App im Playstore
Pfeil rechts
30

Zitat von laluna74:
Also ich kann und will eigentlich gar nicht mit dieser neuen Technik.

Das kann man wahrscheinlich auch nicht abschalten, oder?

Ich fahre einen nun 15 Jahre alten VW Fox (aber den mit 75 PS) und der hat gar nichts an Technik außer einer Klimaanlage. Ich liebe es, weil ich damit das Auto unter Kontrolle habe. Dieses Piepsen würde mich aggressiv machen.
Ich muss mal schauen, wenn er Schrott ist, was ich mir dann hole. Auf jeden Fall einen mit mindestens 120 PS, aber möglichst ohne Bordcomputer.

Hm ne, ich finde es bei langen Autofahren auf der AB praktisch. Es heißt ja nicht, dass man nicht noch immer selbst und konzentriert fährt, ist ja kein Wundermittel, aber wenn es einmal vibriert wird man zumindest aufmerksam und kann mal überlegen, ob man nicht mal kurz ne Pause einlegt.

A

Führerschein meiner Tochter

x 3

Zitat von Krokodil90:
Hm ne, ich finde es bei langen Autofahren auf der AB praktisch. Es heißt ja nicht, dass man nicht noch immer selbst und konzentriert fährt, ist ja kein Wundermittel, aber wenn es einmal vibriert wird man zumindest aufmerksam und kann mal überlegen, ob man nicht mal kurz ne Pause einlegt.

Müdigkeitswarner ist ja bei neuen Fahrzeugen inzwischen auch Pflicht....

@Drkingschultz ja das stimmt. Finde ich ganz gut so, könnte mir vorstellen dass doch ein paar Unfälle dadurch verhindert werden

Zitat von Islandfan:
Das kann man wahrscheinlich auch nicht abschalten, oder?

Wenn es ein reiner Parkpiepser ist, de rnicht selbständig lenkt und bremst, kann man mal nach der Sicherung gucken, Wenn die für sonst nichts zuständig ist, zieht man die einfahc und es ist Ruhe.

Ich selber habe auch keine Piepser. Nur eine Rückfahrkamera. Die nutze ich aber nicht, weil ich es übersichtlicher finde, nach Spiegel zu fahren. Einzig beim Ankuppeln eines Anhängers ist die Kamera wirklich von Nutzen, weil man zentimetergenau den Kugelkopf unter das Zugmaul rangieren kann. Das ist sonst ohen Einweiser quasi nicht möglich.

Ich glaube, dass ich ein neues Auto gar nicht bedienen könnte. In mein Auto steigt man ein, Schlüssel rein, anmachen, losfahren. Da muss man keinen Bordcomputer bedienen.
Und einen Müdigkeitswarner habe ich, das ist meine eigene Person. Ich möchte immer noch Herr über die Technik sein.

Zitat von Drkingschultz:
Ich selber habe auch keine Piepser. Nur eine Rückfahrkamera.

Kann praktisch sein, aber ich habe bis auf einmal einen Pfosten noch nie etwas beim Einparken gerammt.

Das ist man aber, erfahrungsgemäß mit Tabletten eher nicht. Da ist es gar nicht so übel, wenn man jemanden hat, der etwas für Kontrolle sorgt.

Zitat von Krokodil90:
@Drkingschultz ja das stimmt. Finde ich ganz gut so, könnte mir vorstellen dass doch ein paar Unfälle dadurch verhindert werden

Wenn man sich dran hält und dann wirklich Pause macht....

Aber eigentlich sollte das der Fahrer auch selber merken, wenn die Müdigkeit kommt und die Konzentration nachläßt. Man kann es natürlich ignorieren, aber das kann man beim Assi auch.

Wirkliche Probleme hatte ich da nur mal, als ich nach einem Arbeitstag noch 500km mit Anhänger (also 80km/h zul. Höchstgeschwindigkeit) auf der Autobahn fahren mußte. Dunkel und Dauerregen. Man sah nur die weißen Streifen vorbeifliegen und den Scheibenwischer im gleichen Takt rauf und runtergehen.....

Zitat von Islandfan:
Da muss man keinen Bordcomputer bedienen.

Ich weiß nicht genau, was du damit meinst, aber einen Bordcomputer muß man auch in neueren Fahrzeugen nicht bedienen. Ein Bordcomputer im klassischen Sinne errechnet Durchschnittsverbrauch, Fahrzeit, verbleibende Kilometer bis zum nächsten Tanken usw.

Aber du meinst evtl. was ganz Anderes.

Viel schlimemr finde ich, dass man bei modernen Autos fast alles nur noch über Touchscreen steuern kann.

Bei meinem Auto kann ich blind die Innentemp. ändern. Oder das Gebläse. Die Sitzheizung einschalten. Müßte ich dfafür erst per Touch in ein Menu, würde mich das extrem vom Fahren ablenken.

@Drkingschultz ja da hast du Recht. Das muss man dann auch ernst nehmen.
Ja, meistens merkt man es selbst ja schon wenn die Konzentration nachlässt aber gerade bei langen, monotonen Strecken überschätzt man sich da selbst manchmal vielleicht. Dunkel und Regen auf langer Autobahnstrecke und dann noch alleine ohne Beifahrer ist der Endgegner.

Zitat von Drkingschultz:
Viel schlimemr finde ich, dass man bei modernen Autos fast alles nur noch über Touchscreen steuern kann.

Ja, so etwas meine ich. Das würde mich schon nerven. Für das Gebläse und die Heizung habe ich so ein Drehrädchen, das geht ruckzuck.

Wenn man Medilamente nimmt, die die Fahrtüchtigkeit beeinflußen, dann gehört man nicht ans Steuer. Ob mit oder ohne Assistenten.

Entwede rman ist fahrtauglich oder eben nicht. Auf die Assistenten kommt es dabei nicht an.

Mit dem Argument kann man ja auch die Promillegrenze bei vorhandenen Assistenten hochsetzen, denn da passt ja noch ein Assi auf.

So sieht mein Auto von innen aus (nur meins ist dreckiger).

@Drkingschultz Stimme dir selten zu, aber in dem Punkt zu 100 Prozent. (Allerdings ist es dann besser mit Assistent als ohne, damit er ein bisschen was auffängt.)

Zitat von Krokodil90:
bin ich dankbar dafür dass es das für solche Leute gibt.

Wie gesagt. Solch Leute wie ich parken am besten ohne jede Gedöns.

Ich brauche auch keine Anfahrhilfe..keinen Spurassistent..macht mich alles nur kirre.

Zitat von Krokodil90:
Dunkel und Regen auf langer Autobahnstrecke und dann noch alleine ohne Beifahrer ist der Endgegner.

Ja, das kann hartes Brot sein. Aber mal ehrlich: Wenn man noch 50km (ca. halbe Stunde) bis nach Hause hat. Wer fährt da auf einen Parkplatz und ruht sich erstmal aus, wenn der Assi das enpfiehlt? Radio lauter, Fenster auf, dann geht das schon. Und deshalb werden die letzten Kilometer dann öfter auch die allerletzten....
Sponsor-Mitgliedschaft

@laluna74 wenn du sicher parken kannst, musst du dich ja davon nicht angesprochen fühlen. Aber bevor mir jemand ohne Assistent gegens Auto fährt, weil er nicht parken kann, dann soll er lieber Parkhilfe benutzen. Hatte ich leider schon zweimal.

@Drkingschultz ja das stimmt irgendwie. Ich versuche da auch in Zukunft konsequenter zu sein. Ich hole mir meistens dann nen Kaffee an der Raststätte und laufe ein bisschen rum.

Ich bin ganz ehrlich. Ich fahre ein ganz neues Auto..und es nervt mich kolossal.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore