Die Situation in meiner Familie ist absolut beschissen und nervt nur. Dabei bin ich nur indirekt davon betroffen.
Folgende Situation: Meine Oma ist schwer Krebskrank und wird von meiner Mutter zu Hause gepfelgt. Mein Onkel (Bruder meiner Mutter) lebt in dem gleichen Haus und wird mit versorgt, da er selbst behindert ist und sich von den Folgen eines Schlaganfalls erholt.
Meine Mutter und ihr Mann geben ihr besstes um sich darum zu kümmern, aber die Situation belastet die beiden trotzdem sehr da die beiden praktisch kein eigenes Leben mehr haben.
Die Schwester meiner Mutter kümmert sich derweil um überhaupt nichts, obwohl sie viel näher an meiner Oma wohnt. Anstatt meiner Mutter zu helfen und auch mal was für meine Oma zu tun, scheint sie nur auf das Erbe zu warten, welches in Aussicht steht, was meine Mutter natürlich sehr enttäuscht. Gleichzeitig wird meine Tante aber von meiner Oma in Schutz genommen mit Sprüchen wie Die kann sich nicht um mich kümmern, die muss ja Vollzeit arbeiten. Was meine Mutter sehr belastet, da sie selber ihren Job vor 2 Jahren aufgegeben hat um meine Oma zu pflegen.
Aber anstatt das meine Oma dankbar dafür ist, sieht sie es als mehr oder weniger Selbstverständlichkeit an. Das führt halt dazu das sich meine Mutter ausgebeutet und nicht wertgeschätzt fühlt.
Nun wird sich der ein oder andere Fragen Warum tut sich deine Mutter das an? Warum sucht sie nicht eine häusliche Pflegekraft die das übernehmen kann? etc.
Tja, dass will weder meine Oma noch meine Mutter. Leider ist sie nähmlich die Art von Mensch die gebraucht werden will und wenn sie solche Aufgaben übernommen hat, möchte sie diese auch nicht wieder abgeben. Zudem kommt sie aus der Altenpflege und unterstellt jeder anderen Pflegekraft, dass diese sich nicht richtig um alles kümmern würde. Auch in eine Pflegeanstallt kann sie meine Oma nicht geben, aus den selben Gründen.
Diese ganze Situation belastet sie natürlich sehr und ich möchte sie auch gerne moralisch unterstützen (einmischen darf und soll ich mich nicht, sie will mich so weit es geht daraus halten) aber es ist einfach sehr belastent.
Es ist so frustrieren zu sehen und zu hören, wie schlecht die Situation zwischen allen Parteien ist.
Es ist frustrierend zu sehen, wie sehr es meine Mutter und ihre Ehe belastet.
Es ist frustrierend das Sie selbst weiß was sie besser oder anders machen könnte, aber sich selbst nicht überwinden kann.
Es ist frustrierend, nichts tun zu können, keinen Einfluss zu haben.
17.04.2021 18:33 • • 18.04.2021 #1