App im Playstore
Pfeil rechts

Hi,
ich hab mich vor inzwischen fast zwei Jahren hier wegen einer sozialien Phobie angemeldet, die bei meinem ersten Studium begonnen hat. Inzwischen habe ich 3 Studiengänge, den Jakobsweg, 6 Monate Therapie und und und hinter mir, aber auch einen super Ausbildungsplatz .

Warum ich hier schreibe: meine Familie... mein Vater ist seit er in Rente ist schwerst depressiv, jähzornig, permanent gereizt und in jeglichem Verhalten steckt eine enorme Aggression/meiner Meinung nach Dominanzverhalten... auf jeden Fall: Meine Schwester wiederholt gerade die 10te Klasse, hat jetzt noch 2 Monate bis zu den Sommerferien und ist wieder drauf und dran durchzufallen. Die Folge wäre: Kein Schulabschluss. Sie findet keinen wirklichen Anschluss in der Klasse, ihr gesamtes Zimmer ist vollgesäht mit leeren Tellern, Plastikflaschen, Klamotten.
Zu ihrer Person: Vermutlich durch meine Probleme und die meines Vaters war sie gezwungen, alles selbständig zu machen... zur Zeit hat sie 2 Jobs neben der Schule, einen festen und viele gute Freunde, mit denen sie Zeit verbringt... da kommt die Schule zu kurz und, was noch wichtiger ist, sie selbst kommt damit nicht klar. Sie mag zwar 18 sein, aber ist weder diszipliniert noch reif genug, all das allein zu packen. Mein toller Vater sagt dazu nur, wenn sie nicht weiterkommen will, soll sie halt sitzenbleiben. Nachhilfe zahlt er ihr nicht mehr, das hat er bereits oft genug getan!
Mein Vater war seit jeher überzeugt davon, Meckern (vorsichtig ausgedrückt) sei als Erziehungsmaßnahme effektiver als Motivation... Mein persönlicher ruin kam auch nicht irgendwoher. Ich habe Freunde verloren, den Anschluss verloren, wurde PC-süchtig, war gezwungen in Scham und Schande wieder bei meinem Vater angekrochen zu kommen, mit dem ich mehrmals heftigst aneinander geraten bin. Ich will meiner Schwester irgendwie helfen, aber ich weiss nicht wie. Meine eigenen Mathekenntnisse sind nicht gut genug als könne ich ihr Nachhilfe geben.
Und vor allem... ich kann ihr doch jetzt nicht meine ganze Zeit schenken, wird hart genug, mich in dem Unternehmen zurechtzufinden und mit meiner Ausbildung anzufangen, nachdem ich 3 jahre Rumgesumpft hab...
Bitte um Rat, je schneller desto besser
LG
Ingo

16.05.2012 09:23 • 02.06.2012 #1

Hallo Ingo,

biete deiner Schwester an, sie zu einer Jugendberatungsstelle zu begleiten. Dort kann sie psychosoziale Beratung und Unterstützung bekommen, evtl. kann auch eine Therapie angeleiert werden. Zwei Jobs neben der Schule gehen gar nicht, kein Wunder, wenn sie's dann nicht packt. Macht sie das, weil die finanzielle Unterstützung durch die Eltern zu gering ist oder aus Luxusgründen? Im ersten Fall wird man ihr bei so einer Beratungsstelle helfen können, entweder ihre Ansprüche gegen die Eltern durchzusetzen oder staatliche Hilfe zum Lebensunterhalt zu bekommen. Im Härtefall muss sie auch nicht zu Hause wohnen bleiben.

Sie sollte sich außerdem an einen Lehrer ihres Vertrauens wenden und die familiäre Situation schildern. Wenn die nämlich wissen, dass es zu Hause quasi brennt und sie nicht bloß faul und desinteressiert ist, werden die sich bemühen, ihr zum Schulabschluss zu verhelfen.

Zu Depressionen gehören auch Aggressionen, die sich nicht immer nur nach innen richten müssen. Das ist gewissermaßen normal, aber für eine Jugendliche oder gerade Erwachsene untragbar. Euer Vater ist schwer krank und gehört dringend in Behandlung. Wenn ihm die Krankheitseinsicht fehlt, sollte deine Schwester schnellstens aus diesem Umfeld raus.

Liebe Grüße
Christina

Also das war anscheinend nur die erste Sorge wegen des Briefes. Meine Schwester ist der Meinung dass sie es hinbekommt und lässt sich auf keinen Fall von irgendwem reinreden. Hab versucht mit Ihr zu reden oder ihr Hilfe anzubieten, was Sie beides abgelehnt hat. Dann muss sie halt selbst zurechtkommen.
Danke trotzdem für die Antwort.
Liebe Grüße, Ingo

App im Playstore