Hallo Sammy,
ich kann dich ganz gut verstehen... ich habe auch die Angst, dass ich seit einigen Monaten zu viel, zu unkontrolliert esse und ich habe selbst 10 Kilo zugenommen und leide darunter sehr...
Ich denke, bei mir liegt es vor allem an anderen Sorgen und einem zu leeren Leben, sodass es viele Tage gibt, an denen ich mich am meisten aufs Essen freue, weil der Rest entweder immer gleich ist oder mir Kopfzerbrechen bereitet. Wie geht es dir denn da so? Ich glaube, wenn man ein erfülltes Leben hat, kommt es seltener vor, dass man dem Essen einen so hohen Stelenwert zuschreibt oder aus Langeweile so viel isst. Denn es ist immer irgendwie eine Art Ersatzbefriedigung, wenn mans so übertreibt wie du/wir.
Schreib oder male dir doch einmal alle deine wichtigen Lebensbereiche auf ein Blatt Papier auf... zum Beispiel Schule/Studium, Arbeit, Liebe, Freundschaften, Hobbies, Sport, Familie - was auch immer für dich wichtig ist, was du in deinem Leben hast oder gerne hättest und überlege, mit welchen du zufrieden oder unzufrieden bist. Ich will dir nicht unterstellen, dass du unglücklich mit allem bist oder so - aber manchmal fällt einem auf, dass man zB alte Freundschaften schleifen lässt oder seinen Hobbies schon ewig nicht mehr nachgegangen ist. Wenn man diverse Bereiche neu beleben kann, ist man mehr gefordert. Mir geht es dann so, dass ich oft garnicht mehr ans Essen denke oder es aus Zeitgründen nach hinten verschiebe und der Heisshunger vergeht dann wieder.
Etwas anderes: du sagst, du isst gerne und viel Fast Food... wie wärs denn mal mit kochen? Ich finde, selbst zu kochen hilft ungemein. Erstens weiß man, was man isst und es tut gut, zu wissen, dass das Essen ein bisschen gesünder ist und fisch zubereitet wird. Aber noch wichtiger: Man bekommt ein Gefühl fürs Essen, wenn man es selbst zubereitet. Es ist ein wenig wie ein Ritual... man ist beschäftigt, man kann lernen, ausprobieren, es tut gut, etwas zu schaffen und belohnt wird man von einem gesunden, guten Essen. Meine Erfahrung: man isst manchmal garnicht mehr so viel, wenn man selber kocht und wartet, als wenn man sich im Moment des Lustgefühls sofort eine Pizza bestellt oder so. Warten lernen und nicht immer essen. Das ist wichtig. Natürlich sollte man halbwegs gesund und kalorienarm kochen - aber es kann wirklich Spaß machen
Viel Erfolg und liebe Grüße
10.02.2013 13:08 •