Sehr schönes Thema, bzw. interessantes Thema, das wahrscheinlich viele von uns betrifft.
Ich denke auch öfter darüber nach, auch darüber, wie man diese Konditionierungen aus der Kindheit umgehen könnte. Fakt ist nämlich, dass ich theoretisch ziemlich viel weiß, allerdings passt Gefühl und Wissen überhaupt nicht zusammen.
Wie diese unterdrückten Gefühle, die bei mir damals lebenswichtig waren, da man keine Gefühle haben darf. Und böse Gefühle schon mal gar nicht.
Man hört ziemlich schnell mit Weinen oder Zorn, Trotz auf, wenn man den Rohrstock spürt oder im Kohlenkeller eingesperrt wird.
Natürlich entwickelt man sich weiter. Allerdings bleibt in mir, ist quasi eine Gewissheit, dass das Leben sehr, sehr unsicher sein kann. Und das stimmt ja absolut. Und jetzt kommen Kindheitstraumen zu dieser Erkenntnis dazu und dann hängst du erstmals in der Falle, da jetzt Trigger bedient werden, die ziemlich gewaltig sind.
Ich kann sie auch nicht abstellen, oder ausblenden, sondern muss da immer wieder durch, einzig die Tatsache, dass ich das akzeptieren muss, weil ich so bin, wie ich bin, lässt mich irgendwie durchhalten.
Natürlich leide ich jetzt nicht dauernd daran, es kommt dann, wenn ich gefühlt mein Leben bedroht sehe, dann setzt Angst und Depri ein. Und zwar in dem Maße, dass ich zwar noch klarkomme, aber schon heftig daran zu knabbern habe.
Was mir hilft, ist tatsächlich zu wissen, warum ich so reagiere. Das ergibt dann deutlich mehr Sinn, als im Loch zu sitzen und gar nicht wissen, warum eigentlich.
Unterdrückte Gefühle sind für mich normal, sonst würde ich ja manchmal die Welt in Schutt und Asche legen wollen, was auch nicht funktioniert. Deswegen habe ich gelernt, dass ich mich sachlich um meine Bedürfnisse annehmen kann. Funktioniert auch gut. Und Weinen kann man auch alleine.
Perfekt ist das alles nicht, und zwischenzeitlich hilft auch, dass man auch mal Nein zu Methoden oder Meinungen sagt, die man nicht angehen will, sich dessen aber durchaus bewusst ist und auch die Konsequenzen daraus trägt.
Etwas nicht tun wollen ist ja auch Gefühl, ist vielleicht Bockig und kindisch, aber manchmal einfach lmaA.
10.09.2022 09:50 •
x 6 #23