App im Playstore
Pfeil rechts
419

@Afraid1992 sehe ich genauso. Auf einer Seite wird uns immer gepredigt, esst kein Fleisch, was seit ihr für Menschen, habt ihr kein Gewissen etc….
Und auf andere Seite hört man dann von Veganern, sie kaufen echte Lederschuhe aber selten. Weil sie so bequem sind und weil sie eben bessere Eigenschaften haben wie Kunstmaterial.

Und genau das finde ich auch echt fragwürdig. Wie du auch sagst, ich finde die Verarbeitung der Tiere für ein Leder Produkt schlimmer als in der Nahrungs Industrie.

Es gibt mittlerweile so gute Alternativen, welche eben kein Leder sind. Aber da muss man sich natürlich drauf einlassen.

Und wie du auch sagst, Taschen sind Sachen die müssen meiner Meinung nach nicht aus Leder sein

Und Pelz ist sowieso das unnötigste was es überhaupt gibt. Da werden Tiere nur wegen ihrem Pelz getötet, damit ich einen schönen Dekokragen in meiner Jacke habe.

Oder auch Daunenjacken, bei uns in Deutschland ist es nie im Leben so kalt, dass ich eine Daunenjacke benötige.

Meine Meinungen dazu.

Ich esse aber Fleisch, und muss mir dann von einem veganer anhören, ich wäre so ein schlechter Mensch, weil ich Fleisch esse.

Was ich aber bei Mode komplett auf Tierprodukte verzichten, und bei Einrichtung sowieso, davon wollen die doch gar nix wissen.

Jetzt auch nicht persönlich, sondern allgemein, ich hab das Gefühl, viele veganer reden halt der Masse hinterher. Sie haben das mal wo gehört und springen auf den Trend auf.

Bei uns im Familienfreundeskreis gibt es eine Veganerin, die lebt seit 50 Jahre vegan, bevor es überhaupt ein Mode Thema geworden ist.

Und sie achtet auf Sachen, war wirklich wahrscheinlich viele veganer überhaupt gar nicht draufkommen, dass hier ein tierisches Produkt verwendet hätte werden können.
Das fängt übrigens auch schon beim Auto an. Wenn mir ein veganer was von böser Mensch erzählt, aber dann im Auto schöne Ledersitze hat.

Und genau auch sowas verzichte ich, ich finde Ledersitze natürlich auch ganz schick aber bringen für mich jetzt keinen Vorteil

Zitat von Afraid1992:
Bei Lederschuhen? Das klingt jetzt aber auch irgendwie zu sehr nach einem Bekehrungsvideo von PETA

Hat PETA vielleicht seine Berechtigung?

Wieviele Lederstiefel hat die durchschnittliche westeuropäische Frau im Schrank?
Was kostet das Paar Schuhe? Wie hoch ist der Stundenlohn wenn man stupide die Arbeitsschritte zusammenzählt?

Wo wird Leder und Tierhaut neben Kleidung noch eingesetzt?

Genau so krass wie die Mülldeponien und Recylinganlagen in Afrika und Südostasien.

A

Gedanken einer Veganerin

x 3

@Afraid1992 nein, kann man überall selber nachlesen und auch anschauen. Ich kenne diese Videos, von denen du schreibst, und von denen halte ich wiederum auch Nix, weil das verzerrte Realität ist.

Zitat von Azure:
Hat PETA vielleicht seine Berechtigung?

Das haben sie mit Sicherheit teilweise. Allerdings sind sie sehr radikal und ich finde jegliches Extrem oft einfach nicht gut.

Zitat von Azure:
Wieviele Lederstiefel hat die durchschnittliche westeuropäische Frau im Schrank?

Zu viele, da sind wir uns sicherlich einig. Ich habe ein Paar. Ist bei mir aber auch wie mit Taschen, ich habe kein Interesse daran.

Ich sagte ja auch nicht, dass ich es gut finde. Nur, dass es wohl eine Übertreibung war.

Zitat von Lukia:
@Afraid1992 nein, kann man überall selber nachlesen und auch anschauen.

Da muss ich echt gestehen, dass mir das nicht bewusst war. Diesbezüglich muss ich mich dann wirklich mal schlau lesen

Ich finde übermäßig viele Kunst(leder)schuhe und - kleidung auch nicht gerade nachhaltig.

PETA ist oft ein wenig überzogen.
Hat natürlich alles seine Berechtigung aber teilweise find ich es ziemlich weit weg von der Realität. Die zeigen ja oft nur die negativen Seiten

Zitat von DerAlex:
Gibt ja auch Medizinforen und trotzdem wird hier über Krebs, Analfissuren, fettige Haare, Schwindel diskutiert. ‍️ Wo fängt man an, wo hört man auf. Wenn du der Meinung bist, das Thema ist falsch im Forum steht es dir ja frei, den Eingangsbeitrag zu melden und dem Team damit zur ...

Die von Dir genannten Themen sind Erkrankungen/Störungen und gehören selbstverständlich in dieses Forum. Veganismus ist eine Ernährungsideologie, die polarisiert und deren Vertreter, genau so wie die Zeugen Jehovas, versuchen, andere zu bekehren. Dass dir dieser qualitative Unterschied nicht bewusst ist, wundert mich. Aber gerne diskutiere ich auch über Veganismus … sehr gerne

@Azure ja es geht jetzt aber nicht um nachhaltig, sondern um das Tierleid oder?

Ich kann als veganer nicht sagen, ja, Kunstleder Sachen sind auch nicht nachhaltig.

Es geht aber im Endeeffekt nicht um nachhaltig, das ist dann auch wieder ein Thema für sich.

Die ganze Mode Industrie ist nicht nachhaltig. Kinderarbeit lässt grüßen und schlechte Arbeitsbedingungen fern Ost. Und auch die Meter hohen Berge an alten Schuhen in Afrika, die dort alle weggeschmissen werden von uns in Europa. Falls du da auch mal was dazu gesehen hast

Ist echt extrem. Aber natürlich kann man einen guten Teil dazu beitragen, wenn man bewusst sagt, ich verzichte auf Fleisch essen.
Ich esse relativ selten Fleisch, vielleicht einmal im Monat eine Spaghetti Bolognese. Trotzdem würde ich mich nie im Leben als vegan oder vegetarisch, betiteln.

Ich trag halt meinen Teil dazu bei, in dem ich in der Modeindustrie mich hinter Frage ob das wirklich ein tierisches Produkt sein Muss

@Reconquista Warum sollte man versuchen, mit dir zu diskutieren, wenn du offenbar den ersten Post dieses Threads nicht verstanden hast? Es geht nicht ums Missionieren.

Zitat von Mupsi:
@Coru Endlich sagt es mal einer... ich muss mich auch immer rechtfertigen, warum ich nur Gemüse esse.

Geht es da nicht darum, dass Du der Meinung bist, Dich Rechtfertigen zu müssen, also um die Rechtfertigung als solche? Denn in der Tat, wer zwingt Dich, Dich rechtfertigen zu müssen, wenn Du es eigentlich nicht willst? Auf die Frage, warum isst Du nur Gemüse, könntest Du ja sagen, weil ich es kann und es mir schmeckt. Falls Du aber deine Beweggründe detaillierter schilderst, besteht natürlich die Gefahr einer daraus entstehenden Debatte, weil vielleicht der Andere sich dann für seine eventuell abweichende Meinung auch genötigt sieht, sich rechtfertigen zu müssen. Und willst Du dann dessen Rechtfertigung gegebenenfalls widerlegen oder einfach akzeptieren?

Ich bin mal in Gedanken meinen Kleiderschrank durch und hab überlegt, was aus Leder besteht bei mir . 2 Jacken und 2 Paar Schuhe, alle Teile besitze ich seit Jahren. Lederschuhe kaufe ich sonst nicht, weniger wegen der Tiere, als mehr aus dem Grund ,dass ich lieber Chucks und so trage . Die sind halt aus Plastik und Stoff. Eine Handtasche aus Lederimitat besitze ich noch.
Pelz fand ich noch nie schön und nach einer Doku ,die ich als Kind gesehen habe, wie Robben gekloppt werden ,wollte ich das auch nie . Dabei liebe ich Robben so sehr , wie kann man denen das antun? Genau wie der Schneeleopard aufgrund seines Fells fast ausgestorben ist . Da hat die Aussage Menschen sind grausam definitiv ihre Berechtigung. Und sollte um den Satz und sind dumm noch erweitert werden .
Fell tragen hier nur die Tiere oder wenn man sich mal wieder rasieren muss

Da fällt mir ein, mit der Grundschule waren wir in einem Museum . Dort wurde uns ein Aschenbecherhalter aus einem Krokodilbaby gezeigt . Mal im Ernst, kein Tier ist so beknackt wie der Mensch manchmal, der sich auch noch für die Krone der Schöpfung hält . Mit welcher Begründung auch immer, da wir für das Ökosystem der Welt eher eine Belastung als eine Bereicherung sind.

Hab ein Foto meiner Oma aus den 40er Jahren, wo sie einen Fuchskragen hat, wo noch der Kopf mit dran ist.
Die Zeiten, wie was moralisch gesehen wird, ändern sich ja ständig. Vor 40 Jahren durfte überall geraucht werden, das ist heute unvorstellbar. Allerdings wird heute alles extremer, was man den Leuten vorschreiben möchte. Man soll sich am besten für alles schämen, fürs Auto fahren, Fleisch essen, in Urlaub fliegen, etc. Das ist die neue Moral, wer am nachhaltigsten lebt, ist der Gewinner.

@Disturbed Ich glaube, was mich daran extrem triggert, ist die Tatsache, dass es immer wieder heißt, Veganer würden ein Riesen Drama um Ernährung machen. Tatsächlich erlebe ich es aber so gut wie immer umgekehrt. Ich würde nie zu jmd, mit dem ich esse sagen Warum isst du Schnitzel?.

Ich bin ja sehr nachhaltig. Aber das hat andere Gründe als die Umwelt ^^ ich fahr kein auto ,weil ich bisher zu faul und zu geizig für den Führerschein bin. Meine Klamotten sind viele second Hand, weil auch da : sie sind deutlich günstiger. Fliegen tu ich nicht, weil ich panische Angst davor habe, würde es aber trotzdem gerne mal machen. Lange Autofahren sind nämlich auch beschissen. Seereisen mach ich auch nicht, weil tadaaa , ich Angst vor dem Meer habe
Meine Nachhaltigkeit besteht eigentlich nur aus Geiz und Angst

Zitat von Lukia:
es geht jetzt aber nicht um nachhaltig, sondern um das Tierleid oder?

In erster Linie geht es um die Gedanken einer (konkreten) Veganerin. Aber wir lassen sie irgendwie nicht zu Wort kommen und diskutieren über Themen, die im Zusammenhang aufgekommen sind.

Mir persönlich geht es um Erkenntnisgewinn, Zeitvertreib und langfristig um einen angemessenen Weg durch mein eigenes Leben. Deswegen höre ich der Veganerin gerne offen zu und streue auch eigene Gedanken und Assotiationen mit ein...

Zitat von Reconquista:
Die von Dir genannten Themen sind Erkrankungen/Störungen und gehören selbstverständlich in dieses Forum.

Eine analfissur, genau so wie Krebs sind körperliche Erkrankungen und keine seelischen. Das Forum ist auf seelische Erkrankungen ausgelegt.
Zitat von Reconquista:
Veganismus ist eine Ernährungsideologie, die polarisiert und deren Vertreter, genau so wie die Zeugen Jehovas, versuchen, andere zu bekehren.

Das war absolut gar nicht Sinn des Threads, aber schön, dass du ihn so auslegst.

Zitat von Reconquista:
Aber gerne diskutiere ich auch über Veganismus

Ne, absolut gar kein Bock da drüber zu diskutieren. Ich glaube auch das sollte nicht Sinn dessen sein.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Azure ja, ich hab ehrlich gesagt, die ganze Zeit gedacht, dass der Beitrag von dir ist

Als ich den ersten Satz gelesen habe, hatte ich grade ein Stück Fleisch im Mund.

Natürlich wäre es schöner wenn alle Menschen auf Fleisch verzichten würden,
dann würde aber grade in der heutigen Zeit, die ganze Wirtschaft zusammen brechen.

Vegan ist nochmal eine andere Sache. Keine Lederschuhe, keine Ledertasche, kein Ledergürtel,
nichts. Die Sitze im Auto, können aus Leder sein, die dann auch nicht. Keine Eier, keine Milch,
kein Käse. Das wäre nichts für mich.

Aber alles Gute weiterhin. Nur hier ein schlechtes Gewissen zu machen, finde ich auch nicht gut.
Jeder, aber auch wirklich jeder muß das für sich alleine entscheiden.

@Lukia, ne, mich hat eigentlich nur genervt, dass jemand sagt: du darfst denken, aber es nicht sagen oder schreiben

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore