Ich bin generell ein Mensch der sich oft und viel in Sachen hineinsteigert.
Nun geht es um meine 2 Freundinnen.
Wir sind eine 3er Freundschaftsgruppe.
Mein Problem ist das ich mich irgendwie sehr eingeengt fühle jedes und mit jedes meine ich wirklich JEDES Wochenende geht es darum ob wir was machen wollen. Ich sage oft das ich keine zeit habe weil ich sehr gerne mein Wochenende mit meinem Partner verbringe weil er unter der Woche arbeitet.
Nun war es so das er letzte Woche im Urlaub war, ich meinen Freunden auch schon eine Woche vorher (mit Absicht) mitgeteilt habe, das ich das Wochenende keine zeit habe (der Grund war das ich viel zeit nach dem urlaub mit meinem Freund verbringen wollte). Ich habe mich ein wenig zurück gezogen nicht mehr in die Gruppe von mir und meinen Freundinnen geschrieben und heute zwar aus spaß aber die Nachricht : „wollen wir sie (mit sie meine ich mich) boykottieren“ weil ich am Wochenende nichts mit denen gemacht habe. Das Wochenende wo mein Freund im Urlaub war hatte ich die zeit nur die beiden hatten mir spontan immer abgesagt weil was dazwischen gekommen ist.
Ist es übertrieben das ich mich eingeengt fühle ?
Mir ist es schon zu viel wirklich jedes Wochenende gefragt zu werden. Ich habe an sich nicht mal mehr Lust mich mit den beiden zu Treffen weil es mir zu viel ist jedes einzelne Wochenende gefragt zu werden. Es ist auch oft so das am Wochenende nicht nur ein Tag gefragt wird sondern wirklich Freitag, Samstag und Sonntag. Wenn es mal so ist stört mich das nicht aber wirklich jedes einzelne Wochenende?
Dann auch immer wenn man nicht kann zwar aus spaß aber so „fertig“ gemacht zu werden weil man keine Zeit hat nervt mich einfach nur.
Ich habe gerne Freundschaften wo man auch mal selber die möglichkeit hat zu fragen wo man nicht andauernd gefragt wird ob man zeit hat. Ich kann auch mit meinen Freunden gut Befreundet sein wenn ich sie 2-3x im Monat sehe.
Ich will nicht das Gefühl haben jemanden gegenüber verpflichtet zu sein und genau so fühle ich mich einfach. Ich finde auch deren art aufdringlich.
Ich habe immer Angst das jemand sauer auf mich ist wenn ich nein sage weil ich glaube wenn ich mich nicht so anpassen würde bei den beiden das ich vielleicht auch gar nicht so in die Konstellation von unserer 3er Gruppe passe. Ich muss dazu sagen das ich eine Ängstlich vermeidende Persönlichkeitsstörung habe und massive Angst vor Konflikten habe und angst davor habe das jemand wütend auf mich sein könnte.
Vor allem meine eine Freundin ist sehr Charakterstark, Besserwisserisch leicht Herrisch. Das Schüchtert mich sehr ein. Trotzdem ist sie eine wirklich zuverlässige Freundin die sehr direkt ist also niemand der einen Hintergeht.
Meine Frage ist denkt ihr ich übertreibe? Ist es sich wegen sowas eingeengt zu fühlen übertrieben?
Ich brauche Rat.
26.03.2024 00:40 • • 29.04.2024 #1