App im Playstore
Pfeil rechts
44

Hey,
Ich bin generell ein Mensch der sich oft und viel in Sachen hineinsteigert.
Nun geht es um meine 2 Freundinnen.
Wir sind eine 3er Freundschaftsgruppe.
Mein Problem ist das ich mich irgendwie sehr eingeengt fühle jedes und mit jedes meine ich wirklich JEDES Wochenende geht es darum ob wir was machen wollen. Ich sage oft das ich keine zeit habe weil ich sehr gerne mein Wochenende mit meinem Partner verbringe weil er unter der Woche arbeitet.
Nun war es so das er letzte Woche im Urlaub war, ich meinen Freunden auch schon eine Woche vorher (mit Absicht) mitgeteilt habe, das ich das Wochenende keine zeit habe (der Grund war das ich viel zeit nach dem urlaub mit meinem Freund verbringen wollte). Ich habe mich ein wenig zurück gezogen nicht mehr in die Gruppe von mir und meinen Freundinnen geschrieben und heute zwar aus spaß aber die Nachricht : „wollen wir sie (mit sie meine ich mich) boykottieren“ weil ich am Wochenende nichts mit denen gemacht habe. Das Wochenende wo mein Freund im Urlaub war hatte ich die zeit nur die beiden hatten mir spontan immer abgesagt weil was dazwischen gekommen ist.
Ist es übertrieben das ich mich eingeengt fühle ?
Mir ist es schon zu viel wirklich jedes Wochenende gefragt zu werden. Ich habe an sich nicht mal mehr Lust mich mit den beiden zu Treffen weil es mir zu viel ist jedes einzelne Wochenende gefragt zu werden. Es ist auch oft so das am Wochenende nicht nur ein Tag gefragt wird sondern wirklich Freitag, Samstag und Sonntag. Wenn es mal so ist stört mich das nicht aber wirklich jedes einzelne Wochenende?
Dann auch immer wenn man nicht kann zwar aus spaß aber so „fertig“ gemacht zu werden weil man keine Zeit hat nervt mich einfach nur.
Ich habe gerne Freundschaften wo man auch mal selber die möglichkeit hat zu fragen wo man nicht andauernd gefragt wird ob man zeit hat. Ich kann auch mit meinen Freunden gut Befreundet sein wenn ich sie 2-3x im Monat sehe.
Ich will nicht das Gefühl haben jemanden gegenüber verpflichtet zu sein und genau so fühle ich mich einfach. Ich finde auch deren art aufdringlich.
Ich habe immer Angst das jemand sauer auf mich ist wenn ich nein sage weil ich glaube wenn ich mich nicht so anpassen würde bei den beiden das ich vielleicht auch gar nicht so in die Konstellation von unserer 3er Gruppe passe. Ich muss dazu sagen das ich eine Ängstlich vermeidende Persönlichkeitsstörung habe und massive Angst vor Konflikten habe und angst davor habe das jemand wütend auf mich sein könnte.
Vor allem meine eine Freundin ist sehr Charakterstark, Besserwisserisch leicht Herrisch. Das Schüchtert mich sehr ein. Trotzdem ist sie eine wirklich zuverlässige Freundin die sehr direkt ist also niemand der einen Hintergeht.
Meine Frage ist denkt ihr ich übertreibe? Ist es sich wegen sowas eingeengt zu fühlen übertrieben?
Ich brauche Rat.

26.03.2024 00:40 • 29.04.2024 #1


79 Antworten ↓


Zitat von miriiii:
Ist es sich wegen sowas eingeengt zu fühlen übertrieben?


Nein finde ich nicht.

Ich kann es absolut nachvollziehen..

Ich brauche dieses Zwanghafte auch so gar nicht.

A


Einengende Freundschaft

x 3


Nicht jedes Wochenende mit Freunden zu verbringen wenn man einen Partner hat ist meist Normalität.

Rede doch Klartext mit ihnen und mache einen Gegenvorschlag. Man könnte sich ja am Donnerstag Nachmittag auf nen Kaffee oder Eis treffen, weil Du gerade wenig Zeit an den Wochenenden hast. Sie sollen Dir das nicht übel nehmen, weil sie im umgekehrten Fall ja auch keine Zeit hätten. Trotzdem sollte man Freundschaften, die einem etwas bringen, immer gut behüten. Man weiß ja nie, was noch kommt.
Und was besserwisserische Freunde betrifft, einfach mal zeigen, dass Du auch Stärke besitzt.
Man muss nicht zu allem ja und Amen sagen.
Gute Freunde halten das aus.
Ansonsten kann man Nachrichten auch mal nicht lesen

@Allessch meine eine Freundin hat auch einen Freund und fragt trotzdem so viel..

@laluna74
mir ist das auch zu viel.
Ich kann mit denen leider nur kein Klartext reden weil ich mich einfach nicht traue.
Ich habe massive angst vor Konflikten

ich verstehe halt nicht wieso ich immer dabei sein muss.
Sie können nie was zu zweit machen ich muss immer dabei sein und ich verstehe nie wieso die denn nie mal jemand anderes dann fragen wozu muss ich denn andauernd wirklich andauernd dabei sein

Zitat von miriiii:
wozu muss ich denn andauernd wirklich andauernd dabei sein

Du „musst“ gar nichts, eine Freundschaft sollte niemals auf Zwang basieren.
Mach Deinen beiden Freundinnen unmissverständlich klar, das du mit dein Freund Zeit verbringen willst und das haben sie dann zu akzeptieren.

Aber eins ist auch klar, wenn du sie als Freundinnen behalten willst, solltest du eine gewisse Ausgewogenheit rein bringen. Freundschaften müssen auch gepflegt werden, sonst kann es sein das Sie dich eines Tages garnicht mehr fragen ob ihr was zusammen unternehmt.

Ich schließe mich @Peter61 absolut an. Rein persönlich würde ich eine zwischenmenschliche Beziehung nicht als Freundschaft bezeichnen, solange sie auf Zwang basiert. Eine Freundschaft sollte Freude sein, wie der Name schon sagt.
Eine Frage, bei der ich Dir keinesfalls zu nahe treten möchte, deren Antwort Du aber vielleicht nicht kennst: was empfinden denn Deine Freundinnen? Wollen Sie wirklich Druck auf Dich ausüben, nicht nur zum Spaß?
DAS halte ich für die entscheidende Frage, denn wenn sie das eigentlich gar nicht wollen, sie das aber aufgrund ihrer Persönlichkeit (Du nanntest das Wort herrisch - wobei ich mich grad frage, wie man das gendert? Egal! ) nur auf diese Art zum Ausdruck bringen und Du dies aufgrund Deiner Sensibilität (bitte verstehe das nicht als negativ, im Gegenteil!) anders auffasst, dann ist es ein reines Kommunikationsproblem. In diesem Fall würdest Du meiner Meinung nach auch keinen Konflikt riskieren, wenn Du es offen ansprichst.
Wenn Deine Freundinnen aber tatsächlich Zwang auf Dich ausüben wollen, empfände ich persönlich das als Grund, auf Abstand zu gehen. Sowas macht man unter wahren Freunden nicht!
Lange Rede kurzer Sinn: wie meinen es Deine Freundinnen, wenn sie Dich immer fragen?

@f-c-t-a
ich kann es eigentlich gar nicht genau sagen.
Die haben einfach am Wochenende nie was zutun weil sie keine anderen freunde haben und dann wollen sie immer was machen.
Ich weiß das man Freundschaften pflegen muss aber im Moment fühle ich mich einfach nur eingeengt, so das ich gar keine lust habe mich überhaupt zu treffen.
Herrisch ist vielleicht das falsche Wort .. sagen wir lieber Besserwisserisch.

@f-c-t-a
ja aber auch wenn sie dann aus „spaß“ sauer sind oder so finde ich es persönlich trotzdem nervig.
selbst wenn es aus spaß ist hat es meiner meinung nach was einengendes weil es ja trotzdem zu stören scheint wenn ich nicht mitkomme.

unmissverständlich klar zu machen das es mich einengt ist bei denen sehr schwer.
Mit der einen habe ich an sich gar keine so richtige Bindung sie ist für mich eher eine Bekannte anstatt eine Freundin. Es wurde nur zu einer 3er Gruppe weil meine eine Freundin Auf einmal angefangen hat
sie immer mit zunehmen. Somit bin ich dann halt auch in die Konstellation geraten, die ich nicht so mag.
Ich habe generell in meinem Leben einige schwerwiegende Baustellen..
Ich habe eine Angst, Zwangsstörung und Schwere Depression seit Jahren und oben drauf hat meine Mutter Krebs.
Ich habe einfach auch teilweise nicht die Lust oder Kraft mich andauernd mit denen zu Treffen abgesehen davon das ich mich sowieso eingeengt fühle.

die eine von den beiden ist auch so irgendwie davon „abhängig“ ob wir am Wochenende was machen das sie notfalls halber wenn wir keine zeit haben sich mit einem Typen trifft.
Ich will aber überhaupt nicht das jemand so „abhängig“ von mir ist.

@laluna74 wie kann ich irgendwie abstand gewinnen ohne meine Freunde direkt zu verärgern?
meine eine Freundin die besserwisserisch ist wird mit Sicherheit sagen : so funktioniert halt aber eine Freundschaft oder ich müsse an mir selber arbeiten mich nicht so zu fühlen, weil ihre Meinung, Vorstellungen ja immer richtig sind.
Ich will sie ja nicht als Freunde verlieren sondern einfach nur mehr abstand.
Ich bin mir wirklich sicher sie wären sauer oder zumindestens die eine.

@Peter61 das geht jetzt schon ziemlich lange alles so.
Bis jetzt kam es nicht vor das mich niemand mehr fragt.
Ich würde mich darüber ja freuen wenn es nachlässt.
Dann habe auch ich mal die möglichkeit zu fragen wenn ich lust habe.

Zitat von miriiii:
Ich will sie ja nicht als Freunde verlieren sondern einfach nur mehr abstand.
Ich bin mir wirklich sicher sie wären sauer oder zumindestens die


Ich lege mich bei sowas eigentlich nicht gerne fest..eben weil mich das, wie Du es gerade erfährst zu sehr unter Druck setzen würde.

Lieber ist mir..alles kann.. nichts muss..damit kann ich eigentlich am besten.

Eine besserwissende Freundin, die besser weiß wie ich zu leben habe wäre für mich definitiv nichts.

Wahrscheinlich würde ich sowieso irgendwann die Flucht ergreifen, wenn das so nicht aufhört, dann wäre es mir egal ob die Freundschaft auf Dauer zerstört wird.

Natürlich kann man versuchen in einem Gespräch ne Einigung zu finden...

Zu verlieren hast Du jedenfalls nix..wenn von anderer Seite dann kein Verständnis aufgebracht wird.

@laluna74 ich habe nur das Problem das sie sehr viel über mich weiß sie könnte viel kaputt machen wenn sie Sachen über mich erzählt.. sonst hätte ich schon abstand genommen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@miriiii also das wäre mir definitiv auch zuviel weil manchmal will man einfach seine Ruhe haben oder es sind andere Dinge vorrangig...von aussen betrachtet ist das alles aber ein bisschen komisch die eine hat nen Freund will aber von Fr-So was mit euch/dir Unternehmen...also auch nicht Grad alles im Lot in der Beziehung?bringt eine neue mit warscheinlich hat sie schon mal vorgebaut falls du keine Zeit nicht hast daß sie Ersatz hat...die eine sucht sich irgend nen Kerl wenn keiner Zeit hat zur bespassung am Wochenende die herrische könnte sagen du sollst an dir arbeiten braucht aber wiederum 2 andere das ihre Wochenden ausgefüllt sind weil sie mit sich selber nix anzufangen weiß(oder mit ihrem Freund) deine Freundin weiß um deine Krankheiten und das man da eben auch auf sein Wohlbefinden achten soll wenn sie eine gute Freundin ist sollte sie das

@laluna74 sie will mir an sich nicht erzählen wie ich zu leben habe, sie weiß halt nur einfach alles besser.

@Tin-maus danke für deine Antwort !
ich versuche es mal besser zu erklären.
Meine eine Freundin hat einen Freund der aber nicht so viel zeit hat weil er auch noch am Wochenende arbeitet.. somit hat sie so viel zeit.
Genau die andere hat einen „Notfall“ Typen wenn wir keine zeit haben damit sie mit jemanden was machen kann.
Für mich fühlt es sich nach abhängigkeit an. Ich habe auch nur die beiden als Freunde und habe trotzdem nicht das Bedürfnis jedes Wochenende was mit denen zu machen.
Die sind beide auch Erwachsen wieso können sie ihr Wochenende denn auch nicht mal selber gestalten?

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore