App im Playstore
Pfeil rechts
419

@Cyborg193 ohje Markus Rühl.. egal ob Fleisch essen oder nicht der sieht nicht gesund aus .

@Coru Es scheint ihm aber ziemlich gut zu gehen. Aber viele sehen auch sehr gesund aus, sind es allerdings gar nicht.

A

Gedanken einer Veganerin

x 3

Ich esse am liebsten Veganer dann ist die oft nervige Diskussion beendet.
Ich persönlich sehe es so wie Reconquista. Es ist der normale lauf der Dinge, der Mensch ist ein Fleischfresser.

@Cyborg193 der sieht für sein Alter wahnsinnig ungesund aus . Wahrscheinlich liegt es aber eher an der Testo Spritzerei, als am Fleisch.

Warum lesen hier eigentlich so viele Fleischesser mit und Proben den Zwergenaufstand ? Aber es sind immer die bösen Veggies, die einen missionieren wolllen ,ja klar.

@Pübbels Das kann man durchaus vermuten. Ich würde allerdings auf diesen Lebensstil verzichten.

@Kriztina Die Witze sind halt auch nach dem xten Mal nicht lustig... letztens stand n Junge neben mir und meinte zu seinem Vater Lass mal Veganer mit Wurstwasser bespritzen. Das war wenigstens innovativ. Ich hab mich weggekringelt.

Lauf der Dinge? Dann müsste jeder Fleischesser sein Essen selbst schlachten. Massentierhaltung ist alles andere als natürlich.

Zitat von DerAlex:
Es ging sich um Austausch zu Veganem Lebensstil.

Hmm, primär ist der Titel: „Gedanken einer Veganerin“

Da dieser nicht als Tagebuch deklariert ist, und ja Austausch gewünscht, beziehungsweise nicht untersagt wurde, ist ja erstmal ein solcher möglich. Natürlich hätte eine präzisere Umschreibung des tatsächlich gewünschten Austauschs sicher einige Beiträge obsolet gemacht.

Als ich in diesen Thread einstieg, dachte ich, es ginge zunächst mal um das Äußern von Empfindungen und den damit verbundenen Gedanken, weil der Titel es suggerierte.
Ich war da auch diesbezüglich, also dem Teilen der Gedanken der TE auch bei Ihr und finde nach wie vor, das die Plattform es hergibt, über Gefühle und Gedanken zu sprechen.

Fühlt sich jemand x oder empfindet jemand was als x oder beschäftigt einen der Gedanke x, all das kann ja mitgeteilt werden. Ebenso, dass jemand auch so fühlt oder wie er empfindet oder was ihn daran beschäftigt, all das passt in dieses Forum.

Die Möglichkeit Gedanken einfach nur zu äußern, die Gedanken dessen der sie äußert einfach demjenigen als seine eigenen zuzugestehen ohne sie gleich positiv oder negativ zu bewerten, schien ja gegeben. Leider ist das Thema zu sehr in eine Diskussion verschoben worden, die meines Erachtens doch nur ideologisch behaftet ist. Schade eigentlich, aber irgendwie nicht verwunderlich, weil Belehren, Vergleichen, Widerlegen und Partei ergreifen, einfach offensichtlich leichter ist, als jemanden und dessen Gedanken mal wertfrei zu betrachten und vielleicht einfach nur mal wahrzunehmen.

Mich hätten die Gedanken einer Veganerin oder eines Veganers tatsächlich interessiert.
Auf Meinungsmache und Lagerbildung lege ich persönlich aber keinen Wert, daher klinke ich mich auch aus.

Zitat von Mupsi:
@Reconquista Mal mit den Inhaltsstoffen von ach-so-gesundem Fleisch auseinandergesetzt?

Natürlich, deshalb kaufe ich bio Geflügel, Fleisch und Fisch, den Mehrpreis kompensiere ich, indem ich die Steaks immer teile, also statt 200 esse ich nur 100 Gramm, wenn man älter ist, isst man sowieso weniger.

@Reconquista Bio... alles klar. Keine weiteren Fragen.

Üffff...
Die Fleischesser fühlen sich hart von den Vegetariern und Veganern angegriffen

Die Raucher von den Nichtrauchern.

Wenn es ums Gendern (Achtung Trigger!)
geht, interessieren sich selbst Menschen für die Sprache, die sich noch nie in der Tiefe damit befasst haben.

And so on...

Finde den Fehler.

Das Ego verteidigt schon immer krampfhaft Dinge, will festhalten.

An der Schulmedizin, am Rauchen, am Fleischkonsum, und so weiter. Es gibt unzählige Beispiele.

Und wer sich jetzt von mir angegriffen fühlt, der soll einfach weiterschlafen.

Habt einen schönen Tag

Liebe Grüße

Sun

@Mupsi danke für den Thread, finde ich wichtig. Und sehr mutig von dir. Man weiss ja was einem blüht, wenn man so ein Thema anschneidet. Der Gegenwind ist heftig.
Und die Rechfertigungen nehmen kein Ende.
Krieg wird ja damit gerechtfertigt, das es eine friedensschaffende Maßnahme ist.
Perversion in Perfektion.️

Ich schreib einfach mal meine Gedanken und Gefühle zu dem Thema auf. Das sind nur meine Gedanken. Ich hab es oft versucht vegan zu leben und ich habe innerlich das Gefühl, dass es richtig wäre. Ich weiß es kann klappen.

Leider hab ich es oft nicht geschafft da es zu anstrengend war. Zu anstrengend der Außenseiter zu sein und sich ständig erklären zu müssen. Dadurch waren meine Ängste mit anderen raus zu gehen oft noch stärker. Ich hab mich nicht getraut anders zu sein. Es ist natürlich auch einfacher. Oft denk ich noch dran und so ganz hab ich es für mein Leben noch nicht abgeschlossen. Leider hab ich auch nicht so gute Erfahrungen mit der veganen Community gemacht. Sollte ich mal vegan werden mach ich das glaub ich nur für mich.

@Coru... und für die Tiere . ich drück dir die Daumen.

@Mupsi ja klar für die Tiere . Da hab ich das Wichtigste vergessen.

Dieses Thema finde ich sehr interessant. Das Thema Essen betrifft uns alle und jeder hat seine Erfahrungen/Meinung dazu. Daher versteheich, wenn die Diskussion teilweise emotional wird.

Zur Frage, ob es grausam ist, Tiere zu töten, um sie zu essen:
Das ist grausam. Wenn ich mitfühlend bin, dann kann ich mich in Lebewesen hineinverstzen, auch in Tiere. Wenn jemand sagt, die Natur ist grausam, auch der Mensch, nach dem Motto ist halt so, dann ist das nur die Ausgangslage. Als Mensch muss ich nicht vorsätzlich grausam sein, wenn ich es nicht will.Das ist meine menschliche Freiheit.

Zitat von Schlaflose:
Du kannst es denken, solange du willst, aber nicht sagen oder schreiben.

Hm.Verstehe ich nicht. Das ist doch ein Forum, wo man sich austauschen kann. Man muss sich ja nicht triggern lassen. Es braucht einem nicht zu stören, wenn Vegetariar/Veganer Tiere töten grausam finden.

Zitat von DieSonne:
Vegan würde ich nicht schaffen. Da bin ich ehrlich

Das habe ich auch mal gedacht. Bin seit ca. 40 Jahren Vegetarierin, Tendenz vegan. Hätte ich nie für möglich gehalten. Bei mir ist das ein schleichender Prozess. In meiner Jugend habe ich sehr viel Fleisch konsumiert.
Aber nicht jeder, der Fleisch isst, wird zum Vegetarier. Viele meiner Freunde essen Fleisch. Sie respektieren mich als Vegetarierin voll und ganz. Es ist längst kein Thema mehr zwischen uns.

Zitat von Pübbels:
Ich finde es okay ,wenn man seine Meinung hat aber man muss nicht von oben herab sein. Auch wenn andere Fleisch essen ,ist mir das relativ Wurst

Das geht mir auch so. Habe mich so sehr daran gewöhnt, dass jeder isst, was er will.

Zitat von Coru:
Ich hab mich nicht getraut anders zu sein.

Bin gerne anders. Denn, anders - was ist das? Wenn du genau hinschaust, dann merkst du, dass jeder anders ist.

Zitat von Mupsi:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich zerrissen werde... ich glaube ja manchmal, dass dieses extreme getriggertsein was mit Schuldgefühlen zu tun hat. Dass man es falsch findet, wie die Billigfleisch Industrie funktioniert und man deswegen wie ein getroffener Hund bellt. Warum sollte man sonst darauf reagieren? Wenn mir einer sagt Du willst nur missionieren! ziehe ich mir den Schuh doch auch nicht an.

Das sehe ich auch so.
Das Thema Essen ist übrigens ein gutes Smalltalkthema. Wenn mir gerade nichts einfällt auf einer Party etc. bringe ich das Thema subtil aufs Essen. Um das Weitere brauche ich mich dann nicht mehr zu kümmern. Mittlerweile kenne ich alle Pro und Kontras, Wenn und Abers zum Thema und amüsiere mich meist bestens dabei. Man darf nur nicht tierisch ernst argumentieren, sondern eben offen lassend für alle möglichen Eventualitäten. Das Ganze dann mit ein bisschen Humor oder mit einem Augenzwinkern zu würzen - also, da freu ich mich schon auf nächstes Mal...

Zitat von kritisches_Auge:
Welchen Wert hat ein längeres Leben für Tiere,

Wie kann man so denken? Hm.

Zitat von Abendschein:
Jeder, aber auch wirklich jeder muß das für sich alleine entscheiden.

So ist es.
Es kommt ja in den eigenen Mund, was man isst.

Zitat von Lukia:
viele veganer reden halt der Masse hinterher.

Sorry, ich sehe da keine Masse ( höchstens Massentierhaltung...).

Zitat von Lukia:
wenn ich zum Beispiel im Pausenraum in der Mittagspause mein Salami Brot esse, möchte ich keine Belehrung haben.

Ich auch nicht, wenn ich vegetarisch oder vegan esse. Aber einige Zeitgenossen fühlen sich dann bemüßigt, nachzufragen, warum ich kein Fleisch esse. Nun ja, dann haben wir wieder ein Smalltalkthema...

Zitat von Lukia:
Ich esse aber Fleisch, und muss mir dann von einem veganer anhören, ich wäre so ein schlechter Mensch, weil ich Fleisch esse.

Ja? Tut er das? Ist er selber etwa gut und fühlt sich zu so einer Aussage berechtigt? Das Gutsein muss man erst mal nachweisen...

Zitat von Afraid1992:
Ich finde, wenn man wirklich aus Überzeugung (echte Tierliebe wie viele sagen) sagt, dass man auf sämtliche tierische Produkte verzichten möchte, sollte man es schon einheitlich tun. Ansonsten ist es für mich ein Widerspruch.

Ist bei mir nicht so. Bei mir ist es ein schleichender Prozess. Sukzessive lasse ich über die Jahre Dinge weg, die ich früher unbesehen konsumiert habe und von denen ich geglaubt habe, dass ich das nie im Leben tun würde. Z.B. habe ich jahrelang sehr viel Milch getrunken. Hätte nie gedacht, dass die bei mir schrittweise verschwindet...Mal sehn, was noch alles folgt. Da bin ich mal gespannt...

Zitat von Mupsi:
und so gut wie nie krank bin,

Dieses Glück habe ich auch. Bin tatsächlich gesünder als in jungen Jahren. Aber das muss nicht unbedingt mit der Ernährung zu tun haben. Wer weiß, woran es liegt.

Zitat von Reconquista:
Viele vegane Produkte sind voll von Chemie und extrem stark verarbeitet, was als ungesund gilt.

Zitat von Coru:
Alle hoch verarbeiteten Lebensmittel sind generell ungesund und sollten wenig gegessen werden egal ob vegan oder aus Fleisch

Das stimmt. Man darf schon auch den Kopf einschalten, bevor man etwas isst.

Obwohl ich so gut wie kein Fleisch esse, werde ich nie zur Veganerin mutieren da ich es ablehne mir von einer Weltanschauung diktieren zu lassen.
Ich fühle mich manipuliert, es ist in vegan zu leben sogar in meinen spanischen Videos beschreibt man natürlich vegane Restaurants, das Wort natürlich wird wirklich gebraucht.

Ich könnte mich mit vegetarischer Ernährung anfreunden, versuche auch, ab und zu vegetarisch zu kochen. Ich esse auch so gut wie keine Wurst, weil ich sie nicht mag
Aber ich esse gerne Käse, Quark, Joghurt usw. Auch Eier esse ich gerne. Ich habe schon die veganen Sachen ausprobiert. Aber mir schmeckt das einfach nicht.
Mein Sohn und seine Frau sind Veganer. Wenn sie zu Besuch kommen, suche ich mir vegane Rezepte raus und koche sie. Wenn wir grillen, hole ich für sie vegane Würstchen oder vegane Schnitzel . Diese veganen Sachen sind verdammt teuer.
Ich habe auch schon mal veganen Käsekuchen gemacht. Meinem Sohn und meiner Schwiegertochter hat es geschmeckt, mir nicht. Veganes Chili schmeckt, das muss ich sagen.
Aber da sie vegan leben, müssen sie zusätzlich Vitamine nehmen. Das kann ja dann doch nicht so gesund sein.
Wie gesagt, vegetarisch wäre für mich ok, vegan nicht

Ich verstehe gar nicht, warum sich hier so viele aufregen wegen des Themas. Wenn sie unter der Tatsache, dass Tiere gegessen werden, so sehr leidet, dann gehört es doch auch in dieses Forum. Die Realität kann oft so grausam sein, dass man Depressionen entwickelt.

Ich war mit 14, 15 auch Vegetarierin, weil ich Massentierhaltungsvideos gesehen hatte, die ich so grausam fand. Hatte dann auch negative Gefühle Fleischessern gegenüber entwickelt.

Esse schon länger wieder Fleisch und Tierprodukte aber kann eben auch ihre Gedanken und Gefühle verstehen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Violetta Wenn Sie es richtig machen, müssen Sie nur b12 supplementieren. Die meisten Tiere in der Agrarindustrie bekommen das b12 auch nur über das Futter, weil sie meist nicht natürlich ernährt werden, zu wenig auslauf haben und es ohnehin nicht mehr selbst bilden können. Daher haben auch so viele omnis einen b12 Mangel. Ob ich oder das Tier das pillchen nehme, ist mir dann auch egal.

Zitat von Hoffnungsblick:
Zur Frage, ob es grausam ist, Tiere zu töten, um sie zu essen:
Das ist grausam. Wenn ich mitfühlend bin, dann kann ich mich in Lebewesen hineinverstzen, auch in Tiere. Wenn jemand sagt, die Natur ist grausam, auch der Mensch, nach dem Motto ist halt so, dann ist das nur die Ausgangslage. Als Mensch muss ich nicht vorsätzlich grausam sein, wenn ich es nicht will.

Ich finde es nicht grausam. Grausam ist etwas ganz anderes, zum Beispiel „Ehrenmorde“ sind grausam. Auch Schächten ist grausam, man kann ein Tier zum Schlachten auf schmerzlose Weise töten. Die gesamte Menschheit isst Fleisch (bis auf wenige Ausnahmen), das ist natürlich und normal. Der Vegetarismus und das daraus hervorgegangene Veganertum sind moderne Erscheinungen des Westens. Es gab zwar schon im Altertum vereinzelt fleischlos-Ernährungsideen aber so richtig in Fahrt kam der Vegetarismus erst nach dem 1. Weltkrieg in Europa. Albert Einstein war ein prominenter Vertreter, Adolf *beep* war ebenfalls „modern“ und Vegetarier. Aus der Bewegung der Vegetarier ging der noch viel strengere Veganismus hervor und es gibt ja auch noch die Heilslehren des Flexitarismus und Frutarismus, sowie die Pescetarier. Für jeden „Geschmack“ die passende Bewegung und Lehre. Und jede meint, sie sei die richtige und man wäre ein besserer und gesünderer Mensch.

Zitat von Reconquista:
Der Vegetarismus und das daraus hervorgegangene Veganertum sind moderne Erscheinungen des Westens.

Und was ist mit Indien ,wo knapp 40 % der Bevölkerung aufgrund ihrer Religion vegetarisch leben? Und der Hinduismus ist jetzt schon eine etwas weniger neue Religion.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore