Ich wende mich an euch, weil ich aktuell etwas ratlos bin.
Ich merke in letzter Zeit immer öfters, dass ich mich selbst schlecht rede und eigentlich sowieso oft denke, dass ich bestimmt ständig irgendwie was falsch mache.
Ich liege eigentlich nie im Bett mit dem Gedanken, dass ich heute stolz auf mich sein kann.
Sollte es nicht daran liegen, dass irgendwas mieses an den Tag passiert ist, dann habe ich meist stattdessen eines von beidem:
1) Bauchschmerzen, als hätte ich irgendwas falsch gemacht. Es nur das Gefühl, dass ich in den Momenten gerne mal habe, aber ohne Gedanken. Als könnte mein Körper die Ruhe nicht fassen.
2) Alte Erinnerungen kommen auf von Situationen, auf die ich entweder nicht viel Einfluss haben konnte oder wo ich weiß, dass ich was falsch gemacht habe und sie mich einfach verfolgen.
Mit Nummer 1 kann ich leben, weil ich weiß, dass es nur das Gefühl ist und das vergeht wieder. Sicherlich hört es irgendwann dann auch wieder auf. Ich konzentriere mich dann noch mehr auf die Ruhe.
Nummer 2 macht mich aber echt fertig, weil ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. Ich hatte zwar viele und lange Therapien, aber es ging da nie so wirklich um seine Vergangenheit anzunehmen oder sie einfach ruhen zu lassen; zu sehen, dass man auf manches auch keinen Einfluss hatte und man gar nicht schuld hat oder sich zu vergeben.
Mir geht es in letzter Zeit immer schlechter wegen dieser Gefühle und dem dazu gehörigen schwinden Selbstwert. Meine Familie merkt das inzwischen auch (rede seit einem halben Jahr schon davon).
Ich glaube, dass hier wirklich mir eine Therapie helfen würde, aber mir wurde gesagt, dass man ohne Diagnose nichts beantragen kann. Und ich wüsste nicht, was man bei der Problematik auf den Zettel schreiben sollte.
Ich hänge also in dieser Schwebe und obwohl ich ständig hier bin, bin ich noch nicht auf die Idee gekommen mal hier zu fragen, ob ihr vielleicht Tipps habt, die helfen könnten. Wie geht ihr mit sowas um?
Ich weiß gar nicht, wo ich alleine anfangen sollte.
Meine Hausärztin hat mir nur geraten, mir über den Tag immer wieder zu sagen, dass ich toll bin.
Hat nicht geholfen. Vielleicht, weil man wenigstens ein bisschen dran glauben sollte . Keine Ahnung.
Ich bin dankbar für jeden Tipp und jede Idee.
Gerne können hier auch andere schreiben, die das Problem kennen und einfach darüber reden möchten. Austausch tut bestimmt auch gut.
03.04.2025 00:22 • • 04.04.2025 #1