Hallo ihr Lieben, habe das Thema gerade erst entdeckt und hab auch diese Probleme.
Ich habe lichen sclerosus und nehme daher regelmäßig Kortison Salbe. Und dazwischen als Pflege Vea Olio, Neuroderm Lipo oder Deumavan. Ab und an auch Kadefemin. Bis jetzt hat das wunderbar funktioniert. In den letzten Monaten hatte ich 3 virale Infekte, habe eine neue Stelle begonnen, letzte Woche die Kündigung bekommen und bin seit Anfang Juli in einer Angstspirale gefangen. Und seitdem habe ich auch dieses fürchterliche brennen im Intimbereich, in der Gesässfalte, Rückseite Oberschenkel. Letzte Woche war ich bei der Gynäkologin. Sie hat nix feststellen können, außer einer leichten Rötung. Und am Gesäß und den Beinen war gar nichts zu erkennen. Jetzt hat sie einen Abstrich gemacht zum einschicken und mir eine Salbe mit erstradiol und Kortison verschrieben. Ich soll sie ab morgen mal testen. Meine Haut ist sehr trocken, habe kein Juckreiz nur brennen. Es könnte durch die Wechseljahre und den veränderten Hormonspiegel sein, durch meine Ängste, da sie auch das Microbiom beeinflussen, durch zuviel waschen ,sie kann es auch nicht genau sagen. Ich habe gemerkt, dass es mit Antihistaminika besser geht. Jetzt habe ich histaminhaltige Lebensmittel im Verdacht. Es schwankt von der intensivität sehr. Ganz schlimm ist Feuchtigkeit nach dem Toilettengang, aber wenn ich da zuviel abtrockne, brennt es auch wieder.
Wenn ich lese, wielange ihr die Probleme schon habt, wird mir Angst und Bange.
Ich werde mal berichten wie das mit der Salbe funktioniert und der histaminarmen Ernährung. Außerdem möchte ich mir ein Buch über antientzündliche Ernährung zulegen. Da das Lichen ja auch eine Autoimmunerkrankung ist , erhoffe ich mir da Besserung.
21.07.2024 14:04 •
x 2 #146