App im Playstore
Pfeil rechts
145

Hallo liebe Foris,

Ich habe jetzt schon etwas länger das Problem das uns das Gas abgestellt wurde und wir den Betrag zu öffnen des Gases nicht zahlen können. Es wird ja jetzt wieder kälter draußen und ich habe starke Sorge das wir im Winter frieren müssen, das schlägt sehr auf meine Psyche, ich fühle mich total überfordert und hilflos, ich weiß einfach nicht was ich da machen soll, vielleicht kennt das ja jemand oder hat den ein oder anderen Tipp was man da machen könnte.
Mit der Stadtwerke habe ich schon gesprochen und sie sagten mir, eine Ratenzahlung machen sie nicht…
Momentan ist in Arbeit, das ich Halbweisenrente und Bürgergeld bekommen könnte, nur weiß ich ja auch nicht wie lange das noch dauert.
Wir halten uns mit Heizlüftern über Wasser aber die Strom Rechnung dankt es mir am Ende auch nicht…
Ich bin verzweifelt…
Danke an alle die das hier lesen…
Lg Spirit

Gestern 11:30 • 21.10.2024 x 1 #1


Bist du auf Sozialleistungen angewiesen? Dann wäre der Gang zur Stadtverwaltung vielleicht auch ganz gut. Vielleicht zur Wohngeldstelle oder so.
Oder du könntest bei der Bürgergeldstelle Mal nachfragen, ob es da gewisse Härtefallregelungen gibt, dass die dir den Betrag vorstrecken oder bezahlen, dass du nicht frieren musst.

Wären jetzt so meine Ideen.

A


Gassperre, was tun?

x 3


Ist die Rechnung denn sehr hoch ? Kannst du dir das geld nicht so lange von jemanden leihen?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem (alter Arbeitgeber rückte lohn nicht raus , Arbeitsamt brauchte ewig zum zahlen) . Also konnte ich das Gas nicht bezahlen.
Den Stadtwerken habe ich das erklärt, die waren tatsächlich sehr kulant ( an der Stelle mein großer dank an die Stadtwerke H. ) und ich habe mir was Geld geliehen ,um nicht allzu weit ins minus zu rutschen. Die erkannten dadurch meinen Willen zu zahlen an und wir konnten das regeln.
Wer ist eigentlich wir ? Du wohnst wohl nicht alleine, habt ihr beide nichts an Geld?

Vielleicht helfen diese Hinweise (PDF):

https://www.bundesnetzagentur.de/Shared...onFilev=1

@rednaxela vielen Dank für die Tipps,
Ich werde es versuchen. Noch bekomme ich keine Sozialleistungen…
Ich kann also nicht genau sagen ob das klappt…

@Frau_Pübbels danke für deine antwort,
Die Rechnung ist 1640Euro.
Klar würde ich sie mir leihen, aber niemand möchte sie mir leihen ist das Problem.. so hatte ich es versucht…
Es freut mich das es bei dir gut geklappt hatte!

@Ferrum danke für die Infos!

@Frau_Pübbels
Ich wohne zusammen mit meiner Mama, sie ist in Frührente und bekommt Witwenrente von meinem Papa.
Das Geld reicht vorne und hinten nicht…

Zitat von SpiritTiger127:
eine Ratenzahlung machen sie nicht

Könnt ihr denn trotzdem monatlich ein bisschen abzahlen? Das würde ja die Last zumindest schon mal verringern und evtl. wird einer Ratenzahlung zugestimmt, wenn die Stadtwerke sehen dass ein bisschen was kommt.

Ich glaube die Stadtwerke müssen einer Ratenzahlung zustimmen… es sei denn es gab schon mal eine und die wurde nicht bezahlt… vielleicht einfach mal bei der Caritas melden , die helfen einen auch dabei .
Liebe Grüße

Zitat von Angstmaschine:
wird einer Ratenzahlung zugestimmt

Soweit ich informiert bin, kann eine Ratenzahlung nicht abgelehnt werden (bitte berichtigen,wenn ich falsch liege) . Was sollen die denn machen? Das Geld zurück schicken?
Ich würde denen auch noch mal genau und möglichst sachlich erklären ,warum es so weit kam. Obwohl das schon ne stolze Summe ist.

@coco88 es gab für Gas keine bis jetzt

@Angstmaschine ja das könnten wir, falls das was bringt

@Frau_Pübbels bin auch der Meinung die dürfen es nicht ablehnen

Versucht es irgendwie zu stemmen; vielleicht Schuldnerberatung aufsuchen? Denn die Stromkosten je kWh sind - glaube ich - höher als entsprechende Gaspreise. Es ist bedauerlich, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen in solche Lagen kommen, die schon genug mit ihrer Krankheit am Hals haben, oftmals in jungen Jahren und deshalb selten eine Chance hatten.

@SpiritTiger127 so hoch wie der Betrag ist wurde das Gas ja dann schon mindestens ein Jahr nicht bezahlt oder? Ich zahle 150Euro pro Monat und es wird immer teurer bei der Stadtwerke

@Sonnenzauber wir bezahlen momentan 375Euro Gas im monat.
Ich kann auch nicht genau sagen wieso es so hoch ist, das einzige was mir aufgefallen war, war das der Boiler komplett auf 60 grad aufgedreht war, denke es liegt daran…. Hab es runter gestellt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Sonnenzauber:
@SpiritTiger127 so hoch wie der Betrag ist wurde das Gas ja dann schon mindestens ein Jahr nicht bezahlt oder? Ich zahle 150Euro pro Monat und es ...

So pauschal kann man das nicht sagen , wir bezahlen fast 300 Euro im Monat

Wir mussten ja auch die Kosten für die Sperre von 105Euro bezahlen, ist mit inbegriffen bei den 1640Euro.

Zitat von SpiritTiger127:
Wir mussten ja auch die Kosten für die Sperre von 105Euro bezahlen, ist mit inbegriffen bei den 1640Euro.

Du musst auf euer Sozialamt gehen und einen Kredit beantragen.
Wenn ihr noch keine Sozialleistungen bekommt und sie beantragt habt ,wissen sie ja wie es um euch steht.
Das Sozialamt ist das einzigste was euch helfen kann.

A


x 4


Pfeil rechts


App im Playstore