ich habe eine Frage: Mir ist bei mir etwas aufgefallen. Wenn mich etwas belastet schaffe ich es irgendwie nicht, mich auf die positiven Dinge zu konzentrieren. Ich konzentriere mich immer auf das negative, was mir widerfahren ist etc. und mache es auch gegenüber anderen total groß.
Beispiel (jetzt einfach mal erfunden, aber das hilft es zu veranschaulichen):
Ich kaufe ein Sofa und es ist ein Unikat. Mir ist wahnsinnig wichtig, dass dieses Sofa super ist, weil das mein Ort der Ruhe und Erholung ist. Nun wird das Sofa geliefert und als das Sofa aufgebaut ist zeigt sich, dass einer der Lieferanten einen Fleck drauf gemacht hat. Im Laufe der nächsten Jahre würden diverse Flecken entstehen. Aber nun ist hier am Anfang (wo es doch ganz neu und perfekt sein sollte) ein Fleck drauf. Später würde es mich nicht stören, aber gerade jetzt am Anfang finde ich es ganz schlimm. Anstatt, dass ich mich nun freue, schaue ich nur auf diesen Fleck. Und dann verselbstständigt sich das: Anstatt den Fleck Fleck sein zu lassen, will ich ihn einfach weg haben. Weil er passt nicht zu dem, was ich haben will. Es sollte doch perfekt sein. Stattdessen ärgere ich mich nun immer, wenn ich den Fleck sehe über den Lieferanten. Ich dramatisiere das sogar gegenüber Freunden, dass ich es wirklich respektlos und unverschämt finde, dass man so mit fremdem Eigentum umgeht. Dilemma ist, ich kann das Sofa nicht zurückgeben, es ist ein Unikat. Und ich will genau das. Und ein Teil in mir weigert sich auch, wegen so was nun das Sofa aufzugeben.
Ich bin so hin und hergerissen zwischen: So ein Blödsinn, jetzt lass gut sein und Ne, wieso, da darf man sich aufregen. Aber ich mach mir den ganzen Spaß am Sofa kaputt. Vor allem diese Dramatisierung gegenüber anderen finde ich verwunderlich.
Ich versteh komischerweise gar nicht, was ich hier eigentlich mache. Wieso rege ich mich so auf? Wieso krieg ich nicht die Kurve mich auf das positive zu konzentrieren und mich dran zu erfreuen? Ich bin da so verbittert und miesepetrisch drauf, dass ich mich selbst über mich wundere.
Was nun?
Ich würde gerne überhaupt mal verstehen, was da in mir passiert. Ich bin da dann in den Momenten wie im Tunnel.
Könnt ihr das nachvollziehn und mir irgendwie erklären?
Danke euch
Tex
PS: Eine Freundin von mir hat mal gesagt: Du willst doch gar nicht mehr das positive sehen. Das fand ich auch unheimlich. Ich hätte eigentlich gesagt dass ich das negative nur deswegen so fokussiere, weil ich es nicht mag und deswegen dranrumbasteln möchte bis es verschwindet. Aber dass ich nur noch das negative sehen WILL wäre mir jetzt nicht in den Sinn gekommen.
03.08.2022 19:27 • • 10.08.2022 x 1 #1