Zitat von Maja3005:@Flame Die Partnerwahl ist jetzt nicht so das Problem. Ich bin mit meinem Mann jetzt 10 Jahre zusammen, davon 5 verheiratet und wir haben ein Kind zusammen. Vielleicht habe ich mich irgendwo blöd ausgedrückt. Es sind ganz andere Dinge, die mich runterziehen. Ok, wenn es für dich nichts negatives ist, dann wollte ...
Ich finde sowas immer schwierig.
Rein von der Logik her, weiß jeder, dass nicht alle gleich intelligent und gleich hübsch aussehen. Ich finde, man muss halt das Beste aus sich rausholen und mit dem Rest muss man zufrieden sein. Ich sage mir bei vielem, wo ich nicht perfekt bin: Es könnte noch viel schlimmer sein!
Ich finde, in dem Bereich, wo wir uns optimieren können, sollten wir das tun. Also ruhig auch abnehmen, wenn es geht, oder sich chic anziehen. Oder wer nicht so intelligent ist, der kann sich doch wenigstens soweit weiterbilden, wie es seine Möglichkeiten erlauben. Und dann kann man auch mit sich zufrieden sein.
Mein Therapeut hat zu den Menschen, die mit sich chronisch unzufrieden waren, gesagt, dass sie was für sich tun sollen, damit sie sich wohler fühlen. Aber wenn dann das Ende der Fahnenstange erreicht ist, dann muss man das auch mal annehmen. Er hat gesagt: Die eigene Leistungsgrenze muss man akzeptieren. Jeder Mensch hat eine eigene, seine eigene Leistungsgrenze. Und wenn ich dauernd gegen diese naturgegebene Grenze anrenne, dann werde ich immer scheitern.
Bei anderen Menschen sind wir nicht so streng. Da akzeptieren wir viel mehr, auch Negatives. Aber an uns selbst rumkriteln können viele sehr gut. So würden sie keinen anderen Menschen behandeln, aber für das Bashing gegen die eigene Person sind sie immer zu haben. Und da macht man was verkehrt.
Ich denke auch immer: Warum machen so viele Leute ihren Wert an ihrem Aussehen und an ihrer Intelligenz oder ihrer Leisungsfähigkeit fest? Das ist sinnlos. Wer seinen Wert darauf baut, baut auf Sand! Warum? Weil es nur eine relativ kurze Zeit im Leben so ist, dass man das hat. Dieses Konzept, dass man auf diese genannten Faktoren baut, funktioniert nicht für's ganze Leben. Spätestens mit den Jahren verschwindet jede Schönheit. Wir lassen in der körperlichen Leistung nach, wir verlieren Gehirnzellen, wir altern und bauen ab. Wenn ich mit jungen Jahren schon an meinem Zustand verzweifle, dann habe ich für's Altwerden aber schlechte Karten.
Eine junge Frau hat mir mal gesagt, dass sie minderbegabt ist. Sie sei getestet worden und der Test habe ergeben, dass sie einen Prozentrang von 2 % erreicht hätte. Dh, sie gehört zu den dümmsten 2 % ihrer Altersgruppe und 98 % ihrer Altersgruppe sind intelligenter. Tja, sowas gibt es auch. Sie hat dann auch gemeint: Man darf seinen Wert nicht allein an dem Faktor Intelligenz festmachen.
Man muss als Gesamtpersönlichkeit in dieser Welt seine Nischen und seine Menschen finden, das bedeutet Glück und Zufriedenheit. Glücklich macht nicht Perfektion, sondern dass man seinen Platz im Leben findet, wo man sich mit Menschen verbunden fühlt. Ob dann jemand dicker oder dünner ist, ob er hochbegabt ist oder minderbegabt, ist sekundär. Man muss jemanden finden, der zu einem passt. Das bezieht sich auf Arbeitgeber, auf Freundeskreis, auf Beziehungspartner....
Und Abnehmen sollte man, damit man gesünder ist, damit man sich besser bewegen kann und sich wohler fühlt. Man sollte das für sich selbst machen und nicht, um bei anderen besser anzukommen.
Und wenn es eben darum geht, dass man sich einfach generell selbst nicht mag, dann sind die Ursachen tiefer, dann lohnt sich der Gang zum Therapeuten oder Coach.
Ausstrahlung ist auch sehr wichtig. Wenn man sich selbst nicht leiden kann, dann werden sich andere auch nicht für einen begeistern. Das ist wie böse Magie. Wenn Du Dich selbst hasst, wird es mit anderen Menschen sehr schwer, eine gute Beziehung hinzubekommen. Manche schaffen es noch, die Kontakte anzubahnen und auch in eine Beziehung zu kommen. Aber spätestens, wenn sie in der Beziehung sind, dann kommt das Problem hoch. Wer sich selbst ablehnt, hat große Schwierigkeiten, anderen Menschen zu vertrauen und denen zuzutrauen, dass sie einen wirklich lieben. Und das killt jede Beziehung. Das ist ein schleichendes Gift in jeder Beziehung. Der eigene Selbsthass vergiftet dann die Beziehungen dieses Menschen.