App im Playstore
Pfeil rechts
160

Würde mich als Frau auch nerven. Verstehe nicht warum ihr nicht einfach auf eigenen Beinen leben könnt. Warum ihr noch von den Eltern abhängig seid beziehungsweise ihr wollt es ja so

Zitat von Romulus100:
Auf Wohlstand verzichten ist in der heutigen Zeit aber quasi ein Irrsinn. Mieten kosten ein Vermögen (selbst für kleinste Wohnungen), Autos kosten ein Vermögen, alles kostet ein Vermögen. Ein Kind kostet ein Vermögen. Als gerade Alleinverdiener geht es sich zwar aus aber was bleibt übrig? Nicht viel...


Zitat von Romulus100:
Ein Kind in der Großstadt in einer kleinen Wohnung oder in einem Haus ohne Schulden... Wald daneben, Pool zu Hause, genug Geld dass man Urlaube machen kann, dem Kind was kaufen kann... ich finde durchaus darauf zu verzichten wäre nicht klug, geb ich zu.

Ihr habt aber doch beide einen Job, auch wenn ich weiß, dass man Lehrergehälter in Österreich nicht mit denen in Deutschland vergleichen kann. Ich kenne das alles selbst, meine Eltern haben mir finanziell extrem viel ermöglicht, was nicht selbstverständlich ist und ich habe dadurch nie gelernt mit Geld umzugehen, was mir massiv auf die Füße fällt.
Auch mein Exmann hat viel davon profitiert.

Wenn ich das richtig verstehe, dann hat deine Frau noch eine Wohnung, in der die Schwester wohnt. Könnt ihr diese nicht verkaufen und euch dafür eine selbst kaufen, oder mal mit der Schwester reden, dass sie vielleicht ausziehen würde?
Dauerhaft ist es insofern schwer, das merke ich selbst, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, an dem man seine Ansprüche herunterschrauben muss, wenn man von außen viel bezahlt bekommt.
Für manche Dinge schäme ich mich mittlerweile, auch wenn ich weiß, dass meine Eltern das alles gern gemacht haben.
Mir haben sie vor 2 Monaten Geld geliehen, weil ich an meine Versicherung erst im November komme. Mein Vater wollte mir das Geld schenken, aber das werde ich zum ersten mal in meinem Leben nicht annehmen, sonst lerne ich das nie.

A


Meine Ehefrau und Mutter verstehen sich nicht

x 3


Welche Frau versteht sich denn schon gerne mit der Schwiegermutter.
Ich verstehe nur nicht, warum ihr euch so abhängig macht von deinen Eltern

ich würde als Konsequenz jetzt einfach draus ziehen, ihr baut euch endlich mal was eigenes auf. Dann können die Eltern gerne zu Besuch kommen. Türe zu Eltern sind dann aber auch mal wieder weg.

ehrlich gesagt, sind das alles selber gemacht die Probleme, die ihr da habt.

als Frau würde mich das auch unheimlich nerven und stören. Aber gut, muss ja jeder selber wissen.

entweder schön den goldenen Käfig und die schönen Urlaub genießen und die Klappe halten oder einfach mal das Leben in die eigene Hand nehmen

Ich glaube, deine Frau hat ihre Schwiegereltern mit geheiratet. Das geht auf Dauer nicht gut.
Sucht euch was Eigenes. Lieber etwas weniger komfortabel leben als ständig von den Elter bzw Schwiegereltern abhängig zu sein.

Meine Mutter hält sich bei Kommentaren sehr zurück, erwähnt vor meiner Frau nicht, was sie ermöglicht haben, aus der Kindererziehung hältvsie sich ganz raus.

ZB haben wir eine neue Couch. Meime Eltern meinten halt es ist dann schon für Weihnachten. Meine Frau war euphorisch und einverstanden, im Nachhinein ist das dann aber schlecht. Beim letzten übergebenen Auto hat meine Frau vor Freude geweint und gemeint sie weiß dass sie sich oft falsch verhält, diesmal das genaue Gegenteil?

Bezüglich Schwiegereltern mitheiraten: Wir sind öfters bei ihrer Mama, mag ich so auch nicht. Wenn ihre Mama Urlaub hat verbringt sie nahezu jeden Tag bei ihr mit der Kleinen. Ich fahr nicht immer mit, bin ich auch nicht einverstanden aber ich sag halt nix.

Ich hab per se gegen ihre Mama nix. Finde die Frau aber sehr wohl etwas manipulativ. Sie ist eigen, hat keine Freude, keinen Mann, erwartet sich dass ihre Kinder sie besuchen und manipuliert sie dahingehend, redet Schuldgefühle ein. Da hab ich nie was gesagt, meiner Frau fälllts nicht auf.

Jedes Weihnachten sind wir bei ihrer Mama, fand ich auch nicht fair, aber meine Frau würde da keine Kompromisse machen, deswegen sag ich erst gar nichts.
Meine Schwiegermutter gibt uns Cornflakes mit für die Kleine mit und meint naja sonst dürfte sie gar nix süßes essen.
Würde das meine Mama machen müsste sie sich ein höchst provokantes Kommentar gefallen lassen...

Meine Mama nimmt ein Töpfchen mit und meine Frau meint, ne so einen nimmts nicht.

Kauft ihre Mama viele Sachen für die Enkelin sind alke Sachen super.

Es wird extrem mit 2 Maßen gemessen.

Hört sich so an, als wäre deine Frau einfach undankbar. Soll selber für ihr Geld arbeiten, sparen und sich dann ein Sofa kaufen.
Sorry aber dein Gejammer ist echt auf ganz hohem Luxus Problemen Niveau!
Versteh dein Problem hier gar nicht.

Rede mit deiner Frau au einem Tisch anstatt hier zu jammern….
Kommunikation ist euer Problem!

@Lukia Kann ich nicht, sie ist sehr stur. Würde ich sagen sie macht auch nicht alles richtig packt sie das Kind ein und geht. Ihre Schwester, ihre Mutter wissen ja auch dass sie kompliziert ist, keiner sagt was.

Erinnert mich an meine Tante. Die hat auch oft einen Charakter und liefert Sprüche dass man sich am Kopf greift.
Entweder man duldet es oder verliert Kontakt, ist bei ihr schon bei 3 Leuten Paaren passiert.

Meine Frau will nicjt dass meine Eltern die Kleine sehen, wobei das Kind da nix dafür kann. Was soll ich machen, streiten, Kind einfach mitnehmen, das macht alkes schlimmer ..

@Romulus100 Du hast deine Entscheidung längst gefällt, auf wessen Seite du stehst und zählst wie ein eigensinniges Kind Beispiele auf, die deine kindliche Sichtweise bestätigen. Trenn dich von deiner Frau und werde glücklich mit deiner Mama. Deine Frau hat einen Mann verdient. Du benimmst dich wie ein Kind.

@Romulus100 hört sich nach einem sehr eingefahrenem Problem an.

Bist du glücklich noch? wie geht es dir denn?

Puh... Es hat nich wirklich richtig angestrengt, die ganzen Beiträge hier zu lesen.
Mein Fazit: Wohlstand alleine macht nicht glücklich. Einen guten Tipp habe ich tatsächlich nicht, aber ich kann die Ehefrau absolut verstehen.

Ich kann die Ehefrau auch verstehen. Man liest genau auf welcher Seite der TE steht.. da würde ich als Frau auch irgendwann nörgelig und unzufrieden werden.
Und ganz ehrlich @Romulus100 für mich sind da auch viele Ausreden. Du sagst du bist mit einigem nicht einverstanden, aber du sagst nichts, weil es nichts bringt. Wer nicht redet, dem kann nicht geholfen werden. So einfach ist das. Du hast keine Lust auf deinen Luxus zu verzichten und verzichtest dann lieber auf deine Frau. Hier möchtest du eigentlich keine Tipps, sondern Zustimmung, dass sie vieles falsch macht und deine Mutter im Recht ist, damit das letzte bisschen schlechtes Gewissen vergeht.

@Lukia sagen wir ich bin nicht depressiv

glücklich wäre übertrieben, ich mache seit 8 jahren nebenberuflich den familien zusammenhalter und höre von beiden seiten beschwerden.
Ehelich läufts auch ned gut und wieder muss ich mir überlegen wie ich zu lösungen komm obwohl mir streits zu blöd sind.

ich denke mir vom leben, solang jeder gesund ist, man nicht in finanzieller not ist, man akzeptable jobs hat passt ja alles.
auch denk ich mir bei meiner frau, ignorier doch einfach unangebrachte kommentare, wenns mal vorkommen. bei meiner mutter, ignorier doch einfach provokationen...das is doch so unwichtig.

ich kanns ned nachvollziehen.

Wie sehr müsstet ihr euch denn finanziell einschränken, wenn ihr nichts mehr von deinen Eltern bekämt?

Ja, ich versteh dich. Also im Großen und Ganzen alles okay… und überall gibt es was.
Auch bei einer anderen Partnerin wäre was anderes. So denk ich immer

Warum nehmt ihr das Geld der Eltern eigentlich?
Scheint ja nur zu Streitereien zu führen.
Baut doch was eigenes auf?

Ich würde eher die Beziehung retten, als Wohlstand und Geld zu haben.

Geld war mir noch nie wichtig.

Meine Frau und Mutter verstehen sich sehr gut....für mich sogar zu gut.
So können beide schön auf mir herumhacken.

Rate mal wer den immer alles falsch macht.

Also zu gut verstehen ist auch nicht so gut.
Sponsor-Mitgliedschaft

Das Thema ist doch nicht neu bei dir.

2015 hast du einen Threat aufgemacht in dem du sehr genau beschreibst wie sehr deine Mutter sich einmischt..
Hast über die Fremdbestimmung deiner Mutter geschrieben.

Für mich hast du es dir bequem gemacht. Mit deinen Finanziellen Zuschüssen.
Und hörst bei deinen Eltern nur weg/ überhört.

Ja vielleicht sieht deine Frau ihre eigene Mutter anders aber das Halte ich fast für normal.

Meine Meinung ist du solltest dich endlich mal klar zu deiner Frau bekennen. Auf sie eingehen. Zuhören und deinen Eltern Grenzen setzen.

Selbst wenn deine Frau dich verlassen würde. Und ja auch ich würde es als ein Leben im Käfig! Bezeichnen.

Deine Eltern würde sich nicht anders verhalten. Weiter so machen auch bei deiner nächsten Beziehung.

Du musst ihnen für dich und deine Familie grenzen setzen. Und höre auf Entscheidungen für deine Eltern zu suchen
Du musst raus aus deiner Bequemlichkeit

@Afraid1992

Das stimmt so nicht ganz, ich hielt bei beiden Streits zu meiner Frau. Ihr die Schuld geben tu ich vor ihr nicht.
Zudem hab ich beim ersten Streit vor Jahren primär meiner Mutter die Schuld gegegeben und deswegen öfters gestritten. Damals gabs auch Einmischung in die Haushaltsführung etc. da verstand ich meine Frau.
Nur da hat sie sich sehr gebessert, das kam nicht mehr vor, deswegen weiß ich nicht was jetzt schief lief.

@Cornelie Das stimmt, das hab ich damals meiner Mutter auch gesagt. Aber wie gerade oben geschrieben, dahingehend hat sie sich komplett gebessert, das kommt nicht mehr vor.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore