mein Name ist Jonathan, ich bin 17 1/2 Jahre alt und leide seit einem Halben Jahr an einer starken Panik-, Angststörung und leider auch zusammenhängend damit an Depressionen. Ich gehe aktuell in die 11te Klasse (Auf dem Weg zum Abi) aber muss sehr wahrscheinlich widerholen weil ich in meinem Kopf kaum Platz für Schule habe und mich einfach nicht Konzentrieren kann. Zuhause sind meine Eltern auch keine große Hilfe (obwohl meine Eltern manchmal wirklich versuchen mir zu Helfen), da die einfach diese Krankheit und mich nicht nachvollziehen können und selbst ihre Hilfe versuche mich noch mehr Stressen und unter strom setzten (z.B. während einer PA). Ich hab auch das Gefühl das meine Eltern mich wie ein Kleinkind behandeln und gar nicht ernst nehmen seitdem ich die Panikstörung habe (vermutlich weil ich dann einfach so Hilflos wirke / kann aber nichts dafür) und platzen auch einfach mal so ohne Grund in mein Zimmer ohne Anzuklopfen, lassen mir kaum Privatsphäre und das obwohl ich ihnen immer sage sie sollen, so wie ich es auch bei ihnen, meiner schwester und Freunden mache, machen. Denen scheint aber meine Meinung nicht zu interessieren.
In den letzten Wochen bin ich (als eigentlich Abenteuerlustiger Mensch) auch fast immer Zuhause geblieben, weil... keine Ahnung ich bin so Träge und ziehe mich immer mehr zurück, und unser Zuhause ist nicht wirklich der Ideale Ort um klar über alles, z.B. meine Aktuelle lage, wie es weitergehen soll (auch inbezug des Familienlebens), nach zu denken. Und ich bin auch der meinung das meine Eltern für ein Paar tage ruhe brauchen um selbst darüber mal nach zu denken.
Deshalb habe ich darüber nachgedacht einfach mal für 1-3 Tage abzuhauen, bissl durch das (Bundes-) Land zu reisen (mit dem Quer-durch-Land-Ticket der Bahn / alles selbstfinanziert natürlich) um einfach klar über alles nachdenken zu können. Meine Eltern würden mich leider niemals alleine irgendwo hin lassen, und Freunde sind auch keine Option (weil ich aktuell keine so engen Freunde mehr habe zu denen ich gehen könnte / habe viele verloren durch mich selbst und mit meinen neuen bin ich noch lange nicht so eng). Ich würde dann meine Eltern eine Nachrichtschreiben (nachdem ich schon mind. 100km gefahren bin) in der ich alles erläutere (damit die bei der Polizei keine vermissten Anzeige geben) und hoffe das die es verstehen.
Damit will ich den auch zeigen das ich Tage allein klarkommen kann, weil die immer wieder sagen ich könne nicht alleine Klarkommen und bin von denen Abhängig (was ja teilweise stimmt aber halt bei fast jedem in meinem Alter so ist).
Denkt ihr es wäre sinvoll oder schwachsinn. Ich pers. glaube das es mir gut tun wird, aber bin immernoch nachdenklich.
06.03.2019 22:47 • • 16.03.2019 #1