum Fenster für Sportwagen etc rauswirft ?

So könnte ich heute sagen, weil mein Herz leer war, habe ich Ersatzbefriedigung gebraucht!
Aber wie zum Kuckuck macht man ein leeres Herz wieder voll ?
Auf dem Jakobsweg ?
Ora et labora ?
In Einsamkeit, Armut und Keuschheit leben und früh mittag und abend zu Gott beten?

Wie bringe ich meinen Pufferspeicher wieder voll ?
Wo hole ich mir Energie her, die man nirgends kaufen kann ?

Ich wünsche Allen einen schönen Sonntag und meine Frau meint, ich sollte doch mal anfangen
Sonntagspredigten zu schreiben ?
Nunja, aus eigener Erfahrung weiß ich ja, dass der Mensch zuerst Mal ganz tief fallen muss, bevor er einen Neustart hinlegen kann.
Zuerstmal einen Reset und dann ein neues Ziel................

P.S. Die Ruine ist bei Galatas, gleich neben der Insel Poros in Griechenland.
Ich war die erste Heuschrecke der Anlage Stella Maris, die am 13. April 1973 eröffnet wurde.

Zitat von Beebi:
Jeder isst, was er für richtig hält und fertig ist die Geschichte .

Genau, so sehe ich das auch.

Eigentlich habe ich zu diesem Thema schon alles gesagt.
Aber jetzt habe ich gehört, dass in der Stadt Freiburg i.Brsg. in allen Grundschulen und Kitas nur noch vegetarische Gerichte angeboten werden. Ein Einheitsessen für alle Kinder! Prost Mahlzeit!
Ganz ehrlich, das finde ich auch als Vegetarierin (seit 40 Jahren) mit Tendenz vegan nicht richtig. Jeder soll selbst wählen können, auch KInder.

Wir hatten das Thema mit den Kitas und Schulen schon im Forum. Ich finde es ok. Die Eltern können den Kindern morgens und abends noch Fleisch zubereiten. Aber auch gutes Fleisch. Das was an den meisten Kitas und Schulen ausgeteilt wird ist billigstes Fleisch. Entscheiden können ganz kleine Kinder noch nicht.

Zitat von Coru:
Die Eltern können den Kindern morgens und abends noch Fleisch zubereiten. Aber auch gutes Fleisch.

Gut. Wenn es um die Fleichqualität geht, ist die Regelung verständlich.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Hoffnungsblick:
Aber jetzt habe ich gehört, dass in der Stadt Freiburg i.Brsg. in allen Grundschulen und Kitas nur noch vegetarische Gerichte angeboten werden. Ein Einheitsessen für alle Kinder! Prost

Ich finde das ganz praktisch. Keine Diskussion,welches Fleisch ( zb Schwein) oder ob. Und eine fleischlose Mahlzeit am Tag werden die Kinder schon verkraften .

Das Problem ist, dass 99 Prozent der Fleischesser eh der Meinung sind, nur gutes Fleisch zu essen. Dafür geht es dem Billigfleischsektor sehr gut...

Zitat von Mupsi:
Das Problem ist, dass 99 Prozent der Fleischesser eh der Meinung sind, nur gutes Fleisch zu essen. Dafür geht es dem Billigfleischsektor sehr gut...

Manchmal ist es besser nicht so viel nachzudenken.
Wie lange hat ein Kind für wieviel wenig Geld schuften müssen, damit ich billig eine Tafel Schokolade futtern kann?
Wie lange hat eine arme Näherin für einen Hungerlohn schuften müssen, damit ich für 2Euro ein
T-Shirt tragen kann ?

Auch meine Großeltern haben 1942 nicht der verhungernden Bauern in Rußland gedacht, deren Korn und Fleisch sie gegessen haben. Da haben Wehrmacht und die Totenkopfeinheiten ganze Arbeit geleistet.

Aber heute gibt es ja keine Billigsklaven mehr. Wehrmacht und Totenkopfeinheiten sind Vergangenheit. Wenn über eine Milliarde Menschen hungern, dann eben weil die faul und wir fleissig sind! Oder etwa nicht?
Wir führen doch alle die Schlacht am kalten Buffet und spenden dann 10 Pfennnige für Brot für die Welt.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore