App im Playstore
Pfeil rechts
44

@Tin-maus die mit dem Freund will dann auch oft was mit uns und ihrem Freund zusammen machen.
Ich habe da aber auch nicht wirklich Interesse dran. Klar ab und zu ja aber auch nicht so viel.

Zitat von miriiii:
das sie sehr viel über mich weiß sie könnte viel kaputt machen wenn sie Sachen über mich erzählt..


Wenn es denn so ist, so hat das doch erst recht keine Basis..

Eine falsche Freundschaft wie Du sie beschreibst wäre für mich kein Fundament.

A


Einengende Freundschaft

x 3


@laluna74 ich meinte damit das wenn sie sauer werden würde und sie die Sachen erzählen würde die ich mal gesagt habe oder anvertraut habe könnte sie Sachen in meinem Leben kaputt machen.
Ob sie es machen würde wenn sie sauer auf mich sein sollte wenn ich abstand nehmen weiß ich leider nicht. aus dem Grund nehme ich keinen Abstand weil ich sehr große Angst davor habe, das es so ablaufen könnte.

@miriiii ohje da bist du echt in einer zwickmühle was könnte sie denn kaputt machen? Die Beziehung mit deinem Freund? Klar als Freundinnen vertraut man sich gegenseitig einiges an aber einerseits willst du das jetzt die nächsten ?jahre so durchziehen nur aus Angst sie könnte was sagen...wobei ich der Beschreibung nach ihr das zutrauen würde weil ihr ist es egal sie hat ja noch die andere Freundin aber du hast halt dann niemand mehr...ist das denn alles so dramatisch was du ihr anvertraut hast?

Also nochmal..Du bist zu nichts verpflichtet..auch in einer Freundschaft sollte ggf. Verständnis aufgebracht werden.

Du bist nicht verpflichtet als Lückenfüller zu fungieren.

Sag das Deiner Freundin..auch Du hast ein eigenes Leben, das Du so führen möchtest, dass es sich noch gut anfühlt.

Auf jeden Fall finde ich es alarmierend, dass Du Bedenken haben musst, sie könnte aufgrund dessen, dass Du Dich hin und wieder zurückziehst Dinge ausplaudern, welche eigentlich unter Euch bleiben sollten.

@Tin-maus genau mit meinen Partner. Davor habe ich so Angst.
Ich habe ihr Sachen gesagt die ich meinen Partner nicht sagen würde, weil er dann aufjedenfall sauer wäre.
Also sagen wir mal so sie hat Sachen gegen mich in der Hand die zwischen meinen Freund und mir zu Streit führen würde (vermute ich). Wenn vielleicht auch schlimmer
und der freund meiner Freundin hat auch manchmal ein wenig was mitbekommen.

@Tin-maus ich weiß einfach wirklich nicht was ich machen soll.
fühle mich wie in einer zwickmühle ..

Wenn sie wirklich so gehässig wäre, wie Du sie beschreibst wäre es für mich ein Grund mehr, mich langsam loszulösen. Muss ja nicht im Zorn geschehen. Stück für Stück den Rückzug antreten. Nichts persönliches mehr erzählen. Soll sie Dir Nachrichten schicken so viel sie will. Lies sie einfach nur sproradisch. Schalte Dein Handy am Wochenende mal aus. Wer so drauf ist, ist kein Freund.

Liebe @miriiii, ich versuche jetzt mal ganz nüchtern an die Sache ranzugehen, wohl wissend dass es Dich sehr beschäftigt und ich Dich total verstehe. Dennoch wage ich den Versuch:
Wenn Deine Freundinnen nicht akzeptieren würden, wenn Du ihnen reinen Wein einschenkst, indem Du ihnen mitteilst, dass Du Dich unter Druck gesetzte fühlst und es für Dich derzeit mehr einen Zwang als Freude darstellt, dann wäre doch die Freundschaft eben keine solche. Denn eine Freundschaft sollte in aller erster Linie auf Freude beruhen, nicht auf Zwang, oder zumindest nicht auf dem Gefühl, sich gezwungen fühlen. Also wenn die beiden eine Erklärung Deinerseits nicht akzeptieren würden, hätte man doch eigentlich in die Beziehung mehr hineininterpretiert, als sie eigentlich war. Denn dann war bzw ist es keine Freundschaft mehr. In diesem Fall bräuchtest Du aber auch keine Angst zu haben, deine Freundinnen zu enttäuschen. Sie sind eben keine solchen. Man könnte sagen, es kann Dir egal sein.
Dann bleibt natürlich Deine Konfliktangst. Aber hierfür wäre es ein Test, sie zu besiegen. -
Ja ich weiß, so einfach ist es nicht, Du hast recht! Und natürlich ist es unmöglich, dass alles objektiv zu sehen. Ich möchte Dir dennoch mit meinen Gedanken helfen und Dir Mut zusprechen, das Ganze mit Deinen Mädels zu bereden. Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden das ganze überhaupt nicht so meinen, sondern einfach nur ein bisschen über das Ziel hinaus schießen, eben weil man sehr gute befreundet ist und nicht alles auf die Goldwaage legen muss.
Rede mit ihnen, sag ihnen, dass es für Dich brutal schwer ist, dies zu tun und dann sag das mit dem Druck. Die beiden werden Dich verstehen, glaub mir!

@miriiii ja irgendwie überlege ich auch schon die ganze Zeit wie du aus dem dilemmer rauskommst...entweder alles auf eine Karte setzen heißt mit deinem Freund reden das falls sie was sagen sollte er bescheid weiß...drauf warten bis der Kontakt mal im Sand verläuft...weil irgendwie ist das für deine Gesundheit auch nicht förderlich du hast ja eh schon mit Angst zu kämpfen und vor ihr hast du ja auch Angst irgendwie.. blöd ist halt man weiß nicht ob sie ihren Mund hält als Freundin oder ob sie wirklich deim Freund was erzählt...blöd auch du weißt nicht wieviel hat sie vielleicht ihrem Freund erzählt der wiederum selbst wenn sie nichts sagt er vielleicht mal deinem Freund was sagen könnte

@Tin-maus meinst du denn es wird irgendwann aufhören ? Das geht jetzt schon fast ein Jahr so mit der Fragerei.
Meine eine Freundin arbeitet aber auch noch nicht
sie will demnächst anfangen zu studieren.
naja die andere arbeitet aber scheint dann trotzdem sehr viel zeit übers Wochenende zu haben..

@miriiii naja vielleicht hat sie wenn sie studiert weniger Zeit weil sie lernen muß... abgesehen hast du ja das Recht Stopp zu sagen wenn es zuviel ist zu einer Freundschaft gehört auch rücksichtnahme dazu...man kann sich ja mal auf einen Kaffee treffen oder telefonieren du streichst sie ja nicht komplett raus und normal wenn mir jemand oder die Freundschaft wichtig ist dann kann ich doch das auch annehmen wenn es dem anderen damit besser geht..

Kannst du nicht einfach sagen : Im Moment bin ich recht gestresst. Ich melde mich bei euch, wenn wir uns wieder treffen können Du bleibst auf jeden Fall dabei , dass du dich meldest , wenn du die beiden sehen willst.

@Elisabeth71 könnte ich sagen nur würde das trotzdem nichts an der fragerei ändern.
Ich würde mir einfach auch ein wenig Rücksicht wünschen wenn ich mich ein paar tage nicht melde 2-3 Tage waren das wo ich mich nicht gemeldet hatte.
Man muss dann ja auch nicht so späße machen mit man Boykottiert mich weil ich mich nicht gemeldet habe oder keine zeit hatte das Wochenende. Auch wenn es nur aus spaß gemeint war.. Ich habe echt ein hartes leben ich bin mental sehr krank und meine Mutter hat Krebs sie ist tot Krank und das wissen die auch. Deswegen verstehe ich selbst so einen spaß nicht so ganz.
Klar ist das nicht so ernst gemeint aber es steckt trotzdem mit dahinter das es stört.

@miriiii geh doch mit ihr Kaffee trinken nur ihr 2 sag ihr ruhig das dir das zuviel ist jedes Wochenende und das 1x im Monat ein Wochenende gerade reicht..sollte die dumme Antwort kommen du sollst an dir arbeiten würde ich sagen mache ich gerade weil du in dem Moment ja ja nicht den Konflikt scheußt wo du ja sagst das daß dein Problem ist und du sagst Stopp was man ja in einer Therapie in deinem Fall auch lernen muß... ansonsten kannst nur drauf hoffen das sie in ihrer Uni Leute kennenlernt mit denen sie am Wochenende um die Häuser ziehen kann...ich verstehe dich irgendwie du willst sie nicht verletzen weil klar sie war ja immer da andererseits kann sie dir auch den Vorwurf machen ich war für dich da und jetzt willst mich nicht mehr sehen was das schlechte Gewissen in dir auch wiederum weckt....aber daß ist dann immer ein ewiger kreißlauf...warum sagt dein Freund eigentlich da nix das du mit ihr jedes Wochenende unterwegs bist..

ich hatte mit meiner Therapeutin jetzt mal genauer besprochen.
Das Problem ist das es nicht einfach so probleme in der Freundschaft sind sondern das meine eine Freundin halt durch ihr besserwisserisches verhalten es für mich schwierig macht.
Das zu besprechen ist schwer weil sie das überhaupt nicht wahrhaben will das sie so ist.
Ich werde schon verbessert weil ich zu Ostermontag Ostern gesagt habe.
Meine Therapeutin meinte das es im moment für mich nicht förderlich wäre es anzusprechen weil es meine Symptomatik hochpushen würde und das stimmt. Sie meinte in einem stabileren zustand würde sie mir raten es anzusprechen.
Somit meinte sie das mir nichts anderes übrig bleibt als auf Abstand zu gehen.
Nun ist mein Problem das geht nicht eben mal so das wird ja auffallen.
Wie komm ich am besten daraus ohne das jemand sauer ist oder es so großartig auffällt ?
@Tin-maus @Elisabeth71
Sponsor-Mitgliedschaft

@miriiii naja dann muß doch deine Therapeuten einen lösungsvorschlag dir gesagt haben wie du es am besten machen sollst...weil ziehen sie sich zurück kann jeder sagen wenn es so einfach wäre hättest du es ja schon gemacht... Entweder klipp und klar sagen dir ist das zuviel.Punkt!Brauch ich auch keine Rechenschaft ablegen warum wieso... Rückzug wie soll der aussehen laut Therapeutin sich jedes Wochenende sich eine Ausrede bzw Lüge einfallen lassen daß wäre für deine Gesundheit nicht förderlich..und diese besserwisserei tät mir echt auf die Nerven gehen ABER sie weiß daß sie das eben mit dir machen kann... woher kommt den deine Konfliktangst?weil wenn jemand wie sie so besserwisserisch ist wie sie würde ich mich wie in die Kindheit zurück versetzt fühlen wo die Mutter/Vater ständig mit erhobenem Zeigefinger vor einem steht da traut man sich dann auch nix sagen..aber es geht jetzt eben um deine Gesundheit und wenn sie eine richtige Freundin ist dann müßte sie Verständnis dafür haben

@Tin-maus danke für deine Antwort.
Der Lösungsvorschlag meiner Therapeutin war sich Ausreden einfallen zu lassen.

@miriiii na kein förderlicher Ratschlag weil du grübelst dann die ganze Woche wie du ihr jetzt sagen kannst das du von Fr-So keine Lust auf sie hast...normal in Therapie ist ja so bei Angst die Frage was wäre denn das schlimmste was passieren kann? Die strotzt anscheinend ja vor Selbstbewusst sein also wird sie jetzt nicht 2tage heulend daheim sitzen...das nächste der babla Spruch dein Problem sollst an dir arbeiten kannst du sagen machst du deine Therapeutin hat dir gesagt du sollst den rückzug machen dann schimpft sie vielleicht auf die..nächste wäre das sie halt eingeschnappt ist oder sie boykottieren dich ..kann dir doch ganz Recht sein dann hast deine Ruhe..wenn die andere kein Lust mehr hat kommt sie dann eh wieder zu dir...

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore