Zitat von berliner:Zweifellos. Was mich nur umtreibt und was ich den anderen auch unterstelle, ist, warum und dass du nicht wirklich willst. Es ist traurig, dir dabei zuzusehen, wie du deine Lebenszeit vergeudest.Meine Mutter sperrt mich hier nicht ein, auch nicht symbolisch, vielleicht habe ja auch ICH selbst (wenn es schon dieses Symbol sein soll) das Gefängnis gebaut und sie als Wärterin angestellt ?
Obwohl, sie ist keine Wärterin, sie würde mich nicht aufhalten, zu gehen, denke ich, und wenn ich es wirklich wollte, würde ich mich auch nicht aufhalten lassen, denke ich
Zitat von berliner:Naja, das ist schon etwas ungewöhnlich, wenn es um einen erwachsenen, nicht-behinderten Mann von Mitte 20 geht.nur sie hat halt Angst, dass ich in einer Klinik schlecht behandelt werden würde.
Zitat von berliner:Vielleicht oder definitiv? Davon abgesehen hast du m.E. wirklich keinen Grund, dich beruhigt zurückzulehnen.Ich will aber vielleicht nicht mehr diskutieren, weil es nichts bringt außer Beunruhigung.
Zitat von berliner:Weißt du, niemand hier kann dich unter Druck setzen. Niemand kann dir hier wirksam Konsequenzen androhen, wenn du seine Vorschläge nicht umsetzt. Hier wirst du ganz einfach mehr oder weniger zartfühlend mit anderen Sichtweisen konfrontiert. Schlimmstenfalls fühlst du dich in einem gewissen Rechtfertigungsdruck. Das Leben selbst, die Zeit, setzt dich unter Druck bzw. würde dich unter Druck setzen, wenn du dir die Konsequenzen eines Weiter-so anschautest. Vielleicht würde dein Erschrecken über deine dann zu erwartende Zukunft so groß sein, dass es die agoraphobischen Ängste übertrifft und dich so in die Welt hinaus treibt. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass das eine Sch...-Motivation ist. Dass die Versuche deiner Mutter, dich zu zwingen, gescheitert sind, kann ich mir lebhaft vorstellen. Ich nehme aber an, dass dir keine Nachteile daraus erwachsen sind, dass sie also ihre Drohungen, mit denen sie dich zwingen wollte, zumindest nicht konsequent durchgezogen hat. Sonst wärst du vielleicht doch U-Bahn gefahren... Jedenfalls soll der Generalstreik der (Symptom)Unterstützer schon bei so manchem Agoraphobiker wahre Wunder vollbracht haben - wie Flocke77 ja auch schreibt.Ihr versucht mich, unter Druck zu setzen, ja, stellt Euch vor, das hat auch meine Mutter schon versucht, sie wollte mich zwingen, U-Bahn zu fahren, aber dann geht bei mir gar nichts mehr, wenn man das versucht.
Zitat von berliner:Ist das nun eher ein Zeichen dafür, dass du mit deiner Unterstellung völlig falsch gelegen hast, oder dafür, dass du ins Schwarze getroffen hast? Was hat sie eigentlich davon abgehalten, dich rauszuwerfen?Als ich meiner Mutter neulich unterstellt habe, sie wolle mich kleinhalten und vereinnahmen, wollte sie mich rausschmeißen und war stinksauer.
Ich möchte dich gewiss nicht unter Druck setzen. Ich möchte dich auch nicht analysieren/diagnostizieren/therapieren, denn ich kenne dich ja nicht einmal. Wir sind in diesem Forum anonym, und ich persönlich schätze das durchaus. Deshalb schreibe ich z.B. keine tröstenden Beiträge und erwarte sie auch nicht. Hier findet m.E. nur ein Meinungs- und Erfahrungsaustausch unter Fremden statt, das sind keine persönlichen Beziehungen, die an das wirkliche Leben heranreichen. Du hast mein Mitgefühl, weil du ein Mensch bist, der leidet. Du hast mein besonderes Mitgefühl, weil es Parallelen zu meinem Leben gibt. Und ich möchte dich aus meiner Erfahrung heraus davor warnen, sechs Jahre des Rumhängens zu Hause ohne wirkliche Besserung auf die leichte Schulter zu nehmen und dich falschen Hoffnungen hinzugeben. Wenn du möchtest, schreibe ich dir per PN, was mich die Zeit bei meinen Eltern wirklich an eigenem Leben gekostet hat, welchen Flurschaden sie noch lange Zeit später hatte. Aber um eins klarzustellen: Du brauchst mir nicht Recht zu geben, du brauchst für mich zu Hause keinen Aufstand zu machen. Du magst der netteste Mensch auf diesem Planeten sein, wir kennen uns trotzdem nicht, wir sind nicht befreundet. Insofern tut es mir nicht weh, wenn du bis ins Rentenalter bei deinen Eltern bleibst. Es geht bei der Gestaltung deines Lebens einzig und allein um dich.
Liebe Grüße
Christina
21.01.2010 19:19 • #81