ich bin mit meiner mittlerweile Ehefrau seit mehr als 8 Jahren zusammen und wir haben mittlerweile auch eine etwas über 1 jährigen Tochter.
Und seit 8 Jahren besteht (nicht immer gleich ausgeprägt, durchaus phasenweise) das gleiche Problem. Meine Frau und Mutter können nicht miteinander.
Und es dreht sich dabei stehts um Fremdbestimmung, Geld etc.
Als kurze Erklärung: Wir wohnen in einem schönen Haus mit Pool, haben zwei Autos, fahren oft auf Jahr im Urlaub. Die Sache ist aber, dass das Haus meinen Eltern gehört, mein Auto von meinen Eltern ist und generell wir unseren Lebensstandard aufgrund des Geldes meiner Eltern haben.
Meine Mutter erwartet keine Dankbarkeit, aber schiebt manchmal (vermutlich nicht mal mit Absicht) gerne Kommentare was sie nicht alles gemacht haben und wir uns das alles eh nicht leisten können (stimmt auch).
Meine Frau nennt es gerne einen goldenen Käfig. Ich finds bisschen übertrieben.
Nun gab es glaub ich vor 6 Jahren schon einen heftigen Streit in einem Urlaub mit meinen Eltern, wo es um Haushaltsführung etc ging und meine Frau mitten in der Nacht mit dem Bus aus Kroatien nach Hause ist.
Damals gabs immer wieder das Problem, mit Putztipps und dass wir das Haus nicht gut genug behandeln (was ein Blödsinn ist) etc.
Diese Problemchen gibts Gott sei Dank nicht mehr, seit der Geburt unserer Tochter ist meine Mutter nur noch mit dem Kind beschäftigt wenn wir uns sehen und denkt gar nicht mehr an Haushalt etc.
Was aber noch immer der Fall ist, meine Frau kommt sich wie in einem goldenen Käfig vor und behauptet sie würde als Mensch zweiter Klasse behandelt werden. Ich selbst sehe das eigentlich nicht so.
Zum jetzigen Streit: Meine Eltern kauften sich ein neues Auto, ich übernahm das alte. Gedanke dahinter dass wir wieder ein neueres haben und nicht so schnell Geld für ein Auto ausgeben müssen. Im Endeffekt freut sie sich über Geschenke von allen, außer bei meinen Eltern, da ist ein Beißreflex da. Über ein Glas Marmelade von Nachbarn freut sie sich. Bei einem gekauften Fernseher meint sie provokant, wir könnens uns ja selbst leisten.
Meine Frau macht schon seit Wochen provokante Kommentare in Richtung meiner Eltern, den Grund was jetzt wieder Schuld ist habe ich nicht in Erfahrung gebracht.
Jedenfalls ist meine Mutter beim letzten Besuch ausgezuckt, war richtig aggressiv und auch sehr beleidigend gegenüber meiner Frau, was natürlich nicht zu akzeptieren ist.
Meine Frau möchte jetzt mit meiner Mutter nie wieder etwas zu tun haben, die Kleine soll sie auch nicht sehen dürfen etc.
Von mir aus sollen Frau und Mutter sich eine Zeit lang nicht sehen, aber dass sie meinen Eltern die Enkeltochter verbietet kann ich nicht akzeptieren.
Seit 8 Jahren dreht sich vieles in meinem Leben darum dass ich versuche familiär für Frieden zu sorgen, Notlügen zu machen etc. Ich mag nicht mehr. Ich hatte Panikattacken und Angstzustände immer wieder im Leben, psychisch belastet mich familiärer Unfrieden sehr, bin leider sehr harmoniebedürftig und leide wenns wen schlecht geht.
Zu der ganzen Situation kommt hinzu dass unsere Ehe selbst nicht gut läuft. Schon vorm Kind quasi kein Kuscheln, kein Küssen und so gut wie nie Sex. Das ist die zweite Baustelle.
Ehrlich gesagt, gäbe es meine Tochter nicht, hätte ich mich wohl scheiden lassen, denn mir fehlt komplett der Glaube, dass sich das Verhältnis Mutter und Ehefrau je bessert, noch dass unsere Beziehung sich bessert.
Sorry für den langen Text, über Ratschläge wäre ich dankbar
31.08.2023 12:28 • • 04.09.2023 x 1 #1