App im Playstore
Pfeil rechts
82

@Krokodil90 Da kommt dann noch verletzter Stolz hinzu und ja das kann dann schwierig werden. Das stimmt wohl.

@Lange-2024 ja und vielleicht auch etwas Selbstschutz um der Person dann aus dem Weg zu gehen, wenn man weiß, da läuft nichts wie erhofft.

A

Freundschaften unter Frauen

x 3

Ich merke halt, dass je älter ich werde, ich auch entspannter werde. Lege nicht jedes Wort auf die Goldwaage und führe meine Freundschaften zwar mit Liebe, aber nicht mehr mit extrem hoher Emotionalität.
Vllt ändert sich das nochmal, wenn man anfängt im höheren Alter sturer zu werden und zu sehr auf seinen Standpunkten verharrt.

Zitat von Luce1:
@Abendschein Du musst halt für Dich entscheiden ob Du ihr in Zukunft vertrauen kannst. Ich hatte eine Freundin, die mich 2x angelogen hat. Und da ist das Vertrauen dann weg.

Ihr vertraue ich nicht mehr.

Eine Freundin habe ich seit über 50 Jahren, eine seid 35 Jahren und noch einige mehr.

Ich habe noch andere liebe Freundinnen und drei hier aus dem Forum, die mir so lieb geworden
sind.

Zitat von Mariebelle:
Und wenn beide in einer Beziehung sind,dann kann man wunderbar miteinander befreundet sein.

Kann dann aber auch passieren, das die Partner eifersüchtig werden.

Das ist bei uns noch nie passiert.Er konnte sich meiner immer sicher sein.

Zitat von Mariebelle:
Das ist bei uns noch nie passiert.Er konnte sich meiner immer sicher sein.

Da verwechselst Du aber etwas, das hat ja mit Sicherheit nichts zu tun,
wenn einer der Partner eifersüchtig ist oder war. Ich habe ja auch geschrieben,
kann. Mir ist das auch noch nicht passiert. Wenn einer eifersüchtig war, dann
heißt es ja nicht, das der andere gleich Fremd geht. Was Du immer hast

Ich meine,sich meiner Liebe sichersein.Fremdgehen haette ich nie getan.Ausserdem haben wir viel zusammen gemacht in einer kleinen Gruppe.
Strassenfeste,essen gehen,Picknick im Park,grillen etc..

Zitat von Dunkelbunte:
Mir fällt auf, das mich Konflikte mit Freundinnen viel mehr stressen, als mit Männern oder einfach nur Bekannte.

Der Unterschied zwischen Bekannte und Freundin ist die Erwartung, was man mit dem Wort verbindet. Mache aus jeder Freundin ein Bekannte und verhalte dich dann auch so. Wie intensiv dann eine Bekanntschaft wird, also ob man es irgendwann als Freundschaft bezeichnen könnte, liegt dann daran, wie gut man zusammen passt.

Lass den Wunsch nach einer Freundschaft weg, sondern kümmere dich um gute Bekannte, das wäre mein Ratschlag.

Ebenso könntest du mal für dich herausfinden, ob du andere Erwartungen an Frauen hast als an Männern, weil sie dich mehr stressen. Bzw ob Männer einfach mehr von deinen Erwartungen erfüllen, als Frauen, z. B. dass sie dich mit deiner Art besser annehmen können. Also dass Frauen dir öfters das Gefühl geben, dass du dich verändern solltest.

Im Normalfall habe ich keine Konflikte mit meinen Freundinnen. Wir wissen von uns gegenseitig, wie wir zu bestimmten Themen stehen. Themen, die konfliktträchtig wären, weil wir gegensätzlicher Ansicht sind, lassen wir einfach beiseite.
Zuletzt hat es mit zweien vor 4-5 Jahren wegen Corona gekracht. Dann habe ich die beiden für ein paar Monate, wie man heute so schön sagt geghostet, mit der Zeit hat sich das dann wieder entspannt.

Zitat von Mariebelle:
Ich meine,sich meiner Liebe sichersein.Fremdgehen haette ich nie getan.Ausserdem haben vir viel zusammen gemacht in einer kleinen Gruppe. Strassenfeste,essen gehen,Picknick im Park,grillen etc..

Das hat nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe, davon was Du geschrieben hast distanziere ich mich +
gewaltig.

Sei mir nicht böse @Mariebelle aber du hattest meine Entschuldigung im Sommer nicht angenommen und auf die PN nie reagiert.
In Themen anderer macht es mir nichts aus, aber in meinen eigenen Themen möchte ich nicht, das du schreibst.

Ich danke dir.

Zitat von Abendschein:
Das hat nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe, davon was Du geschrieben hast distanziere ich mich + gewaltig.

Was habe ich denn geschrieben,was bei dir falsch angekommen ist?

Ich mag z.B. keine Menschen, die alles besser wissen.
Keine Frauen die angeben, mit ihren Wohnungen.

Da könnte ich Wahnsinnig werden.

Zitat von Dunkelbunte:
Sei mir nicht böse @Mariebelle aber du hattest meine Entschuldigung im Sommer nicht angenommen und auf die PN nie reagiert. In Themen anderer macht es mir nichts aus, aber in meinen eigenen Themen möchte ich nicht, das du schreibst. Ich danke dir.

Ich habe nicht zurueck geschrieben,weil ich es als Neuanfang sah,

Zitat von Dunkelbunte:
So. Mein 1. Thema unter dem neuen Account. Mir fällt auf, das mich Konflikte mit Freundinnen viel mehr stressen, als mit Männern oder einfach nur ...

Freundinnen möchte ich keine mehr, weil ich keine Lust mehr auf diesen Zickenkrieg habe. Besonders wenn es darum geht, was jetzt genau gemacht wird.

Ich habe besonders keinen Nerv darauf auf meinen Uterus reduziert zu werden. Deswegen habe ich alle Bekanntschaften zu Müttern gekündigt, weil es am Ende nur noch darum geht, dass das Kind von anderen besser ist.

Da verbringe ich lieber Zeit mit Menschen ohne Kinder mit denen ich mich auch über Kunst, Comics oder bestimmte Bücher unterhalten kann. Ich weiß, dass ich darüber geklagt habe, dass es Menschen ohne Kinder gibt, die nur drei Hauptthemen haben, aber umgekehrt will ich mir nicht permanent Sorgen um meine Kids machen müssen.

Es gibt 2. Optionen meiner Meinung nach: Entweder arrangierst du dich mit der Situation oder du sprichst deine Freundinnen darauf an, was dir aufgefallen ist. Wenn es wahre Freundinnen sind, dann werden sie kurz beleidigt sein., aber kriegen sich dann irgendwann wieder ein.

Ich komme mit Männern besser aus, sie sind umgänglicher, machen weniger Drama und sind für mich angenehmer.
Natürlich gibt es auch tolle Frauen, aber selten.
Ich selbst sehe mich eher männlich, auch wenn ich durchaus manchmal weibliche Züge an mir habe, die ich dann oft hasse.
Mit Frauen zu diskutieren zieht sich leider sehr lange, weil das gleiche Geschlecht aufeinander trifft.
Dennoch finde ich mich mit ein paar Schwächen eher umgänglich.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Dunkelbunte:
Nur noch männliche Freunde

Das ist eindeutig.

Männer würden private Konflikte nicht in der Öffentlichkeit diskutieren, wenn der andere anwesend ist.
Ich bin raus.

Zitat von Abendschein:
Ich mag z.B. keine Menschen, die alles besser wissen.
Keine Frauen die angeben, mit ihren Wohnungen.

Da könnte ich Wahnsinnig werden.

Das können Männer aber auch ganz gut, prahlen nach dem Motto: Mein Haus, mein Boot, meine Frau.
Allerdings würde ich es gar nicht geschlechtsspezifisch auslegen. Es gibt auch zickige Männer zb. Ich denke Freundschaften ohne Diskussionen, Unstimmigkeiten oder gar Konflikte sind irgendwie nicht ehrlich. Irgendwann kommt doch immer mal ne Meinungsverschiedenheit auf. Da müsste man schon echt sehr gelassen, tolerant und reflektiert sein um nix an sich rankommen zu lassen. Ich bevorzuge gewisse Konflikte sogar, anstatt die traumhafte Wir-haben-uns-alle-lieb-Welt. Das ist doch einfach nicht authentisch oder? Ab und zu muss doch auch jeder mal Luft ablassen können. So sehe ich das...

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore