So, nach dem durcharbeiten mehrerer Seiten misch' ich mich auch mal ein. Wir Männer geben uns in letzter Zeit echt alle Mühe, mit unseren Komplexen die Frauenwelt um einiges zu übertrumpfen. Das Bild des echten Kerls wandelt sich. Auch wir Herren definieren uns über unser Aussehen. Schöne neue Welt .
Ich besuche mit etwas anderen Komplexen sehr ähnlich geartete Foren. Aber im Grunde kann man die Problematik zusammenfassen in: Wer massiv aus der Reihe fällt hat ein Problem - bzw. macht sich zum Problem (und wird auch dazu gemacht).
Das Problem mit Problemen ist, dass diese dazu neigen, einen in ihren Kreis zu ziehen. Man hängt sich an DEM einen Faktor auf und vergisst alles andere (ist eigentlich wie mit der Angst). Lass' mich raten: Du bist auf dein Aussehen fixiert. Du kannst im Bezug auf dich an fast nichts anderes mehr denken. Du bist kaum mehr in der Lage deine Vorzüge zu würdigen? Du verbringst viel Zeit damit, dir vorzustellen, was andere über dich denken, kommst dabei zu keinem sonderlich positiven Ergebnis? Jedenfalls dann: Willkommen in meiner Welt (und derer vieler).
So. Nu bin ich selber mitnichten aus der beschriebenen Denke raus. Aber ich versuche es anzugehen. Etwas anderes bleibt einem auch kaum übrig. Bevor du dich ernsthaft mit dem Thema OP auseinandersetzt, bedenke folgendes: Soweit ich weiß sind solche Vergrößerungen 1) schweineteuer, 2) unglaublich schmerzhaft und bringen 3) einen optisch nicht sonderlich herausragenden Effekt.
Die Sache mit Internetforen ist immer so eine eigene. Besonders in puncto Schönheit. Insoweit hast du HIER wirklich eine nicht objektive und nicht oberflächliche Community. In Betroffenenforen herrscht dagegen manchmal ein mitunter gereizter und resignierter Unterton. Die Menschen sind zu allem bereit und fangen an sich und andere zu hassen. Tipps und Ratschläge würde ich da mit Vorsicht genießen. Und: Wer Selbstbewusstsein trotz seiner Äußerlichkeiten hat (dadurch dann auch Erfolg bei der Damenwelt), wird sich wohl kaum in einem Selbsthilfeforum herumtreiben, oder? Man bekommt dort quasi immer nur die negative Seite ab.
Geh' morgen mal in die Stadt und schaue dir Paare an. Du wirst staunen! Viele nicht besonders hübsche Männer haben sehr schöne Partnerinnen. Auch das Umgekehrte ist (wenngleich seltener) zu finden.
Was man tun könnte, wurde hier ja schon zur Genüge beschrieben. Fang damit lieber früher als später an! Leider ist der maßgebliche Faktor tatsächlich, dass viele Menschen erst ab einem gewissen Alter beginnen ihre Oberflächlichkeit abzubauen. Ein zweites Problem ist, dass unsere Gesellschaft immer Oberflächlicher wird. Es gibt aber immer solche und solche. Nicht umsonst bekommen auch die Gegenbewegungen Aufmerksamkeit in der öffentlichen Wahrnehmung.
Was immer hilft ist, an den Dingen zu arbeiten, die man verändern kann (Kleidung, Körper, Haare). Wenn du erste Erfolge verbuchst, so hast du zumindest in den Phasen, in denen dich dein Äußeres sehr runterzieht, etwas, mit dem du dich wieder etwas aufbauen kannst. Du kannst quasi die Fixierung etwas abmindern.
Übrigens: Mein erster Assoziation zu kleinen Männern hat hauptsächlich etwas mit Macht und Einfluss zu tun (ob das nun an geschichtlichen Führungspersönlihkeiten oder so ziemlich allen französischen Staatsoberhäuptern liegt, weiß ich nicht).