Liebe @miriiii, ich versuche jetzt mal ganz nüchtern an die Sache ranzugehen, wohl wissend dass es Dich sehr beschäftigt und ich Dich total verstehe. Dennoch wage ich den Versuch:
Wenn Deine Freundinnen nicht akzeptieren würden, wenn Du ihnen reinen Wein einschenkst, indem Du ihnen mitteilst, dass Du Dich unter Druck gesetzte fühlst und es für Dich derzeit mehr einen Zwang als Freude darstellt, dann wäre doch die Freundschaft eben keine solche. Denn eine Freundschaft sollte in aller erster Linie auf Freude beruhen, nicht auf Zwang, oder zumindest nicht auf dem Gefühl, sich gezwungen fühlen. Also wenn die beiden eine Erklärung Deinerseits nicht akzeptieren würden, hätte man doch eigentlich in die Beziehung mehr hineininterpretiert, als sie eigentlich war. Denn dann war bzw ist es keine Freundschaft mehr. In diesem Fall bräuchtest Du aber auch keine Angst zu haben, deine Freundinnen zu enttäuschen. Sie sind eben keine solchen. Man könnte sagen, es kann Dir egal sein.
Dann bleibt natürlich Deine Konfliktangst. Aber hierfür wäre es ein Test, sie zu besiegen. -
Ja ich weiß, so einfach ist es nicht, Du hast recht! Und natürlich ist es unmöglich, dass alles objektiv zu sehen. Ich möchte Dir dennoch mit meinen Gedanken helfen und Dir Mut zusprechen, das Ganze mit Deinen Mädels zu bereden. Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden das ganze überhaupt nicht so meinen, sondern einfach nur ein bisschen über das Ziel hinaus schießen, eben weil man sehr gute befreundet ist und nicht alles auf die Goldwaage legen muss.
Rede mit ihnen, sag ihnen, dass es für Dich brutal schwer ist, dies zu tun und dann sag das mit dem Druck. Die beiden werden Dich verstehen, glaub mir!
26.03.2024 16:30 •
x 3 #30