App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen

Ich bin vor einigen Wochen zum ersten Mal Vater geworden. Da ich selbständig bin, häufen sich aktuell die Probleme in meiner Beziehung und meine Frau macht mir Vorfwürfe.

Früher habe ich auch an Samstagen oder sogar Sonntagen gearbeitet. Wie das halt so ist am Anfang einer Selbständigkeit. Nun habe ich es geschafft, am Wochenende immer frei zu haben. Von Montag bis Freitag habe ich aber viel zu tun.

Aktuell leben wir in der Schweiz und meine Frau hat somit nur 4 Monate bezahlten Mutterschaftsurlaub. Wir haben uns gemeinsam entschieden, dass sie dann weitere 6 Monate unbezahlten Urlaub nimmt, um für unseren Sohn da zu sein. Ich muss dann halt das Geld nach Hause bringen.

Am Tag der Geburt (es war ein Donnerstag und somit kurz vor dem Wochenende) und dann bis zum Montag war für Sie da. Am Montag ging ich dann aber ins Geschäft, da ich einige wichtige Verträge erstellen musste. Ich arbeitete dann wieder normal von Montag bis Freitag. Sobald ich Zuhause bin, helfe ich ihr wo ich kann. Ich koche, ich trage den Kleinen und animiere sie dazu, dass sie in diesen Momenten sich hinlegt und sich erholt. Der Kleine schläft dann auch oft 2-3 Stunden auf meiner Brust. Auch wenn ich müde bin, versuche ich sie zu entlasten.

Ich habe meiner Frau vor der Geburt gesagt, dass ich es hinkriegen werde, öfters einen halben Tag von Zuhause aus zu arbeiten, um sie zu unterstützen. Da ich gewisse Dinge im Geschäft nicht immer planen kann und auch oft Unvorhergesehenes passiert, komme ich immer mehr unter Druck. Ich bin aktuell daran, alles so aufzugleisen, damit ich bald schon regelnässig von Zuhause aus arbeiten kann.

Nun macht mir meine Frau immer mehr Vorwürfe. „Du hast gesagt, dass du von Zuhause aus arbeiten wirst!“ oder „Du vertröstest mich ständig!“ höre ich täglich. Es ist noch anzumerken, dass meine und auch ihre Mutter oft den ganzen Tag bei uns sind und ihr helfen. Sie ist also nicht ständig alleine mit unserem Kind.

Ihre Vorwüfe setzen mich immer mehr unter Druck und da ich halt weiss, dass wir bald nur von meinem Gehalt leben werden, habe ich manchmal auch Angst. Ich verstehe sie, dass sie mich braucht. Sie sieht aber, dass ich viel arbeite und mir gar nix gönne geschweige denn Freunde treffe. Ich kann aber nicht alles einfach stehen lassen und riskieren, Kunden zu verlieren. Das ist unsere Existenz.

Habt ihr Tipps für mich? Habe ich denn eine Wahl aktuell? Ich wäre ja auch am liebsten nur Zuhause!

Gerade eben • 03.02.2025 #1




App im Playstore