ich habe folgende Situation. Es gab einen Auslöser von meiner Familie bezüglich Thema Weihnachten, der mich sehr wütend machte. Im Zuge dieser Wut kamen meinen Eltern gegenüber 2 Themen hoch die ich anscheinend noch nicht verarbeitet habe. Ich habe dann einen Tag gewartet um mich zu beruhigen und beschlossen meinen Eltern und meiner Schwester über WhatsApp (und das ist so gewollt, weil ich mich beim Reden in irgendwelche Worte verliere oder auch vor Wut vl Schimpfwörter fallen könnten, und so ist es kontrolliert) Nachrichten geschickt die ich meiner Meinung nach so neutral wie möglich formuliert habe, aber es wurde Zeit dies zu thematisieren finde ich.
Hier ein Auszug der Email an meinen Therapeuten, damit ihr wisst um was es geht:
Auch kommt jetzt meine ganze Wut meiner Mutter gegenüber wieder auf weil sie mich in einen Laden geschleppt hat - unter dem Vorwand dass wir shoppen gehen – und in Wirklichkeit fand sie mich in einem Kleid zu dick und einfach generell kommt sie mit meiner Gewichtszunahme nicht klar obwohl sie genau weiß dass ich nichts dafür kann und es auch gerade nicht zu ändern ist. Ich verstehe, dass nicht das man so sein kann als Mutter. Sie meinte sogar ich sollte in Laden für dickere Menschen gehen. Dann hab ich ihr mal geschrieben dass meine Größe zurzeit 40-42 ist und für dickere Menschen ab 44 beginnt (zumindest beim online Shopping).
Und ich merke meine Wut auf meinen Vater, der mich auslacht wenn ich am 7.11 nurmehr 200Euro am Konto hat und erwähnt wie arm ich nicht sei. Dabei muss man für Therapie 217 Euro rechnen für den Psychiater 270 und meine Medikamente 65 + die Medikamente für meine Bauch 250Euro - 400Euro. Ich weiß nicht was daran lustig sein soll?
Dazu müsst ihr wissen, dass ich aufgrund der Medikamente die ja viele von euch nehmen 25-30 Kilo zugenommen habe aber vorher Größe 36 bis 38 hatte. Ich habe dieses Jahr kaum Geld gespart, da ich einen neuen Therapeuten habe den die Kasse nicht zahlt der aber wirklich gut ist. Ich habe weiters nach einer Sepsis einen Krankenhauskeim im Darm entwickelt, denn ich zurzeit im Griff habe aber aufgrund von vielen vielen Medikamenten die die Kasse auch nicht bezahlt. Dadurch dass heuer eines der schlimmsten Jahr meines Lebens ist, habe ich auch meinen Psychiater öfter kontaktieren müssen als für normal. Ich hatte heuer wirklich viele Ausgeben.
Ich habe meiner Mutter das dann geschrieben wir schlimm ich das finde und das es für mich selber sehr schwer ist mich jeden Tag so zu sehen.
Meinem Vater habe ich eine Auflistung meiner Ausgaben geschickt und ihm geschrieben dass ich nicht mehr möchte dass er mich auslacht.
Ihr müsst wissen, dass meine Kindheit - wie bei den Meisten hier - nicht einfach war. Mein Vater hat aufgrund einer Suchterkrankung keine Nerven für uns gehabt und uns immer wieder schlimm beschimpft und danach hat er uns einfach Tagelang ignoriert. Es war die Hölle für mich und da ich klein war, suchte ich die Schuld bei mir.
Als sich das alles dann auflöste (da war ich um die 20) wurde alles besser . keine Beschimpfungen kein Ignorieren mehr. Es war nicht alles rosig aber es war eine normale Familie.
Mit meiner Schwester habe ich ein schlechtes Verhältnis weil sie sehr nach meinem Vater kommt. Sie hat mich so oft verletzt und gedemütigt dass ich es nicht mehr zählen kann. Aber wenn wir uns aufgrund einer Familiensituation sehen gehen wir normal miteinander um. Weiters hat sie sich meine beste Freundin als ihre beste Freundin auserkoren was mich unglaublich ankotzt ich aber bis heute nicht thematisiert habe und auch derzeit nicht vorhabe. Sie hat keine Freunde weil sie sehr schwierig ist, lebt aber seit Jahren in einer funktionierenden Partnerschaft.
Sie hat mir heuer geschrieben, dass wir uns zu Weihnachten nichts schenken sollten. Ich meinte dann dass ich schon etwas habe, was ihr egal war da sie mich dann fragte ob sie das nicht zu ihrem Geburtstag haben könnte (der im April ist). Sie meinte sie hätte einfach so unglaublich viel zu tun und zählte mir auf für wie viele Menschen Sie zum Geburtstag im Dezember etwas besorgen müsste und dass Haus einrichten und zu Weihnachten kochen usw. also für alle was besorgen nur für mich nicht. Ich steh meistens am Ende bei ihr, wenn wichtige Sachen passieren erfahre ich es immer zuletzt. Teilweise wissen es Freundinnen vor mir Bescheid bevor ich es weiß.
Also schrieb ich ihr: Ich weiß noch nicht wie ich Weihnachten verbringe. Du hast dir dann wohl Zuviel vorgenommen für Dezember. Vielleicht finde ich jemanden anderen für dein Geschenk. Vielleicht gibt es jemanden der sich darüber freut. Aber was ich dir schon sagen will, dass ich mir Gedanken darüber gemacht habe und Zeit dafür genommen habe. Wie ich das jedes Jahr mache.
Ja die Nachrichten gingen also am Mittwoch raus und seither habe ich von niemanden etwas gehört, ich bekomme keine Antwort, werde ignoriert. Es ist als hätte ich meine Familie einfach verloren. Als würde ich nicht mehr existieren.
Ich komme damit nicht klar wenn ich keine Antworten bekomme, weil Ignoranz für mich die Größte Form von Verachtung ist. Man kann jemanden nicht mehr zeigen dass er keinen Wert in dessen Leben hat wie jemanden zu ignorieren.
Ich musste halt mal meine Meinung sagen, ich schwieg sowieso seit ich klein bin um des Friedens Willen und ich hab es echt nicht unhöflich gemacht. Ich bin vor allem von meiner Mutter extrem enttäuscht weil ich nicht verstehe wieso sie das macht, ich als Mutter würde sofort anrufen und das klären wollen.
Es tut mir Leid dass es solange geworden ist.
Mir geht auch hier gar nicht so darum was die Auslöser und Themen waren sondern eher darum wie man denn mit sowas umgeht?
Wenn die ganze Familie einen ignoriert wie kommt man damit klar?
Ich habe gelernt, dass es wichtig ist, dass ich sage wenn ich verletzt werde und das klar und normal Kommuniziere und es ist jetzt das 2te Mal dass ich das mache und einfach keine Antwort mehr bekomme. Wie geht es euch damit? Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Schweigt ihr lieber und schluckt so etwas runter als wäre nichts gewesen?
21.11.2022 09:06 • • 24.11.2022 x 3 #1