Ich habe hier auch viel dazugelernt, vor allem über die Lieb- und Gnadenlosigkeit vieler Menschen gegenüber einem (noch dazu sehr jungen) Menschen, der einen Fehler gemacht hat - noch dazu in meinen Augen einen sehr kleinen.
Wie kann man nur so fanatisch und selbstgerecht sein?
@Nico, weil du vermutlich nie Ruhe geben wirst: Wenn jemand seinem Chef oder Partner ins Gesicht spucken würde, dann wäre ein kleiner Klaps eine völlig unnatürliche, lächerlich unangemessene und vollkommen unwahrscheinliche Reaktion - das würde nämlich wie ein freundschaftlicher Klaps wirken.
Es gäbe mit Sicherheit eine wesentlich stärkere, wesentlich schmerzhaftere Reaktion, nämlich beim Chef die fristlose Entlassung und beim Partner wenn nicht direkt eine Ohrfeige, dann vermutlich die Trennung. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wie ich als als Partnerin so etwas hinnehmen würde, ohne mich anschließend zu trennen. Du etwa?
Mit anderen Worten: Der Junge hat seine Nanny durch das Spucken überraschend beleidigt. Der kleine Klaps als spontane Reaktion darauf ist milde. Auch wenn es vielleicht oder vermutlich eine bessere Reaktionsmöglichkeit gegeben hätte. Z.B. die, nur Bäh, zu schreien, sich sauber zu machen und abends mit der Mutter zu besprechen, was in solchen Fällen zu tun ist. Und wenn der Nanny das nicht durchführbar oder nicht akzeptabel erscheint, dass die NANNY dann kündigt. Damit hätte sie ihre Würde bewahrt.
Aber so wie du, 32d2, das jetzt nachträglich geschildert hast, wurde dir wohl nicht wirklich wegen des Klapses gekündigt, denn zum einen sagte die Mutter ja, dass er öfter behauptet, geschlagen worden zu sein (sobald Kinder wissen, dass Erwachsene das nicht dürfen, können sie dieses Wissen durchaus auch missbrauchen) und zum anderen hätte sie dir sofort gekündigt und nicht erst nach 3 Tagen.
Ihr ist vermutlich aber inzwischen klargeworden, dass du eben für die alleinige Beaufsichtigung eines solchen Bengels noch zu jung bist.
Ich wurde mal mit 11 Jahren in eine ausländische Familie in Ferien vermittelt (so war jedenfalls die offizielle Angabe). Als mich die Pflegemutter vom Bus abholte, merkte ich, dass sie total unzufrieden war. Unterwegs sagte sie, sie sei total enttäuscht, sie hätte eigentlich ein max. 6-jähriges Kind gewünscht, und zwar als Spielkameraden für ihren 2,5-jährigen Sohn. Während ich dann dort war, hat sie mich aber flugs in ein Kindermädchen umfunktioniert, ließ mich mit dem Kind allein (oft ohne mir das überhaupt zu sagen, dass sie weg ist - die Wohnung hatte 2 Etagen) und hat mich anschließend für alles verantwortlich gemacht, was der Kleine während ihrer Abwesenheit angestellt hat! Einmal schrie sie mich zusammen, weil er eine offene Sirupflasche umgekippt und auf dem Boden ausgegossen hatte. Ich hatte bis dahin geschlafen, gar nicht gewusst, dass das Kind unten alleine war und war vollkommen perplex.
Es gibt Verhältnisse, die einen total überfordern und aus denen man sich schleunigst entfernen sollte.
Ich habe dann auch dafür gesorgt, dass ich von dort wegkomme. Seitdem weiß ich aber, wie irrational Mütter sein können, auch wenn sie nicht schlagen.
Übrigens finde ich Strafen wie Fernsehentzug usw. usf. oft weit schlimmer als einen leichten Klaps auf den Rücken nach dem Anspucken. Seelische Strafen können weit mehr weh tun.
Das meinte ich eben mit dem politisch korrekt und meiner Übelkeit dabei. Zur Zeit ist es halt sehr verpönt, irgendwie körperlich zu reagieren, da wird das rigoros verteufelt. (Man kann sich ja so sicher sein, keinen Gegenwind zu bekommen.)
Seelisch wirkende Strafen wie Fernseh- und sonstiger Entzug hingegen gelten derzeit als angemessen, da wird das oft einfach gedankenlos eingesetzt, ohne sich darüber Rechenschaft zu geben, welche Gefühle das im Kind auslösen könnte.
Ich schätze übrigens, dass der Junge wusste, dass Erwachsene nicht schlagen dürfen, und hat das Spucken als Testballon losgelassen. Man/frau hätte darauf auch mit Bäh, Selbstreinigung und selbstsicherem Grinsen und Willst du testen, ob dich verhaue? reagieren können. Aber wie gesagt, mit gerade mal 18 ist man auf sowas gar nicht vorbereitet.
23.05.2013 13:45 •